Frage wg. geburtsvorbereitung
ich hab mal eine Frage an die Zweitmamis:
Geht ihr nochmal zu einem Geburtsvorbereitungskurs oder was macht ihr stattdessen? Ich hab mich für einen reinen Frauenkurs angemeldet, bin mir aber etwas unsicher ob ich nur auf Erstgebärende treffe...
LG Jolotta
Re: Frage wg. geburtsvorbereitung
Aber wir haben nichts gefunden ....
Einen "normalen" Kurs wollte ich nicht machen, weil mir die Zeit über mehrere Wochen zu lang ist. Und ich will unbedingt mit meinem Mann zusammen gehen, er wollte uch gerne mit!
Jetzt machen wir an einem ganzen Wochenende einen Kurs, der sich "Aqua Natalis" nennt. Viel mit Körperwahrnehmung und Entspannung, auch im Wasser. Aber auch die ganz normale Thematik eines GVK. Zwar nicht speziell für Mehrgebärende, aber zumindest schon mal für Paare! Und nicht wochenlang.
LG
Anja
ich werde zu einem normalen GVK gehen, weil ich mich auch auf unser zweites Kind richtig "einstimmen" möchte. Leider sind da auch zwei Paarabende dabei, aber dort werde ich wohl alleine hingehen müssen, da mein Mann bei unserem Sohnemann bleiben muss (die gesamte Verwandtschaft wohnt 380 km entfernt). Jedenfalls freue ich mich schon. Ich habe mir auch extra eine andere Hebi ausgesucht, damit es wenigstens etwas anders wird. Und ich hoffe natürlich auch, nicht nur Erstgebärende anzutreffen. Allerdings waren in meinem Kurs vor 2 Jahren auch Mehrfachmamis.
Dir wünsche ich noch viel Spaß!
LG Catrin mit Nils (fast 22 Monate) und Mini-Maus (28. SSW)
also ich mach wie beim ersten Mal einen "normalen" GVK mit, d.h. 7x abends, evtl. einmal mit Partner.
Bin auch mal gespannt, ob da sonst nur Erstgebärende sind, aber eigentlich ist es mir egal.
Damals im GVK hatten wir alle unser 1. Kind erwartet, und es wäre schön gewesen, wenn eine "Erfahrene" dabei gewesen wäre.
LG Sabine 25.SSW
ich mache diesmal auch einen reinen Frauenkurs. Eigentlich wäre es schon ganz schön, wenn dort auch Mehrfachmamis anzufinden sind, aber wenn nicht auch nicht so schlimm. Ich hatte eh beim ersten einen KS, also ist für mich auch vieles nochmal neu ;-))
LG
Sandra, 21+1
Ich werde nochmal zu einem normalen GVK gehen. Bei meinem 1. Sohn habe ich einen in der Klinik gemacht in der ich entbunden habe. Den Kurs in dieser SS werde ich in einer Hebammenpraxis machen. Mal schauen, ob das anders ist. Ich frue mich schon auf ruhige Abende ohne Kind;-) Der Kurs ist wohl auch zum Teil mit Partner, ich denke aber, ich werde da wohl alleine sein., weil mein Mann dann arbeiten muß oder unseren Sohn betreut. Mal abwarten.
LG Melanie
geburtsvorbereitung
Ja, ich mache diesmal wieder einen Geburtsvorbereitungskurs. Bei den ersten drei Kindern habe ich einen gemacht, beim Vierten leider nicht, aber jetzt beim Fünften habe ich es geschafft noch einen zu bekommen. Es waren bei mir nicht nur Erstgebärende dabei und selbst wenn empfände ich das nicht als schlimm. Ich nehme ja wegen mir dran teil. Es sind die Momente, die nur dem neuen Baby und mir gehören, mal was anderes wie zu Hause, wo man auch mal entspannen kann.
Mensch, wenn Du Zeit dann nimm es war, wenn das die einzigen Bedenken waren, außerdem ist es umsonst :-)
GLG Sabrina mit Fellchen 30. SSW
definitiv nein! Ich habe in meiner ersten SS einen gemacht und der hat, außer Kosten, mir null und nichts gebracht. Ich fand den gähnend langweilig und ich bin zum Schluss gekommen, dass ich ohne genauso gut über die Runden komme. Ich habe ja meine Hebamme und die hilft mir genauso gut.
GLG mirela 28SSW
Ich mache nicht nochmal einen, ich mache dafür Aqua-Gymnastik für Schwangere. Fange Freitag an, bin schon gespannt!!!
LG Tina mit Jannis (19 Monate)
und Krümel-Boy inside (ET 17.09.04)
vielen DAnk für die zahlreichen Antworten. Ich mache den Kurs aufjedenfall, denn eigentlich hat er mir in der ersten Ss auch sehr gut getan (war allerdings ein Paar Kurs).
Beim zweiten Kind hat frau sowieso schon weniger Zeit sich auf den Bauch zu konzentrieren und alles läuft eher nebenbei, da ist es bestimmt wirklich ganz schön mal zwei Stunden in der Woche nur an das Baby zu denken...
Liebe Grüße Jolotta
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen