Suchen Menü

Frage wegen Beikost

So, nun aber!
Ich möchte mit Meret demnächst (naja, Mitte März) mit Beikost beginnen. Sie soll als erstes die Nachmittagsmahlzeit zugefüttert bekommen, denn zu der Zeit arbeite ich und ich möchte mir halt langfristig das Abpumpen dieser Mahlzeit ersparen.
Eigentlich dachte ich, mein Mann gibt dann die Möhrchen statt mittags halt nachmittags.
Meine Heilpraktikerin meinte nun aber, wieso ich dann nicht einfach mit Obst anfange, das wäre auch kein Problem und würde z.B. in südlichen Ländern immer so gemacht. So dass ich dann also die Gemüsemahlzeit als zweite einführen würde.
Ich kenn mich da gar nicht aus - Meret ist mein erstes Kind. Was denkt Ihr denn so darüber?
Josella
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Beikost

Hallo Josella, hier bei Qualimedic gibts tolle Seiten und Tips wegen Beikost einführen. Soweit ich gehört habe, ist eine pure Obstmahlzeit am Anfang nicht das Optimale, eher Gemüse wie Möhre, Pastinake oder Kürbis, dann nach einer Woche Kartoffeln dazu und noch eine später Fleisch. Nach ca. einem weiteren Monat kann man dann glaub ich die Abendmahlzeit (griesbreichen oder ähnliches) einführen.
LG, Dani

Re: Frage wegen Beikost

Hi Dani,
danke für den Tipp mit den Qualimedic-Seiten, die werde ich mir mal zu Gemüte führen. Aber hast Du eine Ahnung, warum Obst nicht optimal ist?
Liebe Grüße
Josella

Weil obst alleine nicht lange satt macht und ...

... daher eher für eine Zwischenmahlzeit geeignet ist, als für eine Hauptmahlzeit ;O)
Alles Liebe,
Julia

Re: Weil obst alleine nicht lange satt macht und .

Ja, aber ich dachte ja auch an einen Obst-Getreidebrei... sobald das Obst eingeführt ist natürlich erst. Angeblich machen die Karotten so pur ja auch nicht satt, oder?
Aber trotzdem, ich glaube ich lasse das und fange mit Gemüse an. Wenn die Kleine so ein Süßschnabel ist wie ich, habe ihc sonst hinterher echt Probleme.
Josella

Re: Frage wegen Beikost

Hi Josella,
ich habe mal gelesen dass viele kinder dann auch probleme habe spaeter mit gemuesse anzufangen wenn sie als erstes mit obst gefuettert werden. Grund: angeblich gewoehnen sie sich an das suesse zu sehr und wollen was anders nicht mehr. Ob es stimmt, keine ahnung auch hier ersttime mami
lieben gruss
Katharine

Re: Frage wegen Beikost

Ja, klingt irgendwie logisch, danke :-)
Josella

Re: Frage wegen Beikost

Hallo,
der Grund, warum man mit Gemuese anfangen sollte, liegt darin begruendet dass die Kinder oftmals nach dem Kennenlernen von Obst als erste Beikost das weniger suesse Gemuese nicht mehr so gut akzeptieren.
LG, Karen

Re: Frage wegen Beikost

Ha, ja das kann ich mir gut vorstellen!!! Wäre bei mir genauso ;-)
Danke für den Tipp, ich glaube, ich fange lieber mit Gemüse an und schiebe die Mahlzeit dann einfach nach vorn, wenn ich beginne, die zweite zu ersetzen. Das ist mir bei meinem kleinen Sturkopf sonst zu riskant...
Josella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen