Frage wegen ET
bin neu hier. Meine letzte Mens hatt ich am 29. Dezember. Da meine Zyklen aber jeweils länger als 30 tage (der letzte sogar 33 Tage) waren und der ES demzufolge später lag, bin ich (laut letztem US) heute bei W7T2, also 8. SSW. Bisher war ich immer der Meinung, dass der ET entsprechend des US-Ergebnisses festgelegt wird (hab ich auch bei einigen von Euch hier gelesen). Meine FÄ meinte aber, sie legt den ET auf der Grundlage der letzten Mens fest (demnach 05.10.) und der wird auch nicht mehr verändert (????). Auf meine Frage hin meinte sie, dieser frühe ET hätte einige Vorteile für mich bei der Berechnung des Mutterschutzes (verstehe ich ja). Trotzdem erscheint mir diese Praxis etwas seltsam... Ich meine, da weiß ich doch schon vorher ganz genau, dass mein Kind erst Tage nach dem ET geboren wird, oder? Muss ich dann nicht befürchten, dass die KH-Ärzte auf Einleitung drängen, obwohl das Kleine noch völlig in der richtigen Zeit ist?
Wie war das nochmal bei Euch? Bin irgendwie verunsichert...
Liebe Grüße
Re: Frage wegen ET
hmm, normalerweise wird die ET- Berechnung nach der letzten Mens gemacht. Jedoch, wenn du weißt, wie lang dein letzter Zyklus war, dann kannst du die Berechnung auch nach der letzten Mens machen, jedoch nicht mit 28 Tagen, sondern mehr.
Vorteile für den MuSchu hat es schon, jedoch kann es dir passieren, dass dann ein par "besorgte, übereifrige" Ärzte im KKH sofort einleiten wollen, wenn du über Termin kommst.
Aber... du musst einer Einleitung nicht zustimmen. Denn es ist auch normal, wenn das Kind 14 nach ET kommt. Und da du genau weißt, dass dein Zyklus unregelmäßig war, musst du ja nicht bei ET + 1 sofort ins KKh gehen, sondern erst, wenn die Wehen einsetzen.
Zur Not wechsele den Arzt, wenn dir deine jetzige nicht passt. Die SS kann eigentlich erst richtig eingestuft werden, wenn ein US in fortgeschrittenem Stadium gemacht wird. Denn es gibt ja Richtwerte, wie groß das Kind wann ist.
Es kann dir jederzeit passieren, dass du zurückgestuft wirst, weil dein baby für die aktuelle SSW zu klein ist.
Ist in der Frü-SS sowieso normal, das öfter mal vor- oder zurückgestuft wird.
Gruß Sandra, endlich 17 SSW *freu*
mein FA rechnet auch ab dem letzten Menstag, obwohl bei der letzten Untersuchung es etwas zu klein war für die entsprechende Woche. Ich finde es dennoch so viel besser als ständig mit den Terminen hin und her zu springen. Letztendlich können die ganzen Messungen nie wirklich genau sein und die Tabellen können nur Richtwerte sein. Da 14 Tage vor und nach dem errechneten Geburtstermin als vollkommen normal gelten mache ich mir auch darum keine weiteren Gedanken. Ich bin sogar froh über die Ansicht meines Arztes.
Genieße deine SS :-)
GLG Jana
und der einleitung brauchst du nicht zustimmen, sondern kannst den ärzten ja einfach erklären, wie es sich mit der berechnung und deinem zyklus so verhält. dann werden die sich schon ein eigenes bild machen. abgesehen davon geht es ja auch nur um ein paar tage, sie multiplizieren sich ja nicht osndern werden nur oben draufgeschlagen.
lg, dani
Liebe Grüsse Danni ( hätte lt. letzter Mens am 16.1.04 ET am 22.10, weiß aber meinen ES, daher 24.10. !)
Wegen 2-3 Tagen wird der ET nicht korrigiert o.T.
Re: Wegen 2-3 Tagen wird der ET nicht korrigiert o.T.
Gruss Danni
Also bei mir war es so, dass ich einen Zyklus von 35 Tagen habe. Da ich aber genau wusste, wann mein Eisprung war, hab ich das meinem FA gesagt und der hat dann den ET einfach ausgerechnet, wie es mit dem Eisprung bei einem 28tage zyklus gewesen wäre.
bei dir ist das mit dem mutterschutz aber wirklich auch angenehm! Wegen der Einleitung: da können die Ärzte OHNE dein Einverständnis (schriftlich) überhaupt nichts machen!!!
Ich wünsch dir eine schöne Schwangerschaft!!!
Star
Liebe Grüsse
Jacqueline
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen