Suchen Menü

Frage wg. trockener Haut

Hallo Mädels,
Elena hat seit einiger Zeit ganz rote trockene Stellen auf den Handrücken. Zu jucken scheinen sie nicht.
Muss ich gleich eine Neurodermitis befürchten? Vor der hab ich nämlich Panik! Bei uns in der Familie gibt es keine Neurodermitiker.
Sie hatte diese Flecken schon mal - vorigen Winter. Da waren es aber nicht so viele. Mit Pflegecreme hat es ein paar Wochen gedauert, bis sie weg waren. Hoffentlich gehen sie diesmal auch wieder weg und es liegt nur an der Kälte und trockenen Winter- bzw. Heizungsluft.
Hat jemand Erfahrung?
LG, Karin
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. trockener Haut

Hallo Karin,
Philip hat wie auch im letzten Winter dieselben Probleme wieder, ich habe von der KIÄ PH5 Eucerin (ohne Wasser, direkt abgefüllt in der Apo) und Optiderm-Creme (Harnstoff); hilft zumindest bei Philip super, muss allerdings täglich geschmiert werden und auch wenn es wieder weg ist, sonst ist es super schnell wieder da.
LG
Claudia

Hallo Claudia,
als was wurde es bei Philip diagnostiziert?
Ich habe auch eine Hautpflege von der Kiä (wie im Vorjahr). Auch in der Apo gemischt; Eucerin ist drin, das weiß ich noch (wg. genauerem müsste ich jetzt nachschauen). Und eine Pflege mit Harnstoff haben wir auch. Es ist eine Lotion und ich creme damit ihren ganzen Körper ein nach dem Baden, aber nur im Winter und auch nicht regelmäßig, weil ich denke, dass die Haut sich selbst regenerieren soll.
Danke für deine Antwort. Es tut schon gut zu lesen, dass auch andere Kinder sowas haben, ohne dass es gleich was Schlimmes ist *Hysterischenocherstmamibin*
LG, Karin

Hallo Karin,
bei Philip wurde mir erst gesagt ( er war ca. 3-4 Monate) das man ja von Neurodermitis erst ab ca. 6 Monaten spricht, ich mich aber wohl darauf einstellen müsste das Philip es hätte. Dann habe ich den KIA gewechselt und die neu Ärztin sagte mir das es einfach nur trockene Haut (Wind und Wetter sowie Heizungsluft wäre) und ich mit den beiden Cremes bestimmt erfolg hätte und so war es ja auch.
Ind diesem Jahr hat Philip fast dieselben Stellen wieder (Wangen, Hände, Arme und Schienenbeine) aber nicht so extrem dafür sehr hartnäckig, ich bekomme es wirklich nur in den Griff wenn ich mehrmals täglich eincreme.
LG
Claudia

Hallo Karin,
Neurodermits fängt meistens in Armbeugen,Kniebeugen an...ich tippe mal auf die Kälte :)
Versuche es mal mit Linolafett oder wirklich mit so einer Salbe wo Harnstoffe drin sind (hilft super) muß ich auch nehmen, wenn ich mal wieder zu sehr trockene Haut zwischen den Fingern habe.
LG
Ann-Katrin

Hallo Ann-Katrin,
GsD bin ich gut gerüstet und habe einige Pflegemittel wie du beschreibst zu Hause. An Neurodermitis dachte ich deshalb, weil der Sohn einer Bekannten sie hat, und bei dem Hat es am Hals angefangen. Jetzt hat er die Neuro am Kopf, im Gesicht, am Hals und auf den Handrücken. Ist echt arm der Kleine, und deshalb habe ich auch etwas Angst davor.
LG, Karin

Hallo Karin,
nicht immer gleich ans schlimmste denken :)
Ja die kids mit Neurodermitis haben es nicht einfach, die armen Würmer.
LG
Ann-Katrin

Hallo Ann-Katrin,
ja, haste ja recht, aber ich neige dazu, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Zumindest am Anfang. Nach einem Weilchen ist dann eh alles halb so wild (wenn ich es dann "zu Tode geredet" habe).
LG, Karin

Huhu,
nochmals ich....
Yannic hat(-te) das Baby-Ekzem. Vorwiegend auf den Oberschenkeln. Also auch eher untypisch. Aber mit guter Hautpflege haben wir das aber super in Griff gekriegt.
ICH habe immer wieder regelmässig trockene, rote Stellen am Oberarm, tlw. auch im Gesicht. Die kommen aber wirklich nur von der trockenen Luft.
Also würde ich erst mal ruhig bleiben. Yannics Flecken behandeln wir mit Hamamelis- und einer Fettcreme. Meine (auch am Oberarm) mit Feuchtigkeitslotion für´s Gesicht. Am besten hilft bei mir die von AOK.
Gute Besserung,
LG Marion

Hallo Marion,
okay, ich bleibe ruhig ;-)
Ich habe eh eine Pflegecreme (nach Rezept - Gemisch aus Apo) und hoffe, dass es damit weg geht.
Danke dir,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen