Suchen Menü

Frage wegen Musikgarten hab

Hallo und guten Morgen,
ich habe gerade im VHS-Heft gestöbert und würde mich gerne mit Nils beim Musikgarten anmelden. Dort steht aber bei dem einen Kurs "von 1 1/2 bis 2 Jahren". Der Kurs fängt allerdings an seinem Geburtstag an, d. h. er wäre dann nicht 1 1/2 sondern 1. Meint Ihr, wir können da trotzdem mitmachen? Oder wieso könnte dieses halbe Jahr so wichtig sein? Oder findet Ihr es insgesamt noch zu früh für sowas? Es gibt nämlich auch Kurse ab 2 oder 3 Jahren.
Da Nils mir jetzt schon ziemlich musikalisch vorkommt, würde ihm sowas bestimmt gefallen.
GLG
Conni
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Musikgarten hab

Hallo Conni,
ich persönlich würd sagen, dass nichts dagegen spricht. Kann mir nicht vorstellen, dass die 6 Monate Unterschied so wichtig sind. Aber frag doch einfach mal die Leiterin was sie dazu sagt. Vielleicht gibt es ja eine plausible Erklärung für die feste Altersvorgabe. Aber vielleicht sind es ja auch nur Richtlinien. Ich würd auf jeden Fall die Leiterin fragen.
LG Betty und Ava

Re: Frage wegen Musikgarten hab

Hallo,
ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung, komme leider gar nicht mehr zum Schreiben.
Aber ich hab ne Erklärung: Hab mit meiner Großen auch MuGa gemacht. Die sollten schon 18 Monate alt sein, da da auch getanzt wird und Dinge wie Rhythmusspiele, etc., was man mit einem Jahr evtl. noch nicht so kann. Außerdem dauert so ne Stunde 45 Min. und nicht alle einjährigen können sich so lange konzentrieren. Meine Große war damals 15 Monate alt, und die Leiterin hat ne Ausnahme gemacht, weil wir uns gut kennen, aber früher würde ich es nicht empfehlen. Hat übrigens sehr viel Spaß gemacht, udn sie musiziert noch heute mit viel Spaß (ist inzwischen 7).
LG Steffi mit Celina (7Jahre) und Annika (fast 11 Monate)

Schliesse mich tscw an

Huhu,
war bei uns auch so, Sophia war damals 19 Monate und genau richtig. Es sind zwar "nur" 6 Monate, aber du wirst in 6 Monaten staunen, wie "anders" Nils ist... das halbe Jahr macht einfach so viel aus (klar später ist zwischen 4 Jahren und 4,5 kein so grosser Unterschied mehr) Aber wie Steffi schon sagte, da wird getanzt, mit Rhythmikinstrumenten gespielt... und da sollten sie schon etwas mitmachen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Amelie über längere Zeit auf meinem Schoss sitzen bleibt.
LG Claudia

Hab dir ne PN geschickt...LG Birgit & Eric

Re: Hab dir ne PN geschickt...LG Birgit & Eric

Hallo Birgit,
habs gerade gesehen, Danke! Ich schau nachher gleich mal, ob ich sowas hier finde. Ansonsten würde ich halt erst nächstes Jahr mit ihm in den Musikgarten gehen, lohnt sich wohl dann eher, dann schaue ich mal, ob ich dieses Jahr irgendwas anderes mit ihm mache.
GLG
Conni

LOL :-)

Derjenige der hier diese Musikschule hat, ist ein Bekannter von uns!! Werde ihn am Wochenende mal ansprechen. Ich wusste ja nicht, dass man da mit Babys hingehen kann, also Danke nochmal!

Re: Frage wegen Musikgarten hab

hi conni,
musikgarten gibts auch ab 1 jahr - weiß nur nicht, ob das auch von der vhs gemacht wird. hat mir marion (fully) erzählt, weil die sowas machen will, ich bin mir da noch unschlüssig - weil ICH kann und will doch nicht singen, aber franzsisca wippt bei allen liedern im radio immer so niedlich mit auch mit arme hoch und so und daher denke ich, dass ihr das schon spaß machen würde ....
ich würde auch sagen, wenn die ab 1,5 jahre schreiben, dann wird das wohl schon einen sinn haben - ich war letztens di in einer krabbelgruppe mit kindern die alle mind. 0,5 jahre älter waren als franzisca und das war irgendwie nichts - die "kleinere-jüngere" krabbelgruppe ist aber do und da kann ich ja nicht.
guck doch mal nach einem kurs ab 1 jahr ???!!!
schon wieder lg :-)
katrin

Danke Euch!!!!!!!!! GGLG

Re: Frage wegen Musikgarten hab

Hi,
also wir sind bei uns auch schon im Musikgarten, heißt Musik-Windeln von 0-18 Monate... und Musik-Zwerge ab 18 Monate... da wir erst für einen anderen Tag eingeteilt waren, hieß es wir könnten in dem Kurs mitmachen, wo die Kinder 15-17 Monate alt sind (Mandy war da 10 Monate), das hat mir persönlich nicht so gut gefallen, da eben alle schon laufen konnten und Mandy noch nicht, da mußte man immer aufpassen, dass die Mandy nicht auf die Finger treten.. etc... aber generell wäre das möglich gewesen... nun sind wir in einem Kurs, wo Mandy mit einem Monat Abstand die älteste ist, das paßt besser... Aber wenn Nils mit einem Jahr vielleicht schon sehr weit entwickelt ist, dürfte das nicht so das Problem sein... die erste Stunde ist ja auch eine Probestunde, wenn es Dir nicht gefällt kannst Du ja wieder absagen... und nehmen werden die Euch bestimmt... ansonsten guck doch mal im Internet unter musikgarten.info (mit dem üblichen davor), vielleicht findest Du noch eine andere Musikschule in der Nähe, die von 0-18 Monate anbietet...
Mandy (und auch allen anderen) macht es übrigens richtig Spaß!
Ciao Chris mit Mandy

Re: Frage wegen Musikgarten hab

hi connie,
also wir sind seit kurzem beim musikgarten. dorothee machts irre spass!! die jüngsten dort sind erst 6 monate und auch die haben meiner meinung nach viel davon. frag doch mal bei der kursleiterin nach, ob ihr nicht auch hin könnt.
lg, dani

Re: Frage wegen Musikgarten hab

Hallo Conni, ich war erst in einer MuGa Probestd am 1,5 Jahren, weil für einen BabyMuGa nicht genügend Interessenten da waren und am Fr. dann war ich zur ersten Std. dort. Tristan hat es gut gefallen, er läuft ja schon und die Leiterin meinte, bei Tänzen könnte ich ihn auch auf den Arm nehmen und mitmachen, das ist ja kein Problem. Ich fand die beiden Male eigentlich dem Pekip ähnlich, Musik, bunte Tücher, Glöcken und Singen... und Dauer 35 Min. ist auch ok. 2 andere Kinder sind auch erst 15 Mon. Vielleicht ist unser Niveau noch etwas babytauglicher gewesen.
Telefoniere doch einfach mit der Leiterin und frag sie wie sie das einschätzt.
lg, heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen