Suchen Menü

Frage von einem Nachbarforum wegen Schlafen

Hallo Mädels,
unsere Maus ist ca, 8 - 10 Monate jünger wie eure Mäuse. Daher habe ich mal eine Frage an euch wegen dem allseits beliebten Thema schlafen. Also: Elena hat vom 4 bis 6 Monat mal durchgeschlafen. Die letzten 2,5 Monate ist sie jedoch immer häufiger wach. Nicht dass sie nur eine Flasche mag, weil sie Durst oder Hunger hat, oder weil der Schnuller fehlt. Sie meldet sich von Nacht zu Nacht häufiger und weint auch immer wieder. Inzwischen ist es so, dass sie selten mehr wie 1,5 Stunden am Stück schläft und nachts viel Milch trinkt, dafür aber tagsüber kaum mehr was isst. Seit ein paar Tagen brechen auch die ersten Zähnchen durch. Klar, dass sie da etwas knatschigg ist, aber doch nicht schon seit 2,5 Monaten so schlecht schäft. Nun aber endlich meine Frage: kennt das jeman von euch? Und vorallem: wie lange dauerte das bei euch? Inzwischen bin ich echt langsam am Ende, da 3 bis 4 Stunden Schlaf pro Nacht mit mehreren Unterbrechungen einfach zu wenig sind. Da sind die Nerven tagsüber für den Wirbelwind einfach nicht mehr so gut. Hat ev. jemand auch einen Tip, wie man ihr homöopahtisch helfen könnte? Viburcol hilft nicht. Hat jemand Erfahrung mit Avena sativa comp von Weleda? Ganz lieben Gruß Netti
Bisherige Antworten

Re: Frage von einem Nachbarforum wegen Schlafen

Osanit? Chammomilla?
Wieviele Zähne hat sie denn schon? Die Eckzähne und die Backenzähne können ganz schön lange Probleme machen, bis sie da sind.
Viele Grüße,
Christine

Sie hat noch keinen Zahn, bzw. die ersten beiden brechen erst durch. LG Netti

Hallo Netti,
Laura hat mit einem knappen halben Jahr auch einige Nächte "durchgeschlafen", aber das war nur eine vorrübergehende Geschichte ;o)
Ich habe sie eine Zeitlang abends ganz normal ins Bett gelegt und bin bestimmt 10 Mal am Abend "zu ihr gerufen" worden .... das hat sich ein wenig gebessert, nachdem ich sie nachts zu mir geholt habe, allerdings habe ich sie IMMER in ihr bett schlafen gelegt und sie kam frühestens ins große bett, wenn ich mich schlafen legen WOLLTE ... ich bin also nie früher ins Bett, nur damit sie zu mir darf ;o)
Oft konnte ih sie dann einige zeit später einfach wieder in ihr Bettchen verfrachten ;o)
Es hat sich dann ein eingependelt, dass sie meistens bis um 2 in ihrem bett war und dann bei mir ... in schlechten Nächten, also wenn ich das Gefühl hatte es ist mehr als "nur" das bedürfnis nach Nähe, habe ich sie auch früher zu mir geholt, aber das waren ausnahmen.
Jetzt ist sie 19 Monate alt und seit etwas über einem Monat könnte man sagen, sie schläft durch .... noch immer nicht jede Nacht, aber 5 von 7 bestimmt. da lege ich sie um 20 Uhr hin und gegen 6-7 wacht sie auf, will dann aber (glücklicherweis!) noch ein wenig kuscheln ;o)
Also hab Geduld und versuche die zeit so zu überbrücken, dass Du Dich halt auh immer hinlegst, wenn sie schläft. Ich habe laaange Zeit den mittagschlaf fest mit in meinem zeitlan gehabt ;o)
Alles Liebe,
julia

Hallo Julia, danke für deine Antwort. Elena schläft auch oft bei uns bzw. ich mit ihr auf dem Sofa. Trotzdem wacht sie so oft auf und weint. Sie schläft dann nur auf meinem Bauch wieder ein. Leider fällt ihr Mittagsschlaf oft auch recht kurz aus, so dass ich da auch nicht viel Schlaf nachholen kann. Oder sie wacht auch da alle 20 bis 30 min auf, d.h. gerade wenn man selbst eingeschlafen is ;-( GLG Netti

Hallo Netti,
ich würde vom "Sofaschlaf" abraten!!
Legt euch mittags gemeinsam ins Bett und macht das Zimmer dunkel! Im Wohnzimmer gibt es zuviel Ablenkung die dazu verführt, nicht "einschlafen zu wollen" ....
Hast Du mal versucht, ob sie mit einem Nachtlichtchen besser schläft?? Oder hast Du mal das Bettchen umgestellt. Bei Laura hat das zwar nicht gezogen, aber vielleicht bei Elena??
Alles Liebe,
julia

Hallo Julia, Sofaschlaf meinte ich nachts. Wir haben eine ausziehbare Couch, so hat wwenigstens mein Mann nachts Schlaf. Tagsüber liegen wir immer gemeinsam bei uns im Ehebett. Das geht dann schon mit einschlafen. LG Netti Bett umstellen ist auch noch eine Möglichkeit, die wir noch nicht versucht haben. LG Netti

Hi,
bei uns hat in jeden Phasen immer eine absolute Regelmäßigkeit geholfen. Ida wusste immer genau, wann es welche Mahlzeiten gab und wann es zu Bett ging. Da hat sie sich irgendwie drauf verlassen ob nun mit oder ohne Zähne, mit oder ohne Krankheiten. Klappt seit dem 5. Monat. Auf den Schnuller, den sie nur zum Schlafen bekommt, passt sie immer total auf und findet ihn auch nachts im Dunkeln wieder.
Ich würde lieber zu festen Regeln und Konsequenz greifen als zu irgendwelchen Schlafmittelchen.
Achte vor allem darauf, dass die letzte Mahlzeit vor dem Zubettgehen sehr nahrhaft ist und lange vorhält. Gib ihr auch immer wieder z.B. kalte Gurke oder kalte Karotten (roh) zum knabbern, das drückt gegen die herauswachsenden Zähne und kühlt zudem noch.
Ich wünsche Euch alles Gute!
Gruß
Heidi mit Ida *6.9.04

Hi Heidi, leider hat Regelmäßigkeit bei ihr noch nicht viel geholfen. Was gibst du denn Ida abends zu essen? Elena bekommt eben einen normalen Michbrei von Milupa. So große Unterschiede sind da doch nicht bei den Milchbreien, oder hast du mir da einen Tipp? LG Netti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen