Frage wegen Arbeitszeiten... :-(
habe mal eine Frage wegen meinen ARbeitszeiten. Ich arbeite immer von 8 bis 15 Uhr ohne Pause durch (Arzthelferin) und Dienstags von 8 bis 18 Uhr auch ohne Pause (also 10 Stunden am Stück). Und bei uns ist die Hölle los!!! Wir haben durchgehend Sprechstunde, also es sind immer Patienten da. Bisher habe ich da nichts gesagt, aber ich habe gelesen, dass schwangere Frauen nicht so lange und schon gar nicht ohne Pause arbeiten dürfen. Irgendwie komme ich mir da aber blöd vor wenn ich meine Rechte geltend mache (da die Kollegen dann automatisch mehr Arbeit haben). Wie macht Ihr sowas? Wenn ich es mal nebenbei erwähne, hört es irgendwie keiner. Die Dienstage sind mir echt zu lang. Habt Ihr Euch am Arbeitsplatz alle durchgesetzt? Ich weiß gar nicht wie ich das machen soll ohne dass jemand sauer ist!
Danke für Eure Ratschläge!
Conni
Re: Frage wegen Arbeitszeiten... :-(
Schau mal im Mutterschutzgesetz nach...also ich kann nur von mir sprechen...ich arbeite im Schichtdienst (Erzieherin in einem Behindertenheim) also Frühschicht ist kein Problem (von 6.30Uhr-14Uhr) und da habe ich ja die Möglichkeit mich zwischendrin mal hinzusetzen oder Füße hochzulegen....Spätdienst geht normalerweiße von 13-20.30Uhr, aber da ich ja nach 20Uhr nicht mehr arbeiten darf, fängt jetzt mein Dienst ne halbe Stunde früher an....Ich darf auch keine Nachtschicht mehr machen, nicht mehr als 5kg auf die Dauer heben,und mir steht auch ein Ruheraum zur verfügung (was ich auch nie in Anspruch nehmen würde) aber da sieht man erstmal was man alles hätte *G* achja auch an Feiertage hat man Anspruch auf Frei....
Habe was im MUTTERSCHUTZGESETZ gefunden:
also wer eine werdende Mutter mit Arbeiten beschäftigt, bei denen sie ständig stehen oder gehen muß, hat für sie eine Sitzgelegenheit zum kurzen Ausruhen bereitzustellen.
Wer eine werdende Mutter mit Arbeiten Beschäftigt, bei denen sie ständig sitzen muß, hat ihr Gelegenheit zu kurzen Unterbrechungen ihrer Arbeit zu geben.
Aber besser ist du schaust da mal rein *lächel*
http://www.9monate.de/Mutterschutzgesetz_gesetzestext.html
GLG
Anne und Babygirl(24+3)
Schon im normalen Arbeitszeitgesetz für jede(n) Angestellte(n) ist festgelegt, dass höchstens sechs Stunden am Stück ohne Pause gearbeitet werden darf, danach ist, so viel ich weiß, ein e Pause von mindestens 30 min. vorgesehen. Täglich dürfen maximal 10 Stunden gearbeitet werden (plus Pausenzeit). Große Betriebe halten das auch ein (Betriebsrat...), kleine aber öfters nicht, weil ja manchmal auch die Angestellten gerne durcharbeiten wollen. Immerhin werden die Pausenzeiten ja nicht bezahlt und dann ist früher Feierabend. Hast Du denn nicht die Gelegenheit, zwischendurch zu essen und Dich für eine Weile zurückzuziehen? Wie wird das denn geregelt? Sitzen kannst Du aber hoffentlich überwiegend? Und dann würde ich mal mit Chef/in und Kolleginnen überlegen, wie Ihr eine für alle Beteiligten sinnvolle Lösung findet, ohne dass Du Dir als Drückebergerin vorkommst.
Viel Erfolg, Marion 19.SSW
essen kann ich während der ARbeit schon, allerdings in Etappen, d. h. ich beiße mal kurz vom Brot ab und schon klingelt das Telefon, allerdings komme ich auch manchmal stundenlang gar nicht zum essen. Hinsetzen und ausruhen zwischendurch geht nicht so, denn wir haben keinen Aufenthaltsraum und ich wäre die einzige, die sowas macht, den anderen scheint es nichts auszumachen (vor der SS fand ich das auch ok, da hatte ich weder Rückenschmerzen noch diese extremen Gasansammlungen im Bauch). Mir macht das Arbeiten momentan überhaupt keinen Spaß mehr. Ich werde mal mit den Kollegen reden, eigentlich egal ob sie Verständnis haben, bin ja nur noch bis Ende Juli dort.
Danke!
LG
Conni
ich habe in meiner ersten SS in einem Altersheim gearbeitet und dort auch in Schichten. Die Frühschicht war ok (6:30 - 14:00) mit Frühstück und "kurze-hinsetzt-Pause", aber die Spätschicht (13:30 - 21:00) wurde auf 20:00 Uhr gesetzt denn man darf ja nicht länger arbeiten. Ist irgendwie ein doofes Gefühl wenn die Kollegen die Arbeit für einen mitmachen "müssen", aber die haben sich da nie negativ zu geäußert ;)
so nun wünsche ich dir das du das irgendwie gut geregelt bekommst :)
Liebe Grüße
Jana mit Finley & Knubbel 15+4
Viele Grüße,
Christine
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen