Frage wg. Hebamme
also, jetzt habt Ihr es doch glatt geschafft, mich das erste mal zu verunsichern. Hier steht schon so viel zum Thema Hebamme und ich habe bald den Eindruck, dass ich bald als einzige ohne Hebamme dastehe.
Wofür brauche ich denn jetzt schon eine Hebamme?
Warum soll die Betreuung durch eine Hebamme so viel besser sein als durch meine FÄ?
Was macht sie denn in der Vorsorge anderes als meine Ärztin?
Ich meine, mir geht es bisher prima in meiner SS, ich freue mich auf den Ultraschall in der Arztpraxis und ansonsten habe ich keinerlei Fragen oder Probleme und wenn doch, frage ich hier oder bei Freunden, die Erfahrung haben. Null Schwangerschaftsbeschwerden, im Gegenteil, mir geht es fast besser als vorher.
Ich habe immer gedacht, man braucht eine Hebamme nur hinterher, fürs Wochenbett. Da werde ich bestimmt eine Menge Fragen haben!
Danke schonmal für Eure Antworten.
Ciao, Elisabeth
Re: Frage wg. Hebamme
ich bin fast in der 16.SSW und hab auch ncoh keine Hebamme. Weiß auch nicht ob ich überhaupt eine möchte. Fühle mich sehr gut betreut und wenn ich ne Frage habe, wird die hinreichend beantwortet.
Das einzige was ich auf jeden Fall machen werde ist der GVK.
LG
Sil
Du brauchst nicht zwingend eine Hebamme. Aber ich fand es in meiner Schwangerschaft ganz angenehm auch mal eine nicht rein schulmedizinische Seite zu hören. Außerdem kam meine Vorsorgehebamme zu mir nach Hause und ich mußte nicht ewig im Wartezimmer sitzen. Außerdem werden auch in der Schwangerschaft garantiert noch Fragen kommen und die Hebamme hat in der Regel mehr Zeit als die FÄ. Laß die Vorsorge doch mal von einer Hebamme machen - dann wirst Du den Unterschied schon merken.
Wenn die Vorsorgehebamme auch die Nachsorge übernimmt, dann kennst Du sie auch schon und hast vielleicht nicht so ne Scheu. Und vor allem kennt sie Dich dann schon und weiß auch wie die Schwangerschaft verlaufen ist und kann Dich vom Typ her einschätzen.
Also in meiner nächsten Schwangerschaft werde ich wieder maximal bei jeder 2. Vorsorge zur FÄ gehen und ansonsten eine Hebamme konsultieren.
Sonnige Grüße aus dem schönen Hamburg, Aleks mit Mia *23.06.2003
freue mich über Deinen Beitrag, da ich selbst hier keine Werbung für meine Kolleginnen machen will. So ähnlich hätte ich es auch formuliert!
LG, Maren, schwangere Heb., 12+4, die den kleinen Unterschied gerade selbst erfährt... ;-) ...und ich habe auch keinerlei Fragen und trotzdem Bedarf mit meiner Heb. zu reden...
na dann freut es mich, daß ich Deine Zunft einigermaßen würdig vertreten konnte ;o)
Ich finde Hebammen klasse. Richtig beeindruckt war ich als meine Nachsorgehebamme, bei der ich auch den GVK gemacht habe meinen Bauch zwischen den Händen schaukelte und meinte sie würde ca. 2700g schätzen. 3 Tage später war ich zur Anmeldung in der Klinik und nach den beiden Messungen kam ein Mittelwert von ca. 2700g raus. Am letzten Abend des GVK haben uns die Hebis auch mal durchs Hörrohr lauschen lassen und den Männern gezeigt wie man die Lage des Babys ertastet und so. Fand ich total klasse!
Einen schönen Beruf hast Du da!
Sonnige Grüße, Aleks mit Mia und vielleicht was Kleinem im Bauch
ich persönlich fand die erfahrung in meiner ersten ss mit der hebamme und dem gvk eher traumatisch *grrr*
nee, obwohl, es ist nicht nur ein scherz, sondern ich ärgere mich wirklich jetzt im nachhinein noch.... naja, wie auch immer. ich wurde in der ss seeeehr gut von meinem gyn betreut, konnte mich mit allen zweifeln und ängsten an ihn wenden und auch sonst hab ich dann letztendlich keine hebamme mehr gebraucht und gefehlt hat mir auch nichts!? aber das liegt vielleicht auch eher an meinem typ (bin nicht so der geburtshaus und hausgeburtstyp... also nicht, daß ich was dagegen hätte, jedem das seine, nur meins ist es eben nicht ;o)). aber naja, das mag eben auch überwiegend an meiner srsten erfahrung liegen... aber da es bei uns auch so gut lief, fehlt mir eben auch nichts *grrr*
naja, aber man soll ja niemals nie sagen und vielleicht lasse ich mich mit den wochen ja doch noch mal mitreißen *grrrr*
liebe grüße!
/inka
ich habe auch keine hebi. in der arztpraxis ist mi und do eine zugegen, wenn ich fragen hab kann ich die löchern. und im kh zur entbindung nehm ich die, die eben gerade da ist. die waren beim letzten mal alle super bett.
im kh bekommt man dann eine liste wo die hebis draufstehen und da such ich mir eine für die wochenbettbetreuung aus, enn die vom letzten mal keine zeit haben sollte.
also kein grund zur panik.
lg silke
Re: hab Hebamme in FA-Praxis
ich habe das Glück, daß mein FA eine Hebamme in der Praxis hat, die meine Vorsorgeuntersuchungen macht. Ultraschall ist dann immer bei meinem Arzt. Ansonsten würde ich mir jetzt aber auch noch keine Hebamme suchen. Allerdings hab ich in meiner 1. Schwangerschaft die Erfahrung gemacht, daß es sehr wichtig rechtzeitig (so Mitte Schwangerschaft) eine Nachsorgehebamme zu suchen. Ich hätte fast keine mehr bekommen.
LG M@scha (8+2)
also die Vorsorge soll ja irgendwie persönlicher sein, muss aber wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte das Glück, dass ich bei der Geburt die hebamme hatte, die ich schon im GVK hatte und auch für die Nachsorge. Ist einfach schöner, wenn sie einen schon persönlich kennt. Da ich dieses Mal eh ne Hausgeburt o.ä. anstreben möchte, ist es umso wichtiger, weil sie einen dazu schon gut kennen müssen.
LG Claudia
Viele Grüße,
Christine
für mich war der Hauptgrund, mir schon während der Schwangerschaft eine Hebamme zu suchen, dass ich schlimme Erfahrungen bei meiner ersten Geburt machen musste und das nie wieder erleben will.
Vieles von dem, was mir passiert ist, wäre mit einer eigenen Hebamme vermeidbar gewesen.
Es kann passieren, dass zeitgleich mit dir im Krankenhaus noch vier oder fünf andere Frauen entbinden und das KKH nicht genug Hebammen hat. In meinem Bekanntenkreis gibt es 6 Frauen, denen das passiert ist, und die deshalb ihr Kind so gut wie alleine bekommen mussten, teilweise nicht ganz so glimpflich (heftige Dammrisse etc.)
Viele Grüße
Claudia
Re: Zusatzfrage Beleghebamme
danke für deine Frage - das hat mich Ahnungslose jetzt doch auch beschäftigt und die Antworten finde ich sehr interessant.
Sehe ich das richtig, dass ich mir idealerweise die Beleghebammen in meinem Wunsch-KH "ansehe" und versuche dort zur Vorsorge zu gehen, wenn sie nicht ausschließlich im KH arbeiten (das gibt´s doch, oder?)
Schönen Tag wünscht Hoschi
sag ich doch ;o)!
lg, tinel aus muc
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen