Suchen Menü

Frage wg. Nackenfaltenmessung/Kosten

Ich hatte gestern FA-Termin und wir haben auch über weitere Untersuchungen gesprochen (ich bin 33). Ich möchte gerne eine Nackenfaltenmessung machen. In meiner 1. Schwangerschaft hat das die Krankenkasse bezahlt. Geht die GEsundheitsreform jetzt schon so weit, daß wir das selber zahlen müssen. Mein FA meint das. Ich werd`s trotzdem machen lassen, aber es kann doch nicht sein, daß sich das nur noch "Leute mit Geld" leisten können. Weiß jemand, was ein gut ausgestattetes Krankenhaus dafür berechnet? Ich bin richtig sauer ! Wie ist das bei Euch ?
LG M@scha (7+0)
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Nackenfaltenmessung/Kosten

Hallo Mascha,
also das ist unterschiedlich!
Bei meiner 1. SS hat mein FA das beim 1. Screening automatisch und ohne Kosten gemacht.
(Leider war die Nackenfalte auffällig und ich war noch 2x im KKH mit anschliessender Chorionzottenbiopsie)
Ich weiss aber, dass damals(2002) auch andere dafür zahlen mussten und zu anderen Ärzten überwiesen wurden.
Wenn Du bei Deinem alten FA bist, kannst Du Dir doch sicher sein, dass er nicht in die eigene Tasche wirtschaftet und nur Geld dafür nimmt, wenns wirklich nicht anders geht.
Hab nämlich hier im Forum vor kurzen erst gelesen, dass es FAs gibt, die nichts dafür nehmen.
LG Sabine

Re: Frage wg. Nackenfaltenmessung/Kosten

Hallo Mascha,
ich habe hier im Forum gesehen, das das wirklich sehr unterschiedlich ist. Ich habe meine NT - Messung am 05.03. und meine FÄ hat auf dem Überweisungsschein extra noch mit draufgeschrieben " Um Fehlbildung auszuschließen". Da ich letztes Jahr eine FG hatte, ist damit zu rechnen das die KH die Kosten übernehmen wird. Meine FÄ hat halt so getan als wäre eine Risiko - SS vorhanden, was eigentlich nicht der Fall ist. Ich bin auch 33 und in diesem Alter übernimmt die KH das nicht grundsätzlich.
GLG mirela

Re: Frage wg. Nackenfaltenmessung/Kosten

Hallo M@scha,
ich bin 35J. und hatte gestern die Nackenfaltenmessung bei meiner FÄ. Gott sei Dank ist laut ihren Messungen nichts Auffälliges zu sehen gewesen. Nun muß man noch die Laborwerte abwarten. Bei der FÄ mußte ich 65 Euro hinblättern, die Rechnung vom Labor wird nochmal ca. 50 Euro betragen. Ich finde es auch nicht richtig, daß für solche Untersuchungen die KK nicht aufkommen. Fruchtwasseruntersuchungen werden allerdings von den KK übernommen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir für den weiteren Verlauf Deiner SS alles Gute!
LG, Ine (12+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen