Suchen Menü

Frage wegen Saugern von Fläschchen

Hallo,
ich benutze noch die Sauger Grösse 1 (0-6 Monate). Lea wird nun am 06.04.05 ein halbes Jahr alt. Soll ich dann die ganzen Sauger wegschmeissen und Grösse 2 benutzen? Wie sieht es mit den Schnullis aus? Auch die nächste Grösse und die alten wegschmeißen?
Weiß jemand bescheid?
Liebe Grüsse, Simone
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Saugern von Fläschchen

Hallo Simone,
ich fange jetzt an, bei Niklas die Sauger Gr. 2 zu benutzen (wird am 01.04. 6 Monate alt). Ich hatte den Eindruck, er saugt sich an den 1ern ´nen Wolf *gg*. Außerdem musste er immer nach 100 ml eine Pause machen. Jetzt mit den 2ern geht es besser. Abends lasse ich ihm aber noch den 1er-Sauger. So "nuckelt" er sich beim Trinken in den Schlaf. Aber auch bei den Schnullis werde ich demnächst umsteigen.
Asche auf mein Haupt: Katharina hatte bis vor kurzem(!) noch 1er Schnullis! Und sie ist gerade zwei Jahre alt geworden. DAS ist natürlich überhaupt nicht gut. Aber ich hatte nach einem halben Jahr versucht, ihr 2er anzubieten, die sie vehement verweigert hat. Und ohne konnte sie nicht einschlafen. Also bin ich weich geworden und habe ihr ihre geliebten 1er wiedergegeben. Jetzt benutzt sie 2er Schnullis. Aber nur zum Schlafen. Eigentlich müsste sie ja 3er nehmen - aber die gibt es nur noch in Latex/Kautschuk - und da bekommt sie Brechreiz. Aber Silikon gibt ja nicht so gut nach = nicht so gut für Gaumen und Oberkiefer ;-((. Aber da sie die nur noch zum Einschlafen braucht und ihr die irgendwann nachts aus dem Mund plumpsen, ist es hoffentlich nicht soo schlimm.
Viele liebe Grüße
Dany

Geh mal zur Seite: http://www.beruhigungssauger.de/seite_2.htm
Da geht es um die Saugergrößen, und dass man sich eigentlich
getrost die Größe 3 sparen kann.
LG Tina

Oh, super! Das wusste ich gar nicht. Wusste nur, dass Daumen noch schlechter sind als später Schnuller. Und das stand da ja auch. Im Gegensatz zu qualimedic, die eher den Daumen befürworten *ts* ... Aber, wie es auch auf der Beruhigungssauger-Seite heißt - so ganz allmählich sollte sich Katharina auch ihren Schnuller abgewöhnen. Da sie aber immer noch ab und zu unter "Eifersuchts-Attacken" wegen ihres kleinen Brudes leidet, wollte ich ihr erstmal diesen Stress nicht zumuten.
Danke für den Link! Wirklich interessant!
Viele liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004

Danke für den Link, wieder was neues gelernt! Lg,S

Danke für Deine ausführliche Antwort. Lg, Simone

Hallo,
das stimmt nicht, 1er Schnullis sind auch für eine 2, 3 oder 4 jährige die besten!
Guck dir mal Modelle eines Kiefers der verschieden Altersklassen auf der Seite von Dentimaxx an (mit .de). Du wirst sehen, dass ein 2er oder 3er Schnulli überhaupt GAR NICHT und diese Gebiss passt. Viel zu groß und zu fett!
Lass deiner Maus die 1er Sauger, wenn sie sie mag. Das ist weitaus besser!
Wenn sich dein Mäuschen mit den Saugern einen Wolf saugt, liegt das nicht an der Größe, sondern am Loch. Dann nimm die selbe Saugergröße mit einem größeren Loch und schon ist das Problem behoben :-)
Du kannst die ganze Zeit bei 1er Nuckeln und Saugern bleiben!
LG Sandra

Hallo Sandra,
puh, da bin ich aber froh, dass ich Katharinas Gebiss wohl nicht geschadet habe! Ja, dann mache ich das ab jetzt auch so, auch bei Niklas. Vielen lieben Dank für den Hinweis :-).
Herzliche Grüße
Dany

Nein, kleinste Größe weiter benutzen

Hallo,
du brauchts die gesamte Säuglingszeit und auch danach auf KEINEN gößeren Nuckel oder Sauger wechseln!!!! Die Größe 1 ist immer die beste.
Das vordere, knöchige Gaumendach wächst bei einem Baby/ Kleindkind erstmal nicht groß mit, was sich verändert, größer, 'länger' und breiter wird, ist das hintere Gaumensegel (der weiche Gaumen vor dem Rachen).
Ein Nuckel ist ein Fremdkörper, welcher Kiefer und Zähne massiv beinträchigen kann. Wenn man schon einen Nuckel oder eine "künstliche Brustwarze" (Flachensauger) benutzt, dann sollte sie immer die selbe und kleinste Größe haben. Die Brustwarze, die von der Natur vorgesehen wurde, wächst auch nicht mit. Auch der Daumen, welcher allerdings noch schlechter ist als ein Nuckel, wächst nicht mit.
Je dicker, runder und breiter ein Nuckel ist, desto mehr werden Zähne und Zunge in eine unnatürliche Lage gebracht.
Sinnvoll und am 'schonensten' ist immer der kleinste Nuckel und Sauger (Größe 1).
LG Sandra

Alles klar, vielen lieben Dank. Lg, Simone

Brust wächst auch nicht mit :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen