Frage wegen Beikost-Menge
hier kommt wieder mal eine Frage zum Thema Beikost. Mein Max wird nächste Woche 6 Monate und ich bin gerade dabei, die Mittags-Stillmahlzeit durch Möhren und Kartoffeln zu ersetzen. Und obwohl Max mein zweites Kind und es auch noch nicht allzu lange her ist, daß ich das ganze mit Paul durchgehechelt hab(Paul wurde im Januar zwei), bin ich schon wieder total verwirrt. Also: es heißt ja immer, wenn die Kleinen ein ganzes Gläschen schaffen, dann ist das eine ganze Mahlzeit. Aber ist da ein großes Gläschen mit 190 g oder ein kleines mit 125 g gemeint? Max schafft jetzt mittlerweile ein kleines Gläschen und als ich ihm dann noch Milch angeboten habe (aus der Flasche), wollte er nix mehr. Von der Brust hat er noch was genommen, aber nicht viel, wohl mehr gegen den Durst, deswegen hab ich ihm heute Tee angeboten, und er hat auch etwas davon getrunken. Kann ich jetzt davon ausgehen, daß ihm das kleine Gläschen zum Sattwerden reicht? Ich hab nirgends eine Mengenangabe gefunden, wieviel die Kleinen schaffen sollen, bis es reicht. Und außerdem denke ich mir, daß das doch wohl auch unterschiedlich ist, oder? Weiß da von Euch jemand mehr als ich?
Lg, Kerstin mit Paul und Max
Re: Frage wegen Beikost-Menge
nein, eine Mahlzeit ist eigentlich dann ersetzt, wenn dein Mäuschen 150-190 g schafft. Bei Gläschen sind es eher 190 g, weil sie viel Wasser enthalten.
Wenn du selber kochst, dann kann dein Süßer schon früher, etwa nach 150 g satt sein, weil der Wassergehalt niedriger ist und es schneller und besser sättigt.
LG sandra
ich denke, dass man das eigentlich nicht so pauschalieren kann. wenn die kinder satt sind, dann sind sie satt. manche brauchen weniger (wie z.b. lena), manche mehr. meine nichte war z.b. mit 7 monaten nicht satt von einem 190 gr. glas. sie hat noch fast ein ganzes glas obstbrei hinterher gegessen.
lg
anja
Manche Kinder merken auch einfach nicht, wann Schluß ist.
Das, was ich geschrieben habe, ist ja auch nur ein Tipp. Natürlich muss man die Individualität des Kindes berücksichtigen. Meine Tochter schafft auch nur etwa 80-90 g Selbstgekochtes und ist dann satt. Ich zähle die Mahlzeit damit aber icht als ersetzt.
Frau Keil-Jahns aus dem Ernährungsforum sagt, 150-190 g Brei erstzen eine Mahlzeit (im Regelfall) :-)
LG Sandra
man sagt aber, daß erst ein gemüse/kartoffel/FLEISCH-brei eine milchmahlzeit ersetzt!!! dann stimmt die menge mit 150-190g...catharina bekommt immer selbstgemachten gemüse-kartoffelbrei und zwar um die 220g, und sie wird danach noch etwas gestillt, aber hunger hat sie dann immer noch :-(
man kann das wirklich nicht so pauschal sagen, verwuch macht klug:-)
lg,bianca
Ach jeeee... alles so verwirrend.
Josella
so sagt die frau jahns von qualimedic
hmm, also eigentlich ist ein mittaglicher Gemüsebrei + Öl auch eine ersetzte Mahlzeit. Wenn das Kind also ein 190 g Glas Karotte + Öl schafft, braucht es hinterher auch keine Milch mehr.
Gänzlich komplett ist er mit 3 Zutaten- Gemüse + Kartoffel + Fleisch + Öl. Aber auch davor sollte er sättigen.
LG Sandra
ich will aber noch kein fleisch oder getreide einführen, aber ich gespannt, ob sie dann von 220g statt wird
lg.bianca
Aber jeden Tag Fleisch essen, finde ich nicht so prickelnd, tut man (also ich) als Erwachsener ja auch nicht. Und ich mische mir ja auch kein Getreide in mein Gemüse. Seltsame Sache...
Naja, aber die Kleinen sind ja eh alle unterschiedlich, man muss das vermutlich austesten - wenn sie nach dem Essen 3h keine Brust wollen, waren sie vermutlich satt *g*.
Josella mit Meret (*9.9.04)
LG sandra
lg,bianca, die ihre infos hier von qualimedic hat
hhhm, ich denke, das ist ganz unterschiedlich!
also noah und zoe haben sich mit zwei jahren mittags noch ein gläschen geteilt und das meistens nicht aufgegessen! hatte immer mal gläschen da, wenn es schnell gehen sollte, oder wir unterwegs waren. selbst gekochtes haben sie etwas besser gegessen, aber da sind sie auch nie auf 190 g gekommen! das kommen sie jetzt mit fast drei jahren vielleicht!? sie haben aber auch nie mehr als 120 ml pre nahrung zu sich genommen! sie sind zwar immer eher zu leicht (bzw. noah ist hin und wieder untergewichtig), aber laut unserer kinderärztin völlig normal (sie waren ja frühchen... obwohl man ihnen das nicht ansieht!). sie sind nicht mangelernährt und auch sonst top fit! ich persönlich würde darauf nicht zu sehr achten! wir haben uns damals bei noah und zoe auch verrückt gemacht, weil sie nie mehr als zwei, drei löffel gegessen haben, aber sie haben sich trotzdem normal entwickelt! wie es bei finn wird, weiß ich noch nicht, er wird noch voll gestillt... aber ich denke mal, er wird ein besserer esser *grrrr*
liebe grüße!
/inka mit noah und zoe (*25.3.2002) und baby finn (*4.10.04)
man sagt schon 150 - 200g sind eine mahlzeit. aber es kommt auch drauf an was du gibst. von 200g puren möhren ist keiner lange satt :-)
am besten ausprobieren und wenn max satt ist ist er satt, dann kriegst du eh nicht mehr rein bzw. wenn du es versuchst mußt du bald neu tapezieren *ggg*
lg katrin
franzisca ist jeh nach tagesform von 1/2 gläschen (100g) bis 1 ganzes gläschen (200g) + 70g obst
erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Es scheint wohl einfach so zu sein, daß Kinder eben total verschieden sind. Bei Paul ging die Umstellung ratzfatz und er hat auch immer große Gläschen geschafft, aber bei Max ist das eben alles anders. Er kriegt ja jetzt Möhren und Kartoffeln, ich mach noch ein bißchen Rapsöl rein, das ist eigentlich schon eine Mahlzeit, ich war mir eben nur wegen der Menge unsicher. Jetzt bin ich schon beruhigt, wenn es noch andere Kinder gibt, die auch nicht mehr essen und damit zufrieden sind. Mal sehen, wenn ich dann anfange selber zu kochen (hab ich bei Paul auch gemacht), vielleicht schmeckt ihm das besser und er ißt dann mehr. Sorgen bräuchte ich mir eigentlich keine zu machen, er ist eh sehr groß und schwer für sein Alter, aber man ist eben immer so unsicher.
Lg, Kerstin mit Paul und Max, die grad beide Mittagsschläfchen halten
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen