Frage wg. Sorgerecht nach Tod der Eltern
erst mal sorry für den krassen Betreff - nicht dass ihr denkt "oh je was ist bei der denn passiert?!"....
Wir schauen grad nur im TV "The Glass House" an, und dadurch sind wir auf das Thema gekommen.
Wer hat eigentlich das Sorgerecht für unser Kind falls wir beide z. B. durch einen Unfall um's Leben kommen würden? (Eigentlich will ich ja gar nicht daran denken....)
Denn wir haben z. B. keine Taufpaten.
Müssen wir das notariell festlegen, dass z. B. meine Eltern dann das Sorgerecht bekommen sollen?
Weiss das jemand, bzw. kann mir jemand sagen wo ich mich darüber informieren kann?
LG
Curly
Re: Frage wg. Sorgerecht nach Tod der Eltern
ich weiss jetzt nicht die genauen Regelungen, aber zwei Dinge kann ich Dir sagen:
1) TAUFPATEN haben da überhaupt nichts zu sagen und haben keine Verpflichtungen. Das ist heutzutage ein rein 'kirchliches' Ding
2) Ein kind wird, wenn es irgendwie geht in seiner Familie gelassen, also in dem Fall bei Großelternoder Tanten und Onkels.... ist aber meines Wissens eine Einzelfallentscheidung.
Meine Eltern waren lange (mit uns) im Ausland und nicht grad in den 'friedlichsten Ecken' und haben testamentaisch (also bem Notar) festgelegt, was mit uns 'passieren' soll, wenn es hart auf hart käme. In unserem Fall wären wir zu dem Cousin meines Papas gekommen (und umgekehrt ihre Jungs zu uns).
wir haben bisher noch keine Regelung festgehalten, aber ich denke, in den nächsten 2-3 Jahren werden wir das dann mal tun, aber Im Moment wüsste ich nur noch nicht , wem ich diese Aufgabe überlassen wollen würde (was für ein Satzbau *grusel*)
Alles Liebe,
Julia
da meine Schwester nur die symbolische Patin von Elena ist, möchte ich ihr zu Weihnachten eine notariell beglaubigte Patenschaft schenken. Meine Schwester hat selbst keine Kinder und würde sich ganz bestimmt freuen.
Weißt du, wieviel sowas kostet?
Ich möchte auf jeden Fall haben, dass Elena zu ihr kommt, sollte mit uns was passieren! Die Vorstellung, dass sie zu meiner Schwägerin müsste - *grusel*.
LG, Karin
LG Tine
Allerdings werde ich in naher Zukunft auch noch mal ein Testament aufsetzen lassen, in dem drin steht wo Jan Niclas hin soll, im Fall der Fälle.
LG
Verena
Wir sollten das auch festlegen! Man weiß ja wirklich nie.
LG, Daniela
Du kannst so eine Erklärung auch selbst abfassen und bei demjenigen hinterlegen, der das Sorgerecht bekommen soll.
Das Jugendamt prüft das zwar, aber es muss sich an die Willenserklärung der Eltern halten, wenn nicht kindeswohlgefährdende Gründe dagegen sprechen.
Wir haben diese Erklärung handschriftlich verfasst und meine Eltern haben das Original, meine Schwester, die auf meine Eltern folgen würde, eine Kopie, wir auch eine Kopie.
Den Text habe ich auf dem Rechner, kann ich Dir mailen, wenn Du magst.
LG Conny
muss man dann gar nicht zum Notar für so was?
Bist du dir sicher, dass das dann Gültigkeit hat?
An eurem Text hätte ich klar Interresse!
LG + Danke,
Curly
auf jeden fall testamentarisch festlegen!
im bekanntenkreis meiner schwiegereltern gab es den traurigen fall gleich zwei mal! das jugendamt hat beide male die kinder in fremde hände (in der einen familie sogar geschwister getrennt!) gegeben, da die großeltern ende 50 waren und in den augen des jugendamtes somit zu alt für kleine kinder wären (beide familien aus guten sozialem umfeld!!). meine schwiegereltern sind jetzt beide 60, also erst recht zu alt! meine große schwägerin hat selber drei kinder auf 140qm, wäre somit also auch, in den augen des jugendamtes, nicht geeignet, meine brüder und die zwei anderen geschwister meines mannes leben in keinen festen beziehungen, bzw. sind einfach noch zu jung. wir haben festlegen lassen, daß die kinder auf jeden fall zuerst zu meinen schwiegereltern kommen (meine mama ist ja tot und mein papa wohnt eben 550 km entfernt, so daß wir es auch blöd fänden sie hier aus ihrem umfeld zu reißen) und dann die familie entscheiden wird, wo die kinder letztendlich bleiben, da wir wissen, daß sie so entscheiden würden wie wir. also ich kann nur dazu raten, sowas eben wirklich beim festhalten zu lassen!
viele grüße!
/inka, die hofft, sowas nie erleben zu müssen!!
Wie das normalerweise ist weiß ich nicht, wir waren vor 10 Monaten beim Notar und haben ein notariell-beglaubigtes Schreiben aufsetzen lassen das unsere beiden Jungs im Falle eines Falles zu meiner Mutter oder sollte diese aus irgendeinem Grund nicht dazu i.d. Lage sein zu meiner einen Schwester kommen. Man will ja nicht drüber nachdenken aber da man nie weiß was passiert war uns wichtig das es zu keinen Streitereien innerhalb der Familie kommt und die Kids drunter leiden müssen!
LG Tina
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen