Suchen Menü

Frage wegen hartem Bauch?

Habe schon in einen Beiträgen gelesen, das es normal ist ab und zu einen harten Bauch zu bekommen (sog. Übungswehen). Ich habe seit heute Mittag öfter mal einen harten Bauch, aber nur im unteren Bereicht. Ist das normal? Bin Anfang 28. SSW.
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen hartem Bauch?

Hallo,
was bedeutet denn öfter? Also wenn der Bauch regelmäßig hart wird, ist es glaube nicht mehr normal. Und wenn du dir unsicher bist, ruf am besten deine Hebamme an oder einfach im Krankenhaus. Die können dir dann sicher weiterhelfen.
Viele Grüße
Daniela

Hallo,
bis zu 10 mal am Tag ein harter Bauch wird als "normal" angesehen, was darüber hinausgeht ist zuviel. Bei meiner letzten Schwangerschaft fing es schon in der 24.SSW Woche an (deutlich öfter als 10mal) und war auch immer schön auf dem CTG zu sehen. Da hilft nur eins, einen Gang zurückschalten.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (23 Monate) und Flöhchen (23.SSW).

Das mit dem partiell harten Bauch habe ich auch schon gemerkt. Meiner Meinung nach spüren wir da unseren Bauchbewohner, der sich mit seinem ganzen Körper gegen die Bauchdecke stemmt - immer an einer anderen Stelle. Denn bei mir geht es nach ein bischen Rumdrücken auf der harten Stelle wieder weg.
So erkläre ich mir das, werde aber bei der VU nächsten Freitag nochmal nachfragen.
LG Jana, 24+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen