Suchen Menü

Frage wegen SS-Gymnastik

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Schwangerschaftsgymnastik, denn im meinem SS-Kalender steht dass ich mich jetzt danach umschauen soll. Muss ich das selbst zahlen (wieviel?) oder zahlt es die Krankenkasse?
Wie oft geht man das hin?
Und wie ist das mit Säuglingspflegekurs? Macht ihr sowas? Wer zahlt das?
LG und danke für die Antworten
Conni
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen SS-Gymnastik

Also in dem KH, in dem ich entbinden will, zahlt das die Kasse, der Säuglingspflegekurs ist ebenfalls kostenlos. Es entstehen Kosten für die Babymassage und den Eltern-Jind-Kurs.
Liebe Grüße,
Janina 15+3

Säuglingspflegekurs brauchst DU eigentlich nicht, das zeigt Dir nach der Geburt alles die Hebamme. Ich weiß nicht, wie es nach der letzten Gesundheitsreform ist, aber bisher war es so, daß man den Geburtsvorbereitungskurs erst mal selbst bezahlt, und wenn man jedesmal da war kriegt man das Geld hinterher von der KK wieder.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine,
meine Kasse übernimmt einen Teil meiner Kosten für den Kurs: 'Wassergymnastik für Schwangere'. Es werden von einigen Kassen die Kosten für Präventionskurse teilweise erstattet. Hätte ich nicht gedacht nach der Gesundheitsreform - ist aber so. *freu*
Meine Wassergymnastik wird von einer Sportlehrerin durchgeführt (über die AWO) und das wird bezuschußt. Wenn das eine Hebamme machen würde, dann nicht!
Echt schon beknackt! Aber da muß Du ganz speziell für Deinen Gymnastik-Kurs bei Deiner Kasse anfragen.
Wenn der Kurs übrigens Schwangeren-Schwimmen hieße, würde er auch nicht gefördert. Wichtig ist wohl in diesem Fall das schöne Wort - Gymnastik! .... für eben egal, Schwangere, Senioren, Übergewichtige....so was wird bezuschußt.
LG
Michaela

Danke Euch! GLG o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen