Suchen Menü

Frage zu Feinultraschall

Hallo zusammen,
in den letzten Tagen lese ich hier sehr viel über ' Feinultraschall' .... wann und wo wird das gemacht und wird es bei allen gemacht?? Wenn es keine 'Standard Vorsorge' ist, was waren Eure Gründe weswegen Ihr Euch für ein solches Ultraschall entschieden habt?
Alles Liebe,
Julia
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Feinultraschall

Hallo Julia !
Ist keine Kassenleistung. Wird nur gezahlt,wenn Du eine Überweisung hast.Normal nur,bei begründetem Verdacht auf Fehlbildungen oder bei erhöhtem Risko,dass welche entstehen könnten(hier z.B.Erkrankung und Medikamenteneinnahme).Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion,die mit Medikamenten behandelt wird,deshalb bei mir der Fein-US.
Der durchführende Arzt braucht hierfür eine bes.Quallifikation(Degum II-III).Ich lasse den US im Pränatalzentrum der Uni-Klinik Bonn machen,aber alles nur wegen meiner Erkrankung!!!
Bei meinem Sohn(jetzt 4 Jahre)habe ich nichts an zusätzlichen Untersuchungen machen lassen.Jetzt auch nur den Fein-US.Keine NT-Messung,keine FU....
Liebe Grüsse Judith 14+6

Re: Frage zu Feinultraschall

Hallo Julia! Ich habe gerade heute einen Fein-US machen lassen. Ich musste das auch selber bezahlen (180 E.), einen Teil davon refundiert meine Krankenkasse. Ich habe es machen lassen, weil man da zB Krankheiten u. Defekte erkennen kann, die man dann gleich nach der Geburt behandeln kann, zB Herzfehlbildungen. Ausserdem wurde die Plazentafunktion getestet, dh das Risiko einer Durchblutungsstörung. Ich habe so wie meine Vorschreiberin auch nur diese US machen lassen, auch keine FU-Untersuchung etc. Lg. Andie

Re: Frage zu Feinultraschall

Hallo Julia,
ich habe den US machen lassen um frühzeitig erkennen zu können ob dieses Baby gesund wird oder ob wieder große Probleme auf uns zukommen könnten.
Wir haben ja schon eine Tochter die Schwerkrank auf die Welt gekommen ist und wollten für unsere Beruhigung frühzeigig wissen wie der Stand der Dinge ist. Das ganze wird bei mir in der 20. SSW wiederholt da jetzt noch nicht alles so genau zu erkennen ist.
Ich finde man soll ganz genau überlegen ob man solche Untersuchungen machen lässt und ob man dann auch mit den Ergebnissen leben kann.
Grüße Gina 13. SSW

Re: Frage zu Feinultraschall

hallo julia!
in meiner ersten ss habe ich drei fein us bekommen, weil ich aus mehreren gründen risiko ss war... hauptsächlich wegen der zwillinge. bei zwillingen wird oft einer nicht ausreichend versorgt, so daß eben diese drei us bei zwillingen routinemäßig gemacht werden.
diesmal fand mein gyn ja die nackenfalte auffällig, was im pränatalzentrum dann geklärt wurde. trotzdem wird dazu geraten den fein us in der 20.ssw machen zu lassen, wenn einmal auffälligkeiten vermutet wurden, so daß wir auch diesmal wieder eine überweisung dafür bekommen werden. wir hätten diese untersuchung sonst aber auch trotzdem machen lassen, da man eben schon einiges erkennen kann, wie z.b. grobe herzfehler, oder eine mangelernährung durch die nabelschnur etc... das sind eben alles dinge, bei denen man dann rechtzeitig handeln könnte. da scheiden sich aber die geister.... die einen finden es überflüssig und andere schwören drauf. mich hat es immer sehr beruhigt (hatte im pränatalzentrum ja jetzt in der 14.ssw den ersten fein us und da sah alles bestens aus! werden uns dann noch mal so eine art bestätigung -hoffentlich- in der 20.ssw holen)!
liebe grüße!
/inka 16.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen