Frage wegen harten Bauch und Ziehen
Bin heute schon auf, weil ich die halbe Nacht nicht schlafen konnte - meine Tochter hat mich ständig getreten.
Außerdem wurde mein Bauch mehrmals hart und abwechselnd dazu hatte ich so ein Ziehen in der Leistengegend.
Wie ist das bei euch so - wie oft wird euer Bauch hart bzw. habt ihr auch ein Ziehen?
Ich bin jetzt in SSW 28+3 und in den letzten 3 Tagen wurde mein Bauch mehr als sonst (und mehr als 10 x am Tag) hart. Schmerzen habe ich dabei keine, es ist nur unangenehm. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mir mein Kind ziemlich auf der Blase sitzt/liegt. Manchmal ist glaube ich fast, sie streckt gleich eine Fuß oder ne Hand raus. Und zu guter letzt, hatte ich dann heute nach noch so ein Ziehen im Bauch - rechts, auf der Seite - war aber nicht Krampfartig. Vielleicht waren das ja die Mutterbänder. Sind die ungefähr da, wo der Blinddarm ist? Bisher habe ich die nie so gespürt, wie's immer beschrieben wurde. Naja, scheint ja doch alles zu wachsen....
Vielleicht kann mich jemand von euch aufklären, wie ich das alles deuten soll. Sollte das Hartwerden des Bauches heute wieder so oft sein, dann ruf ich einfach mal meine FÄ an.
Ich danke euch,
LG, Karin
Re: Frage wegen harten Bauch und Ziehen
hhmm, also das der bauch hart wird ist jetzt schon normal. aber ich hab keine ahnung, wie oft er pro tag hart werden darf. es dürfen auf keinen fall regelmäßige wehen werden.
ich würde sicherheitshalber mal beim fa vorbeischauen. wahrscheinlich wird der dir magnesium verordnen. außerdem ruhe.
das ziehen können schon die mutterbänder sein. ich hatte das in der früh-ss ganz doll und vor ein paar wochen wieder. das kommt bei mir immer so schubweise und so schlimme, daß ich kaum laufen kann.
lg *mia* 30.ssw
also das dein Bauch hart wird sind Übungswehen und man sagt so 10-20mal am Tag sind "normal" und so lange sie nicht in regelmäßigen Abständen kommen :o), alles was darüber hinaus geht sollte kontrolliert werden.
Ich hatte am Montag so einen Tag, den ich fast nur auf der Couch verbracht habe, weil mir der Bauch weh tat, Leistenziehen usw. Abends hab ich das der Hebi gesagt und die hat mich gleich mal untersucht, aber Mumu war zu und alles ok...wir konnten uns das nur so erklären, weil die Kleine mit dem Köpfchen nacht unten liegt, sie auf irgendwas drückt (sag doch Dickschädel *lach*)
Nimmst du Magenesium?! Also ich nehm so zw. 3-4Kapseln am Tag...
Wenn das allerdings heute nicht besser wird bei dir, ab zum Doc oder zu deiner Hebi.
GLG
Anne mit Babygirl Finja(ab heute 34.SSW)
Danke euch!
ich bin schon beruhigt, wenn du sagst, dass 10 - 20 mal Hartwerden normal ist - dann ist ja alles noch im Rahmen :-) Regelmäßig ist das Hartwerden und Ziehen nicht. Bis jetzt wurde mein Bauch heute nur 2 x hart :-), ich liege aber auch nur faul herum und schone mich. Vielleicht waren die letzten Tage doch zu viel. Wir sind viel unterwegs gewesen, um alles für's Kizi zu besorgen. Das Ziehen im Unterbauch/Leiste ist auch schon viel weniger.
Magnesium nehme ich natürlich auch (schon lange). Ich nehme täglich 3 x 2 Magn. Verla. Zusätzlich öle ich meinen Bauch noch mit dem Öl gegen harten Bauch nach Stadelmann ein. Gut, wie gesagt, ich beobachte den heutigen Tag und wenn's nötig ist, dann ruf ich am Abend meine FÄ an (Hebi hab ich leider keine - ist bei uns in Österreich nicht üblich, leider!).
Danke nochmal, LG, Karin
Da haben wir den Übeltäter ;o))
da haben wir den Übeltäter für das Ziehen *zwinker*
Überanstrenung hochkantig...alsoo ist jetzt schonen angesagt!!!!!! *fingerhochheb*
LG
Anne mit Babygirl Finja(34.SSW)
habe zwar nicht so oft einen harten Bauch wie Du, aber das mit dem Ziehen in der Leistengegend kenne ich auch. Wenn's der Blinddarm wär, hätte ich wohl rechts und links einen. Wenn Di meinst, dass das mit dem harten Bauch zu oft ist, ruf doch lieber Deine FÄ an. Nimmst Du Magnesium?
Liebe Grüße
Corinna
Also das mit dem Hartwerden ist bei mir auch mal so und so. Gestern war es schrecklich, er ist bestimmt 15 mal hart geworden. Ich bin dann früher von der Arbeit nach Hause gegangen und habe mich hingelegt. Heute ist es wieder viel besser. Ich war heute bei der Frauenärztin und sie meinte es wäre alles o.k. Muttermund ist zu und Das CTG hat keine Wehe geschrieben.Sie hat mich allerdings "halb" krangeschrieben. Ich arbeite jetzt nur noch 4 Stunden am Tag und Mittags soll ich mich ausruhen. Ich hoffe das fleißige üben unserer Gebärmütter (Mehrzahl von Gebärmutter?) kommt uns hoffentlich bei der Geburt zugute.
Liebe Grüße an Euch beide
Sannie
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen