Frage wegen Nackenfaltenmessung
Gerade hat mich Lucas Patin weinend angerufen. Sie ist in der 13. Woche ss, war heut beim Doc und die Nackenfaltenmessung war grenzwertig. jetzt muß sie morgen in eine spezielle Praxis, die auf vorgeburtliche Untersuchungen ausgerichtet sind.Und hat natürlich total Angst...
Kann mir vielleicht jemand was positives darüber berichten??Ich hab halt nur gesagt, sie soll erst mal abwarten, dass Baby hat ja auch nicht so ruhig gelegen das man genau messen konnte und außerdem heißt es ja :grenzwertig und nicht: nicht normal.
ich würd ihr halt gern noch was aufbauendes mitgeben, aber mir ist echt nix eingefallen, ich war auch erst mal geschockt. Und die Sprüche von wegen ruhig bleiben etc kann man sich schenken, da man ja selbst immer von was schlimmen ausgeht.....
Lg
Melina
Re: Frage wegen Nackenfaltenmessung
2,5mm (Höchstwert liegt glaub ich bei 2mm)... Was soll ich sagen, Anna ist
kerngesund! Der Spezialist macht wahrscheinlich einen Bluttest, dessen
Ergebnisse allerdings 2 Wochen dauern (so war´s bei mir jedenfalls). Die
Wartezeit ist wirklich zermürbend, bin aber sicher, es wird alles gut. Habe das
gerade nochmal in unserem alten ET-Forum nachgelesen, da waren einige mit
diesem Problem, daß sie über dem Grenzwert lagen - und keiner! hat ein
krankes Kind deswegen bekommen...
LG Evaline
aaalos, ich kann dir nur folgendes berichten:
der Messwert, bei dem Mann dann genauer untersucht liegt bei 2,5 mm. Es ist aber ein Richtwert, der eine ungefähre Risikoberechnung ermöglich. Wenn dieser Wert aus der Reihe fällt, dann heißt das noch lange nicht, dass das Kind behindert ist - er dient ja nur zur Risikoberechnung. Zusätzlich dazu kann man ja auch noch Bluttests machen (Combined Test), wordurch die Risikoberechnung noch genauer wird - da kenne ich mich aber nicht so gut aus, weil ich den Bluttest nicht machen hab lassen.
Aber, was ich dir noch sagen kann ist: ich kenne jemanden von der Firma GE Medical.... Kretztechnik (ist ganz in unserer Nähe), die erzeugen dort die ganzen Ultraschallgeräte, die weltweit verbreitet sind. Schon in der SS zu Elena und auch jetzt durfte ich dort hin kommen zum 3D Ultraschall. Der Durchführende ist in der Firma dafür zuständig, Ärzte weltweit auf die Geräte einzuschulen. Sprich: er weiß, was er sieht, und wovon er spricht, bevor ein Arzt es weiß. Gut, soviel zur Erklärung. Dieser Mann (Roland) hat uns damals, als wir von der Nackendichte sprachen, dass es sehr, sehr viele Ärzte gibt, die einfach ungenau oder falsch messen, weil sie sich eben nicht so gut auskennen bzw. glauben, es sei richtig, was sie tun (welcher Arzt glaubt das nicht...).
Er meinte, dass viele Schwangere verunsichert werden, obwohl gar kein Grund dazu bestünde. Er zeigte und dann noch, wie man richtig misst, usw. War sehr interessant.
Ach ja, und soweit ich mich erinnern kann, hatte Drupsen (Steffi) vom hiesigen Forum bei ihrem Sohn Gerrit auch einen Messwert von 3 mm ! Ihr wurde damals ein Risiko von ca. 1:40 ausgerechnet (ob das jetzt so stimmt, kann ich nicht garantieren, vielleich fragst du sie selbst) und der Junge ist kerngesund.
Wie gesagt, es heißt jetzt nicht, das Kind ist krank!!! Es ist eine Risikoberechnung und sonst nichts - einfach nur Zahlen.
Ich wünsche deiner Freundin alles Gute!!!
Gib mal Bescheid, was wirklich los ist.
LG, Karin 28. SSW
PS: als ich damals zur NT Messung ging, habe ich vorher auch viel darüber gelesen und von Schwangeren gehört, die 6 mm hatten und alles war normal....
hmm .. wiess Deine Freundin, dass es ein rein statistisches Mittel ist?? das heisst dass jemand der "Entwarnung" bekommen hat trotzdem ein behindertes Kind haben kann und die die ein grenzwertiges oder "schlechtes" ergebnis trotzdem ein gesundes??
Weiss nicht, ob es hilft . ich hab ja weder letztes Mal noch dieses Mal irgendwas untersuchen lassen, weil ich keine Konsequenz gezogen hätte, aber wie gesagt, es ist Nur ein rechnerisches Mittel ....
Ruhgi bleiben hätte ich wahrscheinlich auch nicht bleiben, aber vielleicht ist es schon beruhigend, dass das wirklich nichts beideuten MUSS??
Alles Liebe,
Julia
finn war auch ein grenzfall *ggg*
bei finn war die nf auch 2,1 und somit grenzwertig. wir waren damals mit den nerven am ende! kurz vorher war meine mutter gestorben und dann auch noch das.... naja, wir waren dann zweimal in einer praxis für pränataldiagnostik und hatten das große screening mit blutuntersuchung (letzteres ist wichtig, da nur damit genaue werte ermittelt werden können!). das ergebnis war, daß alles bestens war! natürlich konnte man nicht alle behinderungen ausschließen (das geht ja nur mit fruchtwasseruntersuchung), aber vieles war eben doch mehr als unwahrscheinlich.
naja und das mit der messung... das ist eh so ne sache. da muß ein gyn nur mal ein älteres gerät haben, das kind falsch liegen, oder der doc die punkte falsch setzen und schon ist das ganze grenzwertig... also ich würde mich davon nicht zu sehr verunsichern lassen. wir haben es bei allen drei kindern machen lassen und würden es bei einer nummer vier auch wieder machen lassen!!
also ich drück euch bzw. deiner freundin mal die daumen!
liebe grüße!
inka
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen