Suchen Menü

Frage wegen ET

Hallo Ihr Lieben,
bin neu hier. Meine letzte Mens hatt ich am 29. Dezember. Da meine Zyklen aber jeweils länger als 30 tage (der letzte sogar 33 Tage) waren und der ES demzufolge später lag, bin ich (laut letztem US) heute bei W7T2, also 8. SSW. Bisher war ich immer der Meinung, dass der ET entsprechend des US-Ergebnisses festgelegt wird (hab ich auch bei einigen von Euch hier gelesen). Meine FÄ meinte aber, sie legt den ET auf der Grundlage der letzten Mens fest (demnach 05.10.) und der wird auch nicht mehr verändert (????). Auf meine Frage hin meinte sie, dieser frühe ET hätte einige Vorteile für mich bei der Berechnung des Mutterschutzes (verstehe ich ja). Trotzdem erscheint mir diese Praxis etwas seltsam... Ich meine, da weiß ich doch schon vorher ganz genau, dass mein Kind erst Tage nach dem ET geboren wird, oder? Muss ich dann nicht befürchten, dass die KH-Ärzte auf Einleitung drängen, obwohl das Kleine noch völlig in der richtigen Zeit ist?
Wie war das nochmal bei Euch? Bin irgendwie verunsichert...
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen ET

Hi,
hmm, normalerweise wird die ET- Berechnung nach der letzten Mens gemacht. Jedoch, wenn du weißt, wie lang dein letzter Zyklus war, dann kannst du die Berechnung auch nach der letzten Mens machen, jedoch nicht mit 28 Tagen, sondern mehr.
Vorteile für den MuSchu hat es schon, jedoch kann es dir passieren, dass dann ein par "besorgte, übereifrige" Ärzte im KKH sofort einleiten wollen, wenn du über Termin kommst.
Aber... du musst einer Einleitung nicht zustimmen. Denn es ist auch normal, wenn das Kind 14 nach ET kommt. Und da du genau weißt, dass dein Zyklus unregelmäßig war, musst du ja nicht bei ET + 1 sofort ins KKh gehen, sondern erst, wenn die Wehen einsetzen.
Zur Not wechsele den Arzt, wenn dir deine jetzige nicht passt. Die SS kann eigentlich erst richtig eingestuft werden, wenn ein US in fortgeschrittenem Stadium gemacht wird. Denn es gibt ja Richtwerte, wie groß das Kind wann ist.
Es kann dir jederzeit passieren, dass du zurückgestuft wirst, weil dein baby für die aktuelle SSW zu klein ist.
Ist in der Frü-SS sowieso normal, das öfter mal vor- oder zurückgestuft wird.
Gruß Sandra, endlich 17 SSW *freu*

Re: Frage wegen ET

Hallo,
mein FA rechnet auch ab dem letzten Menstag, obwohl bei der letzten Untersuchung es etwas zu klein war für die entsprechende Woche. Ich finde es dennoch so viel besser als ständig mit den Terminen hin und her zu springen. Letztendlich können die ganzen Messungen nie wirklich genau sein und die Tabellen können nur Richtwerte sein. Da 14 Tage vor und nach dem errechneten Geburtstermin als vollkommen normal gelten mache ich mir auch darum keine weiteren Gedanken. Ich bin sogar froh über die Ansicht meines Arztes.
Genieße deine SS :-)
GLG Jana

Re: Frage wegen ET

kann mich meiner vorschreiberin nur anschliessen. wobei - gleich den arzt wechseln? das würde ich von anderen dingen abhängig machen. hat du den eindruck dass sie wuschig ist und/oder ungenau? fühlst du dich denn ansonsten wohl dort?
und der einleitung brauchst du nicht zustimmen, sondern kannst den ärzten ja einfach erklären, wie es sich mit der berechnung und deinem zyklus so verhält. dann werden die sich schon ein eigenes bild machen. abgesehen davon geht es ja auch nur um ein paar tage, sie multiplizieren sich ja nicht osndern werden nur oben draufgeschlagen.
lg, dani

Re: Frage wegen ET

Hallo, ich glaube, die Ärzte tragen in den Mutterpass immer erstmal den ET, errechnet nach der letzten Periode , ein. Es gibt aber auch Platz für einen korrigierten ET. Das machen manche Ärzte, wenn Sie nach den US Werten Abweichungen vom errechnetetn ET feststellen. So kenn ich das jedenfalls!
Liebe Grüsse Danni ( hätte lt. letzter Mens am 16.1.04 ET am 22.10, weiß aber meinen ES, daher 24.10. !)

Wegen 2-3 Tagen wird der ET nicht korrigiert o.T.

Re: Wegen 2-3 Tagen wird der ET nicht korrigiert o.T.

Hallo, ICH habe für MICH den ET korrigiert, NICHT der Arzt!
Gruss Danni

Re: Frage wegen ET

Hi!!!
Also bei mir war es so, dass ich einen Zyklus von 35 Tagen habe. Da ich aber genau wusste, wann mein Eisprung war, hab ich das meinem FA gesagt und der hat dann den ET einfach ausgerechnet, wie es mit dem Eisprung bei einem 28tage zyklus gewesen wäre.
bei dir ist das mit dem mutterschutz aber wirklich auch angenehm! Wegen der Einleitung: da können die Ärzte OHNE dein Einverständnis (schriftlich) überhaupt nichts machen!!!
Ich wünsch dir eine schöne Schwangerschaft!!!
Star

Re: Frage wegen ET

Meine FA legt den Geburtstermin beim nächsten US nach der Grösse des Kindes fest. Krümel war kleiner als es lt. letzter Periode hätte sein müssen und so habe ich noch gar keinen ET. ET wird am 16.03.04 festgelegt. Vielleicht korriegiert dann deine Ärztin wenn die Grösse abweicht?
Liebe Grüsse
Jacqueline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen