Suchen Menü

Frage wegen Blutmessung

Bekommt ihr bei jeder Vorsorgeuntersuchung euer Blut gemessen? Ich meine nicht die große Blutabnehme bei der Erstuntersuchung. Meine Freundin bekommt ihr Blut jedesmal durch ein Piks am Finger gemessen. Ich habe dagegen nur die große Blutuntersuchung gemacht bekommen. Was wird überhaupt mit einem Tropfen Blut gemessen außer dem Zucker? Tina 15+4
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Blutmessung

ich glaub damit wird nur der Blutzucker gemessen... was anderes kenne ich jedenfalls nicht... frag bei deinem Arzt doch mal nach, ob er das bei dir auch machen kann wenn du dich unsicher oder gefährdet fühlst...bei meiner Schwägerin ist es zu spät festgestellt worden, gottseidank sind Mutter und Kind aber trotzdem wohlauf nur das Mädchen war halt riesig...

Eisen wird durch einen Tropfen gemessen.
Mußt du mal in deinen Mutterpaß gucken, ob er jedes Mal etwas unter Hb-Wert einträgt. Der steht zwischen Blutdruck und Urin. Vielleicht hat sie einen schlechten Wert gehabt und muß nun immer kontrolliert werden.
GLG,
Janina 15+2

Bei mir wird auch jedes mal in den Finger gepiekt *schnief*
Damit kontrolliert die Hebamme, wie mein Eisenwert liegt.
LG Alex

Nur Eisen oder auch Zucker?

Wird neben dem Eisen auch jedes Mal der Zuckerwert getestet? Fänd ich ganz interessant, weil es in meiner Familie viele Diabetiker gibt.
Mir hat die Srechstundenhilfe neulich während des Blutdruckmessens in den Finger gestochen.:-(( So was nennt man wohl effektives Arbeiten ...
LG Simone

Re: Nur Eisen oder auch Zucker?

Hi Simone,
das kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen.. *schäm*
aber ich kann ja nächsten Dienstag mal fragen, was sie alles testet. Wenn du dir unsicher bist, würd ich einfach mal drauf hinweisen, dass es in eurer Familie häufiger vorkommt.
LG Alex

Bei mir wird auch jedesmal Blut (am Ohr) abgezapft.
Bevor ich zur FÄ gehe, macht die Sprechstundenhilfe mir mir das Standardprogramm: Wiegen, Blutdruckmessen, Urinprobe und Blut-Pieks.
LG Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen