Suchen Menü

Frage wg. Fontanella

Hallo,
biberli hat weiter unten geschrieben, dass bei ihrem Kind die Fontanella noch nicht zu ist und ihr Arzt zur Gabe von Vit. D geraten hat.
Das hat mich jetzt ins Grübeln gebracht, weil Elenas Fontanella von Anfang an ziemlich groß war und auch noch nicht zu ist. So wie's aussieht, dauert dass auch noch ein Weilchen. Wann muss/soll die denn zu sein. Ich habe mal gehört - mit einem Jahr, aber das schaffen wir nicht....
Muss ich mir Sorgen machen? Vit. D hat sie bis vor einigen Wochen regelmäßig bekommen. Jetzt im Sommer bin ich sehr, sehr nachlässig damit.
LG, Karin
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Fontanella

Hallo Karin, jeder Mensch hat 2 Fontanellen: eine kleine, 3-zipflige am Hinterkopf, eine große 4 zipflige oben auf dem Kopf. Die kleine Fontanelle verknöchert bis zm Ende des 1.Lebensjahres, die große braucht ein Jahr länger, bis 2. Lebensjahr. Frag` doch Deinen Arzt, wie weit Elenas Fontanelle schon zu ist.
LG Maren

Hallo Maren,
danke, jetzt ist mir wieder "leichter" :-)
Das es zwei Fontanellen gibt, wusste ich; die hintere ist bei Elena schon zu bzw. ich ertaste sie nicht mehr.
Das die obere bis zum 2. Lj "Zeit hat", wusste ich nicht.
Wieder was gelernt.
Wir haben erst im September wieder U, aber dann frage ich die Kiä natürlich.
LG und Danke, Karin

Hallo Karin!
Noahs große Fontanella ist auch noch nicht zu. Sie ist zwar schon deutlich kleiner als zB noch vor zwei Monaten.
Ich würd mir da keine großen Gedanken machen.
Lg, Michaela

Die vordere Fontanelle kann bis etwa zum zweiten Geburtstag offen bleiben, das war bei meinen großen auch so. Sorgen muß man sich eher machen, wenn sie deutlich vor dem ersten Geburtstag zu ist, dann hat das Gehirn nämlich nicht mehr so viel Platz zum wachsen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen