Frage wegen GVK
hab mich kürzlich zu einem GVK Kurs angemeldet. Nun war ich froh noch einen zu bekommen, weil viele Hebis im Sommer Pause machen.
Nun denn nachdem ich mich für eine Hebis entschieden habe meinte diese noch, dass ich beim ersten mal eine Kaution von 30 ? bezahlen solle- die ich dann am Ende des Kurses (bei regelmäßiger Teilnahme) wieder zurückkriege.
Am Anfang habe ich mir nicht´s dabei gedacht- mittlerweile finde ich es echt seltsam. Sie bekommt doch den Kurs eh von der Kasse bezahlt.
Kann ja sein, dass sie schon schlechte Erfahrungen gemacht hat- aber ich bin doch nicht mehr im Kindergarten.
Außerdem liegt es ja in meiner Verantwortung ob, wann und wie oft ich solch einen Kurs besuche.
Mache mir jetzt schon GEdanken, dass sie ihr bisher die SS immer wieder davon laufen.
Ist doch irgendwie komisch oder?
Kennt das jemand?
Grüße Barbara 25+2
Re: Frage wegen GVK
Also warum sie das mit der Kaution macht kann ich dir auch nicht sagen.
Aber ich weiss das meine Hebamme von der Krankenkasse nur die Stunden bezahlt bekommt an denen ich auch teilnehme, die anderen, versäumten Stunden muss ich wohl selber bezahlen.
Vielleicht ist dies auch so und sie nimmt deswegen erstmal die Kaution damit sie hinterher nicht hinter Geld hinterher rennen muss oder so.
Liebe Grüsse
Anna
Richtig, das ist der Grund! LG, Maren
also, das habe ich ja noch gar nicht gehört.
Ich mache den GVK bei einer Hebamme privat zu Hause. Geht von der 26. Woche bis zur Entbindung. Als ich zum ersten Mal da war, hat sie meine Versichertenkarte mit so 'nem Gerät eingelesen, und das war's.
Ist ja sehr interessant.
LG Corinna
wir mußten sogar auch für mich alles beazhlen und bekommen am Ende den Teil überwiesen, den Sie von der KK erstattet bekommt, also genau die Std., an denen wir teilgenommen haben. Erklärung waren ganz klar unzuverlässige Eltern und schlechte Erfahrungen.
LG Birgitt 29+1
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen