Frage wg. Unterhalt und Namensgebung (lang)
ich hab da ein kleines Problem und würde gerne mal eure Meinung hören.
Es geht dabei um meinen Großen, dessen Erzeuger noch nie etwas von seinem Sohn wissen wollte und auch so gut wie noch keinen Unterhalt gezahlt hat.
Sandros Erzeuger ist Hartz 4 Empfänger und somit kann er kein Unterhalt zahlen. Nun wollten wir seine Eltern dafür heranziehen, da er noch keine 27 ist.
Seit Anfang d. J. gibt es ein neues Gesetz diesbezüglich und wenn ich seine Eltern verklage, müssten meine Eltern auch ihre ganze finanzielle Lage offenlegen. Was sie sofort machen würden, wie mir meine Mutter schon sagte. Bei meinen Eltern gibt es nämlich nix zu holen.
Nun weiss ich nicht, ob ich das machen soll oder nicht. Was meint ihr???
Ausserdem überlege ich noch, ob Sandro nicht auch den Namen meines Mannes annehmen sollte, da er immer noch meinen Mädchennamen trägt. Er bekommt das 2. Geschwisterchen und im Kiga wird es spätestens 2007, wenn Shannen hingeht, sicher Fragen dazu geben.
Meint ihr, es wäre besser oder ist das eigentlich egal ?
Und die letzte Frage: Soll ich Sandro von seinem Erzeuger erzählen oder erst später, wenn er größer ist und es richtig versteht ? Für ihn ist mein Mann sein Papa - er kennt es nicht anders.
Danke fürs Lesen.
LG Pamela
Re: Frage wg. Unterhalt und Namensgebung (lang)
das mit dem Unterhalt würde ich regeln, wie es für Euch am wichtigsten ist. So eine Klage kostet ja ne Menge Zeit und Nerven. Wenn Ihr das Geld dringender braucht als die Zeit und die Nerven, würde ich es machen, sonst nicht.
Zu den anderen beiden Punkten: hier finde ich Offenheit absolut wichtig, und je früher desto besser. Wie alt ist er denn? Wenn er schon im Kindergarten ist, finde ich es allerhöchste Zeit! Natürlich nicht in allen Einzelheiten, aber dass er sozusagen zwei Papas hat, sollte er schon wissen. Wie Du schon sagst, wegen des Namens wird es Fragen geben, und auch so kommt "so etwas" immer dann raus, wenn es gerade ein ungünstiger Moment ist. Und wann fändest Du ihn denn groß genug für das Gespräch? Ich glaube, auf so einen Zeitpunkt wartet man oft, bis es zu spät ist, weil das Thema anderweitig aufgetaucht ist. Wenn er von klein auf weiß, was Sache ist, kann er in das Thema und die ganzen Folgefragen, die sich daraus mit der Zeit (und seinem Größer werden) ergeben, einfach hineinwachsen.
Zum Namen speziell nochmal: wenn Sandro im Kindergarten ist, kennt er doch auch schon seinen Nachnamen und den von Euch anderen, oder nicht? Trägst Du auch Deinen Mädchennamen, oder ist er der einzige, der anders heißt? Wenn Du so heißt wie er, finde ich es unproblematisch, das kann man dann zusammen mit dem "2-Papa-Thema" erklären. Wenn er als einziger anders heißt, würde ich das mit ihm besprechen, so klein er auch ist. Damit er zumindest weiß, was das alles für eine Bewandnis hat. Dann ist auch der Druck der Entscheidung erstmal weg. Denn momentan klingt es für mich ein bisschen so, als wolltet Du den Namen ändern, um dem Thema noch einige Zeit aus dem Weg zu gehen (sorry, wenn ich das misinterpretiere).
Josella
Ich schließe mich hier mal an! LG =>
Re: Frage wg. Unterhalt und Namensgebung (lang)
also Zeit und Nerven für nen ewigen Rechtsstreit habe ich eigentlich nicht. Bin deswegen nächste Woche nochmal bei der Anwälting um offene Fragen zu klären.
Wegen den 2 Papas: Sandro ist 3,5 Jahre alt, aber ich weiss nicht, ob er das wirklich schon verstehen würde. Sein Erzeuge hat sich von mir getrennt, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin. Von daher hat Sandro da auch überhaupt gar keinen Bezug. Aber ich denke, es wird für ihn wohl besser sein, wenn er es so langsam erfährt.
Sandro weiss, dass er anders heisst, als z.B. seine kleine Schwester. Ich habe einen Doppelnamen angenommen bei der Hochzeit, eben wegen Sandro. Ich denke aber schon länger darüber nach, ob er nicht auch den Namen meines Mannes annimmt - nicht, um irgend ein unbequemes Thema zu umgehen, sondern um ihm zu zeigen, dass er voll und ganz zu dieser Familie gehört. Natürlich versteht er das im Moment noch nicht, aber ich möchte mögliche Schwierigkeiten, besonders später in der Schule vorbeugen.
Werde da nochmal mit meinem Mann drüber reden.
Trotzdem danke für deine Antwort.
LG Pamela
Re: Frage wg. Unterhalt und Namensgebung (lang)
Und wegen dem Namen kannst Du ihn ja einfach mal fragen, wie er das so sieht und ob es ihm gefällt, anders zu heißen oder so.
Hm, schade dass Dir bisher so wenige geantwortet haben, mich würde auch interessieren, wie andere das sehen.
Josella
Re: Frage wg. Unterhalt und Namensgebung (lang)
sowas stell ich mir schon schwer vor. wie man sich entscheidet kanns gut oder schlecht sein.
wobei auch ich auf offenheit plädiere - die frage würde bei mir eher lauten, wie sage ich es ihm.
vielleicht einfach mal nen fachmann/frau anrufen und mal direkt fragen. ich glaube das würde ich machen.
auch was den namen angeht. der jetztige nachname gehört doch auch irgendwie zu ihm... was sagt denn dein bauch, wenn du dir die situation vorstellst - also alle mit demselben nachnamen und wie stellst du dir vor würde er sowas annehmen.
mit den fragen kann man glaub ich durch die zeit auch ein gefühl dafür bekommen was denn nun am besten ist.
solche entscheidungen fällt man ja nicht über nacht... also geduld und die richtige entscheidung wünsch ich euch!
lg/doris
ps: ach ja, das wegen dem geld und den nerven schliess ich mich der ersten antwort an. geld wichtiger als nerven, dann ja...
Re: Frage wg. Unterhalt und Namensgebung (lang)
danke für deine Antwort.
Ich warte jetzt einfach mal das Gespräch bei meiner Anwältin ab und entscheide dann mit meinem Mann in aller Ruhe.
Schließlich ist er auch davon betroffen.
Wegen dem aufklären: Ich werde Sandro bei Gelegenheit von seinem Erzeuger erzählen. Halte es für sinnvoll, wenn er es weiss. Auch, wenn er heute noch nix damit anfangen kann.
LG Pamela
Re: Frage wg. Unterhalt und Namensgebung (lang)
geld - wenn du denkst, von seinen eltern ist "mehr zu holen" als der rechtsstreit kosten würde (irgendwann ist er ja auch mal 27, ist also zeitlich befristet), würde ich es machen - schon aus prinzip, weil ich es eine schweinerei finde, wenn sich männer vor den konsequenzen ihres tuns drücken (es sei denn, du hast ihn "ausgetrixt", als sandro entstanden ist - das traue ich dir aber nicht zu!). ich bin selbst so ein scheidungskind, dessen erzeuger nach der scheidung nie wieder was von mir wissen wollte - und ich fand es furchtbar. dann hat er es nichtmal geschafft, die 75 (DDR-)Mark monatlich zusammenzukratzen; in der wendezeit ist er pleite gegangen und hat uns nichtmal davon informiert, und das ergebnis war, daß ich meine ansprüche nicht rechtzeitig anmelden konnte. ich hatte damals studiert und fand das so mies. mir hätte das bißchen geld viel geholfen, aber schwamm drüber.
den nachnamen würde ich schleunigst ändern, wenn du das gefühl hast, eure ehe hält. bei uns ist es ja leider nicht so einfach, da mein ex das sorgerecht hat und niemals seine einwilligung geben würde. außerdem weiß unsere große von ihrem 2. papa und erkümmert sich um sie. in deiner lage aber würde ich ihm damit perspektivisch das gefühl geben wollen, daß er voll und ganz zur familie gehört, damit verbunden ist dann aber wahrscheinlich die "aufklärung", denn er wird nach den gründen fragen. da solltest du dir schon überlegen, wie du es sagst. so große offenbarungen nehmen die kleinen aber manchmal erstaunlich gut auf. bsp. - unser 3. baby: die große meinte nur, dann könne sie ja wieder meinem bauch küßchen geben. und fertig. hin und wieder kommt das thema auch von ihrer seite, aber es ist nichts großes dabei. ich denke, das ist alles für die kleinen nicht so lebenswichtig. und wenn sie mit dieser wahrheit von anfang an aufwachsen, ist es eben eine ganz normale sache. lieber eher als später. vielleicht gibts ja irgendein buch mit einer geschichte, die eurem fall etwas ähnelt. und dann könntet ihr ja das als grundlage zum reden nehmen. ich meine, so außergewöhnlich ist die situation nun auch wieder nicht.
wieder lang geworden...
lg, manuela.
Re: Frage wg. Unterhalt und Namensgebung (lang)
ich denke, du hast Recht.
Werde auf jeden Fall erstmal mit meiner Anwältin reden, wie und was Sandro später machen kann, wenn er Unterhaltansprüche anmelden möchte, falls sein Erzeuger mal Geld verdienen sollte.
Wegen dem Namen bin ich noch etwas unschlüssig, aber eigentlich tendiere ich zu einem einheitlichen Namen. Muss mich mal erkundigen, ob er nur den Namen von MArkus annehmen kann oder auch meinen... dann behielte er ja seinen Namen irgendwie. Na mal sehen.
Wie geht es dir sonst ? Immer noch so erkältet ???
LG Pamela
Re: Frage wg. Unterhalt und Namensgebung (lang)
mir gehts so lala, frag lieber nicht. immerhin kann ich aber auch mal eine stunde am stück vor dem rechner sitzen ;o) meine nebenhöhlen sind total vereitert, aber noch fließt alles... was ein enormer fortschritt ist, sind die kopfschmerzen. ich kann nun auch wieder ohne überdruck durch die gegend rennen, und beim husten muß ich den schädel nicht zusammenhalten bevor er auseinanderfliegt... aber hören, riechen, schmecken immer noch kaum und schmerzen beim beißen auch noch, kopfschmerzen sowieso, aber wie gesagt nicht mehr so heftig. wird schon. irgendwann. ich werde mir jetzt mein kauarmes breichen machen und mich dann wieder auf die couch zurückziehen.
lg, manuela.
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen