Suchen Menü

Frage wg. Cerclage

Hallo,
wie breits berichtet, wurde meiner Schwester vergangenen Montag in der 13 SSW ein Ring (Cerclage) eingesetzt, um die GM zu stützen. Ihr wurde gesagt, dass sie absolute Bettruhe einhalten muss. Sie weiß aber momentan nicht wie lange. Sie befürchtet natürlich, dass sie die restliche SS liegen muss bzw. stark eingeschränkt ist.
Wie war das bei euch? Hat jemand Erfahrung damit?
Danke euch, Karin
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Cerclage

Hallo Karin,
ich selber kenne mich zum Glück nicht damit aus, würde aber vermuten, daß die strenge Bettruhe für länger angedacht ist, denn die gebärmutter wächst ja auch und der "inhalt" wird schwerer, so daß der Druck/die Belastung auf den Mumu immer größer wird.
Hoffe, Du erhälst noch professionelle Antwort bzw. setll die Frage doch mal im Expertenforum!
LG *milena*

gute Idee, hätte ich eigentlich selbst drauf kommen könne *ggg*
Danke und LG, karin

Hallo Karin,
normalerweise muss man nach einer Cerclage ca. 1 Woche zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Strikte Bettruhe muss - solange keine Komplikationen wie vorzeitige Wehen o.ä. auftreten, nur am OP-Tag oder vielleicht noch den ersten beiden Tagen eingehalten werden (handhabt jedes Krankenhaus ein bißchen anders). Nach der OP kann man ein relativ normales Leben führen, muß also nicht den ganzen Tag liegen, allerdings sollte man sich schonen, d.h. nicht schwer heben, nicht arbeiten gehen, nicht radfahren, kein Sport etc. (eine wunderbare Zeit, um den Mann schon mal gleich daran zu gewöhnen, dass er den Haushalt schmeißen muss ;-) ). Alles, was ich aufgeschrieben habe, gilt nur, solange keine Komplikationen auftreten (vorzeitige Wehen, vorzeitiger Blasensprung o.ä.). Warum hat Deine Schwester so früh schon eine Cerclage bekommen? War der Muttermund schon aufgegangen? Es gibt zwei Verfahren zum Verschluß des Muttermundes: die Cerclage (nicht auflösende Fäden, ein Teil des Muttermunds bleibt offen) dient mehr zur Gewebestützung, nützt aber z.B. nichts gegen aufsteigende Bakterien. Zum anderen gibt es den totalen Muttermundverschluß (selbst auflösende Fäden, der Muttermund wird komplett verschlossen, das schützt gegen bakterielle Infektionen und dadurch ausgelöste vorzeitige Wehen o.ä.). Ich frage deshalb, weil ich schon zwei Kinder in der 21. SSW verloren habe, eines davon nach Cerclage. In vielen Fällen ist die Cerclage nämlich die falsche Therapie, aber nur wenige Krankenhäuser führen den totalen Muttermundverschluß durch.
Viele Grüße
Stefanie

Hallo Stefanie,
danke für deine ausführliche Antwort.
Also, es ist so:
meine Schwester hat in der 13 SSW Blutungen bekommen und ist ins KH. Dort hat man sie mit Magnesium und noch irgendwas (gegen die Blutung) behandelt. Nachdem die Blutungen weg waren hat man ihr letzten Montag eine Cerclage gemacht. Seither muss sie liegen und darf am Freitag nach Hause. Während der Blutungen hatte sie am inneren Mumu einen leichte Trichterbildung, die aber dann wieder weg gegangen ist. Ihr GMH ist allerdings nur 3 cm kurz, und deshalb, denke ich, haben sie die Cerclage gemacht.
Ich hoffe nur, dass alles gut geht....
LG, Karin

Liebe Karin,
in dem Fall hört sich die Cerclage nach einer vernünftigen Therapie an. Wenn die Gefahr der Trichterbildung besteht, wird Deine Schwester sicher öfter mal liegen und dabei das Becken hochlagern müssen, aber wenn sonst keine Komplikationen auftreten, würde ich davon ausgehen, dass sie zu Hause ein relativ normales Leben führen darf. Was sagen denn ihre Ärzte im Krankenhaus, die müssten es doch am besten wissen?
Viele Grüße
Stefanie

Hallo Stefanie,
als ich heute mit ihr telefoniert habe, hat sie mit dem Arzt noch nicht darüber gesprochen gehabt bzw. sie hat beim Gespräch vor der Cerclage-OP vergessen zu fragen.
Sie hat aber morgen Schlussuntersuchung und da werden die ihr sicher sagen, wie's weitergeht.
Danke und schönen Abend,
Karin

hallo karin!
hatte ab der 23 ssw eine cerclage - lag nach der op die ersten 10 tage am wehenhemmenden tropf und ab da war extrem-couching angesagt! d.h. liegen - liegen - liegen, gerade mal duschen war erlaubt, man merkt es nämlich selber, der druck nach untern wir immer mehr und man legt sich schon fast gerne wieder hin (mit becken ein wenig hochgelagert!!!!)
mäuse schreien - falls du noch fragen hast nur her damit!
heidi

Hallo Heidi,
vielen Dank für deine Antwort.
Falls noch Fragen in den nächsten Montaten auftauchen, wende ich mich gerne an dich!
LG, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen