Suchen Menü

Frage wegen KITA

hallo ihr lieben,
die frage kommt vielleicht sehr früh für euch, aber hier ist es wichtig, sich rechtzeitig in einer kita anzumelden, damit man dann wirklich einen platz bekommt. also uns schwebt ja vor, daß ich ein jahr zu hause bleibe und die kleine dann halbtags in die kita soll.
nun hab ich nächste woche einen termin bei der leiterin und schonmal angefangen, eine liste mit fragen zu machen, die mich interessieren.
auf was sollte ich alles achten (ich hab drei kitas zur auswahl)? welche fragen würdet ihr stellen?
lg *mia* morgen 37.ssw
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen KITA

Hallo Mia,
auch ich habe mich schon mit diesem Thema beschäftigt und habe diverse Kitas abgeklappert.
Also wichtig sind natürlich die Betreuungszeiten ( wann kannst du frühestens das Kind abgegeben und wann schließen sie Abends ). Dann ist noch wichtig wie groß die Gruppen sind. Wird viel mit den Kiddis unternommen. Ist ein großer Spielplatz mit Rasen an der Kita ( wir haben eine Kita in der Nähe da ist nur Beton ringsherum.
Hast du dich auch schon mal erkundigt bezüglich der Kitagebühren bei Euch? Das war der Punkt wo ich mich ganz schön aufgeregt habe. Hier in Berlin ist ein Kind sehr teuer. Wird nach dem Einkommen gestaffelt. wir müßten z.B. 490,00 ? für die ganztagsbetreuung bezahlen. Ganz schön happig.
Nun gut, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße
Steffi

Re: Frage wegen KITA

hallo steffi,
wir wohnen auch in berlin ;-) ja ist alles sehr teuer hier, ich hab aber noch keine ahnung, was wir zahlen müssen. wo kann man das erfragen. da ich ja dann auch erstmal halbtags arbeiten gehen werde, weiß ich noch gar nicht, was ich dann verdienen werde.
lg *mia* 37.ssw

Re: Frage wegen KITA

Sind Dir die Erzieherinnen sympathisch? Gibt es ein Kozept,
nach dem die KiTa arbeitet oder ist es mehr eine
"Verwahranstalt"? Wie sieht es mit Regeln aus (falls Du bei der
Erziehung irgendwelchen Regeln folgst)? Kommen die Kleinen
oft genug an die frische Luft? Macht die KiTa das Essen selbst
oder mußt Du es gar mitgeben? Wie groß sind die Gruppen?
Wie flexibel sind die Öfffnungszeiten, falls Du mal nicht
rechtzeitig da bist? Gibt es Urlaubszeiten, in denen die KiTa
geschlossen ist? Werden auch hustende Kinder untergebracht,
d.h. wie sehr darf das Kind kränkeln, bis es zu Hause bleiben
muß? Kann jederzeit im Notfall ein Kinderarzt vorbeikommen?
Wie laut ist es in der Einrichtung generell?
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein...
LG, Manuela (mit Kind bei Tagesmutter)

Re: Frage wegen KITA

hallo manuela,
danke für deine ausführungen. an eine tagesmutti hatte ich auch schon gedacht, aber ich wohne in berlin und da stell ich es mir sehr schwierig vor, eine wirklich gute zu bekommen. wenn ich irgendwo auf dem dorf wohnen würde, wäre es kein thema, da kann man über empfehlungen weiterkommen.
was machst du eigentlich, wenn deine tagesmutti krank ist oder mal urlaub machen will? das stell ich mir schwieriger als bei ner kita vor.
lg *mia* 37.ssw

Re: Frage wegen KITA

Mir sind Träger, Art der Arbeit, das Konzept und das Innen wie Aussengelände wichtig.
Ich gebe meine Kinder nur in Einrichtungen deren Träger die Eltern sind. Die Arbeit muß Familien- und Lebensnah sein. Das Konzept darf nicht aus theoretischen Floskeln bestehen sondern soll für jeden klar und die Umsetzung ersichtlich sein. Die Inneneinrichtung sollte einfach und schlicht gehalten sein, das Aussengelände naturnah. Damit meine ich nicht künstliche Hügellandschaften und gepflasterte Wege.
Besonders wichtig ist ein familiennaher Alltag. Mal eben Milch holen gehen, im Sommer spontan mit den Fahrrädern ins Freibad fahren und einfach mal fünfe gerade sein lassen. Die Kinder machen das schon....
Ich habe diese Einrichtung gefunden. Mein Sohn ist schon seit vier Jahren dort.
Die Zeiten sind relativ flexibel von 6:45-15:00 zu gestalten. Wenn Dich die Einrichtung interessiert und Du Informationen möchtest, um zu vergleichen dann geh mal auf rasselbande-barmstedt mit dem Üblichen davor und dahinter.
Zum Thema früh anmelden, einige Landkreise kriegen das so langsam auf die Reihe das man nicht mehr gleich nach der Geburt anmelden muß. Denn das Problem ist das viele Eltern ihre Kinder in fünf Einrichtungen anmelden. Und bisher war es dann so das dieses Kind fünfmal gezählt wurde. Und nach dem Rücklauf sind dann doch Plätze über. So langsam verständigen sich Behörden und Einrichtungen besser. LG Nicole

Noch was

Habe gerade gelesen das Du in Berlin einen Platz brauchst. Es gibt in Berlin noch ein paar ganz tolle Kinderläden. Schau mal in die Richtung, da wirst Du als Eltern auch miteinbezogen und kannst morgens auch noch nen Kaffee dort trinken. Die Funktionieren meißt ähnlich wie unsere RaBa. LG Nicole
PS Wo die Eltern sich wohlfühlen, fühlen sich die Kinder auch schneller wohl!!!

Re: Noch was

hallo nicole,
ich seh schon, ich muß auf vieles achten. für mich ist aber auch wichtig, daß die kita bei uns in der nähe ist und ich nicht morgens sonstwohin muß. ich hätte ja am liebsten auch nen zweisprachigen kindergarten, aber dafür extra durch die halbe stadt fahren - nee. die zeit verbringe ich dann lieber mit meinem kind.
ich werd mal schaun, was es noch so bei uns in der nähe gibt.
danke und lg
*mia* 37.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen