Frage zu Feinultraschall
in den letzten Tagen lese ich hier sehr viel über ' Feinultraschall' .... wann und wo wird das gemacht und wird es bei allen gemacht?? Wenn es keine 'Standard Vorsorge' ist, was waren Eure Gründe weswegen Ihr Euch für ein solches Ultraschall entschieden habt?
Alles Liebe,
Julia
Re: Frage zu Feinultraschall
Ist keine Kassenleistung. Wird nur gezahlt,wenn Du eine Überweisung hast.Normal nur,bei begründetem Verdacht auf Fehlbildungen oder bei erhöhtem Risko,dass welche entstehen könnten(hier z.B.Erkrankung und Medikamenteneinnahme).Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion,die mit Medikamenten behandelt wird,deshalb bei mir der Fein-US.
Der durchführende Arzt braucht hierfür eine bes.Quallifikation(Degum II-III).Ich lasse den US im Pränatalzentrum der Uni-Klinik Bonn machen,aber alles nur wegen meiner Erkrankung!!!
Bei meinem Sohn(jetzt 4 Jahre)habe ich nichts an zusätzlichen Untersuchungen machen lassen.Jetzt auch nur den Fein-US.Keine NT-Messung,keine FU....
Liebe Grüsse Judith 14+6
ich habe den US machen lassen um frühzeitig erkennen zu können ob dieses Baby gesund wird oder ob wieder große Probleme auf uns zukommen könnten.
Wir haben ja schon eine Tochter die Schwerkrank auf die Welt gekommen ist und wollten für unsere Beruhigung frühzeigig wissen wie der Stand der Dinge ist. Das ganze wird bei mir in der 20. SSW wiederholt da jetzt noch nicht alles so genau zu erkennen ist.
Ich finde man soll ganz genau überlegen ob man solche Untersuchungen machen lässt und ob man dann auch mit den Ergebnissen leben kann.
Grüße Gina 13. SSW
in meiner ersten ss habe ich drei fein us bekommen, weil ich aus mehreren gründen risiko ss war... hauptsächlich wegen der zwillinge. bei zwillingen wird oft einer nicht ausreichend versorgt, so daß eben diese drei us bei zwillingen routinemäßig gemacht werden.
diesmal fand mein gyn ja die nackenfalte auffällig, was im pränatalzentrum dann geklärt wurde. trotzdem wird dazu geraten den fein us in der 20.ssw machen zu lassen, wenn einmal auffälligkeiten vermutet wurden, so daß wir auch diesmal wieder eine überweisung dafür bekommen werden. wir hätten diese untersuchung sonst aber auch trotzdem machen lassen, da man eben schon einiges erkennen kann, wie z.b. grobe herzfehler, oder eine mangelernährung durch die nabelschnur etc... das sind eben alles dinge, bei denen man dann rechtzeitig handeln könnte. da scheiden sich aber die geister.... die einen finden es überflüssig und andere schwören drauf. mich hat es immer sehr beruhigt (hatte im pränatalzentrum ja jetzt in der 14.ssw den ersten fein us und da sah alles bestens aus! werden uns dann noch mal so eine art bestätigung -hoffentlich- in der 20.ssw holen)!
liebe grüße!
/inka 16.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen