Frage wegen Abstillen und Milch
Da Bjarne Neurodermitis hat, muss ich sehr vorsichtig sein, was das Zufüttern betrifft. Seit 5 Wochen ist seine Haut allerdings richtig gut, und bisher habe ich auch noch keine Nahrungsmittelunverträglichkeit feststellen können.
Allerdings bekommt er mittags allergenarmes Gemüse (z.B. Möhren, Pastinake, Zucchini mit Kartoffeln) und abends den milchfreien Brei von Sinlac. Jetzt sind seit der Einführung vom Abendbrei gute 5 Wochen vergangen und ich würde jetzt gerne so langsam den Getreide-Obst-Brei einführen. Dann würde ich aber nur noch morgens um 6 und um 9 Uhr stillen. Was kann ich denn dann machen, dass er genug Milch bekommt? Ich soll ja auf Milch, Eier, Weizen usw. verzichten und soweit ich weiß, ist es auch ok von den Nährstoffen solange man noch 2-3x stillt.
Ich würde ja auch weiterstillen, aber Bjarne ist ganz heiß auf Brei und zudem sehr sehr anhänglich, so dass der Kinderarzt schon sagt, dass ich vielleicht so langsam abstillen soll, damit er nicht so sehr an mir hängt. (Kann ihn immer noch nicht einfach mal alleine auf die Krabbeldecke legen, dann fängt er sofort an zu schreien und will von mir herumgetragen werden) Also 2 Monate möchte ich auf jeden Fall noch stillen, damit ihr mich nicht falsch versteht (dann ist Bjarne fast 10 Monate). Und vielleicht das 6 Uhr stillen dann auch noch länger.
Meine Frage ist jetzt nur, was ich machen kann, damit er genug Milch bekommt? Hat jemand von euch eine Ahnung? Ziegenmilch ist ja auch sehr umstritten...
Liebe Grüße
Franzi
Re: Frage wegen Abstillen und Milch
aber irgendwo hab ich gelesen, dass man auch sojaprodukte oder... nochwas, hab ich leider vergessen, benutzen kann. frag mal den doc oder in einem naturkostladen - soll was spezielles geben für die kleinen. ich kenn mich da leider zu wenig aus, da wir beba ha1 füttern.
hoffe du findest das richtige
lg/doris
Re: Frage wegen Abstillen und Milch
mein kleiner Luke hat ja auch Neurodermitis und ich bin auch besonders vorsichtig mit einführung neuer Lebensmittel! Meine KiÄ meinte auch das ich die Sachen von denen er Ausschlag bekommt ruhig alle paar Wochen mal wieder ausprobieren soll, da sich die Reaktion des Körpers auf bestimmte Sachen mit der Zeit legen kann !
Tips im Bezug auf Milch kann ich dir leider keine geben,
da ich nach 12Wochen schon abgestillt habe und Luke seitdem Beba HA Pre bekommt !
Davon trinkt er jetzt morgens ein Fläschchen (mit 140ml) dann bekommt er so gegen 10Uhr Banane/Apfel in Hirsebrei gematscht (Birne verträgt er nicht), Mittags gibts ein Gläschen oder selbstgekochtes (das Problem ist nur das Luke von dem selbstgekochten nur Möhren mag, Pastinake+Zucchini würgt er von), nachmittags dann nur ein Fläschchen mit verdünntem Möhrensaft oder Apfelsaft, so gegen 17Uhr Brei und vorm schlafen (so um 20Uhr) wieder HA Milch.Luke trinkt aber auch so ziemlich viel den tag über ! Zu ner Mahlzeit zieht er sich auch noch so ca. 100-150ml verdünnten Saft weg! Also dadurch bekommt er genug zu trinken..
LG, Melanie
Re: Frage wegen Abstillen und Milch
Viele Grüße,
Christine
Re: Frage wegen Abstillen und Milch
ich habe neulich etwas über stutenmilch gelesen, das soll der frauenmilch am ähnlichsten sein!
gib mal bei lycos o.ä. stutenmilch ein, da findest du bestimmt information!
mehr kann ich dir auch nicht helfen.
schönen muttertag noch ;-)
lg corinna
Re: Frage wegen Abstillen und Milch
wenn eine Gefährdung wg. Milchallergie besteht, würde ich auch keine Schafs-/Ziegen-/Stutenmilch geben. In allen tierischen Milchen gleichermassen ist nämlich das Eiweiß Casein enthalten. Zwar sind manche Leute nicht gegen dieses sondern gegen artspezifisches Eiweiß allergisch, aber es kann eben genauso Casein sein bzw. werden.
Soja soll man im ersten Lj nicht geben, da es auch ein hohes allergenes Potential hat.
Ich würde bis zum vollendeten 1. Lj mindestens weiterstillen, dann bekommt Bjarne bei 3x Stillen täglich wohl genug Milch, soweit ich informiert bin.
Was der Kinderarzt bzgl. des Abstillens gesagt hat, halte ich ehrlich gesagt für quatsch. Wieso sollte er auf der Krabbeldecke weniger weinen, bloss weil du weniger stillst? Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.
Am ehesten würde ich wohl versuchen Nutramigen ersatzweise zu geben, da es Studien gibt, die besagen, dass dies die einzige Kunstmilch ist, die bei Neurodermitis allergievorbeugend wirkt (im Gegensatz übrigens zu HA-Milch, die bei ND auch allergen wirkt lt. Studie).
Viel Glück!
Susanne
Re: Frage wegen Abstillen und Milch
meine hebi hat mir empfohlen Sojamilch von dm zu kaufen oder einen reisdrink, dann kommt das mit dem eiweiß wohl auch ganz gut hin und ist allergenarm. Ich finde er verträgt schon viel. Lara isst erst Äpfel, Bananen, Birnen Möhren, Pastinake und Hirsebrei und Reisbrei. Lara ist jetzt 8 Mon. Ich stille auch noch abends, morgens und nachts. Zwischendurch auch mnachmal nachmittags. Ich stille langsam ab.
Alles Gute Birgitt
Re: Frage wegen Abstillen und Milch
nach meinen Informationen wird von Reismilch als Ersatz abgeraten. Reismilch ist ein reines Erfrischungsgetränk und enthält nicht die in Milch normalerweise vorhandenen Nährstoffe (Eiweiss, Calzium, Vitamine).
Susanne
Re: Frage wegen Abstillen und Milch
wenn du selbst nichts gegen das stillen hast, mach weiter.
wenn du nicht weißt, was du mit dem brei machen sollst -
ich nehme abends immer banane, einen zwieback, etwas öl
und abgepumpte muttermilch - so bekommt er die milch und
gleichzeitig noch die "neuen" lebensmittel. vielleicht ist
das ja ein weg für dich?
lg, manuela.
Re: Frage wegen Abstillen und Milch
Danke für eure Antworten!
ich habe heute morgen nochmal mit dem KIA (einem anderen) geredet, und er ist zwar der Meinung, dass 2x stillen ausreicht, ich aber, wenn es für mich ok wäre, ruhig noch weiter stillen soll/kann. Er meint, wenn ich nur noch 2x morgens stille, gibt es evtl. ein Problem mit der Milchproduktion, besser wäre es z.B. morgens und abends zu stillen.
Da ich aber die 2x morgens stillen noch so praktisch finde (bin ich ja eh zuhause), werde ich das auf jeden Fall beibehalten und nachmittags erstmal auch noch.
Aber ich habe in den letzten 2 Tagen nachmittags schon mal Haferbrei mit Obst ausprobiert und das verträgt Bjarne anscheinend. Es gibt ja zum Glück Gläschen mit Obst und Hafer, so dass ich die dann füttern kann, wenn es nachmittags mal nicht mit dem Stillen geht, oder ich auch mal etwas alleine unternehmen will.
Dann werde ich nachmittags so nach und nach abstillen, die 2 Stillmahlzeiten morgens aber bis zum Ende des 1. Lj beibehalten. Der Kia meint, die Milch wird dann wahrscheinlich sowieso weniger und irgendwann kann ich dann auch ganz abstillen.
Nutramigen habe ich übrigens auch schon früher mal ausprobiert: hat Bjarne total verweigert.
Heute morgen wurde Bjarne zum ersten Mal 5fach geimpft. Hab ja schon ein bisschen Angst, dass Nebenwirkungen auftreten, oder die Haut wieder schlecht wird, aber die letzte Imofung (nur Tetanus + Diphterie) hat er super vertragen.
Also drückt die Daumen!
Liebe Grüße
Franzi
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen