Frage wegen Musikgarten hab
ich habe gerade im VHS-Heft gestöbert und würde mich gerne mit Nils beim Musikgarten anmelden. Dort steht aber bei dem einen Kurs "von 1 1/2 bis 2 Jahren". Der Kurs fängt allerdings an seinem Geburtstag an, d. h. er wäre dann nicht 1 1/2 sondern 1. Meint Ihr, wir können da trotzdem mitmachen? Oder wieso könnte dieses halbe Jahr so wichtig sein? Oder findet Ihr es insgesamt noch zu früh für sowas? Es gibt nämlich auch Kurse ab 2 oder 3 Jahren.
Da Nils mir jetzt schon ziemlich musikalisch vorkommt, würde ihm sowas bestimmt gefallen.
GLG
Conni
Re: Frage wegen Musikgarten hab
ich persönlich würd sagen, dass nichts dagegen spricht. Kann mir nicht vorstellen, dass die 6 Monate Unterschied so wichtig sind. Aber frag doch einfach mal die Leiterin was sie dazu sagt. Vielleicht gibt es ja eine plausible Erklärung für die feste Altersvorgabe. Aber vielleicht sind es ja auch nur Richtlinien. Ich würd auf jeden Fall die Leiterin fragen.
LG Betty und Ava
ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung, komme leider gar nicht mehr zum Schreiben.
Aber ich hab ne Erklärung: Hab mit meiner Großen auch MuGa gemacht. Die sollten schon 18 Monate alt sein, da da auch getanzt wird und Dinge wie Rhythmusspiele, etc., was man mit einem Jahr evtl. noch nicht so kann. Außerdem dauert so ne Stunde 45 Min. und nicht alle einjährigen können sich so lange konzentrieren. Meine Große war damals 15 Monate alt, und die Leiterin hat ne Ausnahme gemacht, weil wir uns gut kennen, aber früher würde ich es nicht empfehlen. Hat übrigens sehr viel Spaß gemacht, udn sie musiziert noch heute mit viel Spaß (ist inzwischen 7).
LG Steffi mit Celina (7Jahre) und Annika (fast 11 Monate)
Schliesse mich tscw an
war bei uns auch so, Sophia war damals 19 Monate und genau richtig. Es sind zwar "nur" 6 Monate, aber du wirst in 6 Monaten staunen, wie "anders" Nils ist... das halbe Jahr macht einfach so viel aus (klar später ist zwischen 4 Jahren und 4,5 kein so grosser Unterschied mehr) Aber wie Steffi schon sagte, da wird getanzt, mit Rhythmikinstrumenten gespielt... und da sollten sie schon etwas mitmachen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Amelie über längere Zeit auf meinem Schoss sitzen bleibt.
LG Claudia
Hab dir ne PN geschickt...LG Birgit & Eric
Re: Hab dir ne PN geschickt...LG Birgit & Eric
habs gerade gesehen, Danke! Ich schau nachher gleich mal, ob ich sowas hier finde. Ansonsten würde ich halt erst nächstes Jahr mit ihm in den Musikgarten gehen, lohnt sich wohl dann eher, dann schaue ich mal, ob ich dieses Jahr irgendwas anderes mit ihm mache.
GLG
Conni
LOL :-)
musikgarten gibts auch ab 1 jahr - weiß nur nicht, ob das auch von der vhs gemacht wird. hat mir marion (fully) erzählt, weil die sowas machen will, ich bin mir da noch unschlüssig - weil ICH kann und will doch nicht singen, aber franzsisca wippt bei allen liedern im radio immer so niedlich mit auch mit arme hoch und so und daher denke ich, dass ihr das schon spaß machen würde ....
ich würde auch sagen, wenn die ab 1,5 jahre schreiben, dann wird das wohl schon einen sinn haben - ich war letztens di in einer krabbelgruppe mit kindern die alle mind. 0,5 jahre älter waren als franzisca und das war irgendwie nichts - die "kleinere-jüngere" krabbelgruppe ist aber do und da kann ich ja nicht.
guck doch mal nach einem kurs ab 1 jahr ???!!!
schon wieder lg :-)
katrin
Danke Euch!!!!!!!!! GGLG
also wir sind bei uns auch schon im Musikgarten, heißt Musik-Windeln von 0-18 Monate... und Musik-Zwerge ab 18 Monate... da wir erst für einen anderen Tag eingeteilt waren, hieß es wir könnten in dem Kurs mitmachen, wo die Kinder 15-17 Monate alt sind (Mandy war da 10 Monate), das hat mir persönlich nicht so gut gefallen, da eben alle schon laufen konnten und Mandy noch nicht, da mußte man immer aufpassen, dass die Mandy nicht auf die Finger treten.. etc... aber generell wäre das möglich gewesen... nun sind wir in einem Kurs, wo Mandy mit einem Monat Abstand die älteste ist, das paßt besser... Aber wenn Nils mit einem Jahr vielleicht schon sehr weit entwickelt ist, dürfte das nicht so das Problem sein... die erste Stunde ist ja auch eine Probestunde, wenn es Dir nicht gefällt kannst Du ja wieder absagen... und nehmen werden die Euch bestimmt... ansonsten guck doch mal im Internet unter musikgarten.info (mit dem üblichen davor), vielleicht findest Du noch eine andere Musikschule in der Nähe, die von 0-18 Monate anbietet...
Mandy (und auch allen anderen) macht es übrigens richtig Spaß!
Ciao Chris mit Mandy
also wir sind seit kurzem beim musikgarten. dorothee machts irre spass!! die jüngsten dort sind erst 6 monate und auch die haben meiner meinung nach viel davon. frag doch mal bei der kursleiterin nach, ob ihr nicht auch hin könnt.
lg, dani
Telefoniere doch einfach mit der Leiterin und frag sie wie sie das einschätzt.
lg, heike
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen