Frage zu Haushaltshilfe - Stundenlohn
macht mir mal einen Vorschlag, welchen Stundenlohn man der KK für eine selbstorganisierte Haushaltshilfe angeben kann (die Kasse bezahlt dann ja voll oder anteilig). Also, was für ein Lohn wäre real?
LG *sonja* + little one 29.ssw
Re: Frage zu Haushaltshilfe - Stundenlohn
ich glaube, das hängt auch von den Regionen ab.
Ich wohne in NRW, da ist ab 8 ? üblich.
Meine HHhilfe bekommt für 4,5 Stunden 40 ?, die ich aber alleine bezahle.
lg Claudia
ich kann dir deine frage leider nicht beantworten. hätte dazu aber mal ne frage: ab wann steht einem (frau) eigentlich eine haushaltshilfe zu? und wielange?
lg *mia* 30+5
Re: @mia
also, laut meiner Hebi ab Tag der Geburt, sie hat mir 3 Wochen à 8 Std./Tag "verschrieben" und meinte, dann bekäme ich wohl so 2 Wochen à 4 Std/Tag von der KK übernommen!
Wie war Dein WE, hoffe schön & nicht zu anstrengend mit der Hochzeitsfeier Deiner Freundin?
LG *sonja* + little one 28+1
Re: @sonja
meine freundin sah traumhaft aus. och wir (mein mann und ich) haben in alten erinnerung geschwelgt und waren total aufgeregt. ich hatte die ganze trauung durch eine gänsehaut.
die fahrt gestern aber war der horror - total unwetter.
na ja, wir sind ja glücklicherweise gut angekommen.
wie lange mußt du eigentlich noch arbeiten??? ich kanns kaum arbeiten...
lg *mia*
ReRe: @mia
Ich hab noch bis Ende August auf Arbeit!!! :-P
Hab zwar noch 24 Tage Urlaub, wollte aber im Dezember 4 Wochen nehmen, damit ich nochmal gehlat krieg für den Monat. Naja, rede Ende Juli mit meinem Chefe, falls der was dagegen hat, hab ich ab da auch schon frei!
LG *sonja*, die heftig auf der Suche nach Babybettchen & co ist :o)
Re: Re@sonja
wir werden samstag los die reste kaufen. mein schwiegerdrachen wollte kommen und was springen lassen. na mal schaun. los müssen wir so oder so. ansonsten haben wir eigentlich alles. es muß nur noch alles ordentlich her gerichtet werden. willst du bettchen unn so neu kaufen???? dann würd ich mal bei ikea gucken.
lg *mia* voll im nestbautrieb *ggg*
Re: @mia
ich hab mich diesbezüglich mal bei der KK erkundigt und die DAK zahlt nur wenn es der FA verschreibt. Allerdings muß dies auch eine gute Begründung haben und dies ist schwer.
LG Claudia (31.SSW)
@Claudia
Für die erste Zeit direkt nach der Entbindung kann auch die Hebamme die Hilfe verschreiben, MUSS nicht der FA. Nur wenn Du noch länger Hilfe beanspruchen möchtest/musst, ist ein Attest vom Arzt erforderlich!
LG *sonja* 29.ssw
Re: @Claudia
da mein Mann unmittelbar nach der Geburt eventuell nicht da sein kann und ich Marie (3Jahre) somit auch betreuen muß, hatte ich nachgefragt.
Da es aber schon mein 3. Kind ist ,brauche ich ja eigentlich keine HH aber es wäre halt schön gewesen.
Nach der Geburt von Marie bin ich 2 Stunden später schon wieder gut drauf gewesen und war ständig unterwegs zwischen meinem Zimmer und der Intensiv (wo Marie lag).
Die KK würde maximal eine Kinderbetreuung bezahlen wenn ich im KH bleiben würde, aber ich will ja nur ambulant entbinden und somit steht mir diese Betreuung auch nicht mehr zu.
LG Claudia
Das ist ja nicht so eine gute Leistung von Deiner KK, grad Dir mit einem Kind & dann Baby keine HH für zuhause zu genehmigen, die für Dich einkaufen geht und etwas sauber macht, was kocht etc.!
Ich werd dann mal berichten ob meine KK zugestimmt hat, aber sie haben eigentlich noch nichts Gegenteiliges gesagt!
Insgeheim gesagt, hoffe ich halt, dass sie mir bzw. der angegebenen Privatperson das Geld überweisen, ich werde eine Freundin als HH angeben, die mir dann zwar auch zur Seite steht, aber natürlich nicht direkt "Lohn" dafür verlangt. Bloss mir kommt eben jeder zusätzliche Euro a.d. Konto recht!
Also, LG *sonja*
selbstverständlich hast du einen anspruch auf haushaltshilfe. wenn kinder unter 11 jahre im haushalt leben und sonst anderweiig keine ´person da ist,die den haushalt führen kann,hast du anspruch. das gitl im übrigen auch für sonstige erkrankungen.
allerdings darf es keine direkte verwandte sein.
lg katkat,eingeschlichen
also bei mir hat die kk,als ich krank war 4stunen a 7? akzeptiert,davon musste ich pro tag 10? zahlen.
vielleicht wäre ja auch eine mütterpflegerin etwas für dich.ich finde das eine tollle sache. schau mal bei muetterpflege nach.
lg katkat
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen