Frage nach dem WARUM ...müssen kinder dies und das
ich glaube ich muß jetzt einfach mal fragen!!!! ich guck die letzten tage immer nur mal kurz bei euch rein, ob's was neues schönes nettes interessantes gibt und es drängt sich mir immer wieder die frage(n) auf:
W A R U M MUSS ein über einjähriges kind - mind. x ml trinken, mit dem löffel essen, weniger schlafen oder mehr schlafen, auf's klo gehen, milch trinken, menge x essen, phasen & schübe haben usw. - was ist so schlimm, wenn so sachen einfach so sind, wie sie sind???? wenn das kind lust auf trinken, klo gehen, schlafen usw. hat, soll es mal machen und mama soll/kann dass auch gern fördern, aber wenn das kind sichtlich nicht will, w a r u m muss es dann, was passiert, wenn wir unsere kinder einfach als kleine menschen mit ihren eigenen fehlern und schwächen sehen?
ich weiß nicht, fühl mich manchmal als alien-mama, da ich mir eigentlich um fast nichts einen kopf mache und franzisca einfach mal machen lasse
* wenn sie 1.000 ml am tag trinkt und ich 10 windeln wechseln muß - auch gut
* wenn sie nur 50ml trinkt und ich keine windeln brauche - auch gut
* wenn sie nicht durchschläft - habe ich einen dicken hals und dicke augen - aber auch gut
* wenn sie diät-tag hat - auch gut, nur schade ums essen
* wenn sie unausstehlich ist, eine phase hat oder einen wachstumschub oder einfach nur nerven will - bin ich vielleicht genervt - aber auch gut
obwohl sie nur 4 zähne hat, echt wenig haare hat, keine wörter reden kann, nicht alleine aufstehen kann, eine schniefnase hat und manchmal minütlich von super-süßer-sonnenschein auf ober-nerv-ziege wechselt und auch umgekehrt - bin ich sowas von entspannt.
ich finde mein leben viel zu kurz um mir die nächsten jahre und jahrzehnte wegen allem sorgen zu machen und mit kindern macht man sich eh sicherlich schon mal mehr sorgen als ohne oder sagen wir man denkt an mehr dinge oder denkt über mehr dinge nach - aber ich sorge mich nicht, solange ich sehe, dass alles super ist. außerdem verpasse ich doch die besten sachen, wenn ich immer über alles nachdenke, ob das denn auch okay ist, wie ich es so mache - so schaue ich einfach zu und geniese, wie mein baby groß wird.
ist noch wer ganz entspannt und warum?????
und
wer ist nicht entspannt und warum?????
wünsch euch einen guten start ins we und
liebe grüße in die welt
katrin
Re: Frage nach dem WARUM ...müssen kinder dies und das
ich werde immer entspannter...
habe mich in jaymons ersten lebenswochen/monaten schon des öfteren ziemlich gestreßt, weil ich einfach unerfahren war und trotzdem gewisse vorstellungen hatte (die sich natürlich nicht erfüllt haben *g*)... habe auch öfter geschaut: kann er dies, macht er das etc... aber nachdem ich nach einer weile festgestellt habe, das es meist an einem punkt, wo ich dachte, ich verzweife schier weil ich nicht verstanden hab wieso weshalb warum ... da machte/konnte er es plötzlich, schlief auf einmal ruhiger, schrie nicht mehr so durchdringend, wurde kuschelig etc.... seitdem mach ich mir keinen streß mehr, bin eigentlich sehr entspannt und bestaune und genieße meinen Kleinen auch ohne "Ansprüche" & Erwartungshaltungen... ich habe ihn einfach in diesem ersten Jahr erst richtig kennen gelernt und kann seinen ganz eigenen Charakter und Eigenschaften akzeptieren ohne den Wunsch zu haben, ihn zu ändern oder in eine andere Richtung zu beeinflussen.
Ich lieb ihn einfach weil er so ist wie er ist *knutsch*
Gefühle und gedanken lasen sich manchmal schwer niederschreiben.
LG *milena + jaymon*
Re: Frage nach dem WARUM ...müssen kinder dies und
verstehe was du meinst - geht mir auch so. die ersten 3-4 monate habe ich z. b. viel auf andere leute gehört und war in dem wahn, dass das auch alles bei mir und franzisca so gehen muß, war eine echt traurige zeit, in der ich viel verpaßt habe.
jetzt sitze ich manchmal nur auf unsere couch und schaue ihr beim spielen zu *ach schön* ohne an irgendwas zu denken :-)
lg katrin
ich sehe es ähnlich....
LAura schläft noch nicht durch ... is ok, dann kuschelt sie eben nachts zu mir. Sie trinkt am Tag inzwischen etwa 250ml Saft und abends (manchmal auch nachts) noch ein Fläschchen Milch .... wenn sie wenig gegessen hat hat sie halt nachts Hunger ... auch gut. dann Weiss ich wengstens dass sie sich das holt was ihr fehlt.
Meine Mama nervt es, dass sie sie nicht auf den Arm nehmen kann, ohne dass LAura meckert ... ihr Problem. Wenn MEIN Kind zu MIR will, darf sie das EGAL ob OMA das als 'Verwöhnen' ansieht.
Gleiches mit dem Töpfchen. LAura zeigt mir noch nicht, dass sie selber weg von der Windel will ... im Gegenteil, wenn ich ihr die Hose gleich nach dem Drücken sauber machen will gibt es manchmal Geschrei, weil sie mitten im Spielen ist ... laso warte ich, bis sie 'Ausgespielt' hat ....
Laura darf mit allem spielen, dass nicht kaputt gehen oder ihr gefährlich werden kann ... dann muss ich eben am Abend tausend Sachen abputzen ... na und?? Dafür haben die Dinge nicht mehr den Reiz des Verbotenen ;o)
Alles Liebe,
Julia
Bin auch total entspannt,
Luana wird noch gestillt, schläft nicht durch und wieder immer mehr bei uns, will nachts mehrmals trinken, kennt ein Töpfchen noch nicht und wird es auch nicht kennenlernen, es gib Tage, da darf nur ich sie auf den Arm nehmen,sie ist ein dermaßen schlechter Esser, aber sie ißt soviel SIE will, sie braucht nicht diesselben Mengen vertilgen, die andere schaffen (zugegeben, das war bisher unsere(meine) einzige unentspannte Situation,aber mittlerweile bin ich auch hier relaxed).
Mein Kind mit anderen zu vergleichen und irgendwelche hochgeschraubten Muttervorstellungen verwirklichen zu wollen, den Zahn hat mir das Leben gezogen ;0), mir ist es absolut wurscht was andere schön können, Luana ist Luana und das ist gut so.
Ich habe gelernt meine Kinder so sein zu lassen, wie es ihrem Naturell entspricht und sehe ganz entspannt der Zukunft entgegen.
LG Angelika
meine schwiemu hat das gleiche problem und mir ist das auch sowas von wurscht :-)
lg katrin
Emma muß nix :-))
Re: Emma muß nix :-))
ich glaube das hängt sowas von zusammen
mutter entspannt = kinder entspannt
und der rest ist eigentlich nebensächlich, also ob's brei oder brot gibt, topf oder windel, saft oder wasser usw.
gute nacht
katrin
bist scho ganz schön neugierig :o)))
Aber was ich eigentlich sagen, bzw. schreiben wollte, ich seh das genauso! Ich bin gaaaanz entspannt, mal mehr mal weniger, ist schon klar, aber im großen und ganzen lass ich die Dinge passieren wie sie kommen.
Hab leider nicht viel Zeit (mal wieder) *grrr* deswegen heute mal nur eine kurze Antwort, sonst würde wieder ein Roman entstehen :o)
Vlg, Lena
also ich bin auch entspannt :)
ich weiß auch nicht, warum sich die meisten leute so einen stress machen. kein wunder, dass alle immer angespannt sind, wenn sie sich wegen jedem sch* einen kopf machen ;)
lg, julia
finde ich aber schön, wie du es handhabst :)
lg,
sandy
stimmt in "erziehungsfragen" oder nicht-erziehungsfragen sind wir nicht einer meinung. sind wir bestimmt auch weiterhin nicht :-)
franzisca muss keine sachen, die sie nicht möchte - aber sie darf nicht alles machen, was sie möchte. kannst du mir folgen? sie kriegt z. b. kein telefon und keine fernbedienung zum spielen und muss sich damit abfinden, dass ICH das nicht möchte, aber sie muss dann nicht nett zu mir sein und das auch okay finden, sondern darf ihrem unmut freuen lauf lassen, dass sie das jetzt nicht darf. vielleicht sind wir auch gar nicht soooo überaus anderer meinung, nur das meine toleranzgrenze (oder wie man das nennen mag) niedriger ist als deine *grübel*
hatte die letzten tage einen intersanten austausch mit fetzi *wink* zum thema.
lg katrin
so, und nun werden wir uns in eis und schnee begeben *bibber*
lg,
sandy
na dann viel spaß im schnee, hier direkt in stuttgart liegt keiner :-( - aber bei mir vorm haus sind ein paar krümel schnell *ach schön*
und nochmal
gruß katrin
mehr dazu spaeter, ich muss nach oben, den Maennern beim Baden helfen.
Wo in Deutschland wohnst du nochmal? Ich glaub ich brauch so eine verwandte Seele in meiner Naehe...
LG
Sonia
wohne bei stuttgart - falls ihr in die gegend zieht ... ich vermisse auf dem spielplatz immer noch nette unterhaltung :-)
..und fertig mit bad-wieder-aufwischen *lach*
gglg katrin
luka hat 10 zähne - leo erst 6
luka sagt nur hamham (für essen) - leo mama, papa, muh
luka ist ein zornteufel - leo meist sanft wie ein lamm
luka hasst bilderbücher - leo "liest" stundenlang
luka kann alleine essen - leo "lässt" sich füttern
luka vertilgt riesenprotionen - leo isst wie ein mauserl
über wenn soll ich mir da die gedanken machen????
aber wenn ich meine jungs ansehe dann geht in mir die sonne auf - ich könnte weinen vor glück - und mir ist egal ob xx ml am tag "vorgeschreiben" sind oder ob der junge von der und der schon auf´s töpfchen geht
ich liebe meine söhne - sie sind keine genie´s - aber zwei richtig kleinen lausbuben die alles versuchen und auch vieles dürfen das ich mir vorher nie gedacht hätte dass ich sie das lassen würde!
eine gaaaaanz entspannte heidi (mit ca 20 cm neuschnee vor der türe und es schneit noch immer wie verrückt)
ist ein echter gegensatz bei euch, aber der trifft es total! kind a nicht gleich kind b UND das ist genau richtig so.
naja ich geb's auch zu franzisca darf auch mehr, als ich ursprünglich gedacht habe, dass ich "durchgehen" lasse ... sind aber auch niedlich die kleinen sogar wenn sie nur unsinn im kopf haben *schmacht*
lg katrin
ich glaube, dass ich -mittlerweile- in Bezug auf diese Themen ziemlich entspannt bin. Nur zum Thema Phasen/Schübe...ich erwähne die hier ja auch schon mal. "sie schubt gerade wieder..." Der Grund ist, dass dann jeder weiß, was damit gemeint ist. Und zum anderen muss ich immer wissen, warum ich Carlotta gerade so anstrengend finde. Mir hilft es zu wissen, dass sie schubt. Dann weiß ich, dass das Ganze nicht ewig dauert.
Schönes Wochenende!!!!!!!!!!!!! :-))))))))))))))))) LG Maren
geht mir aber auch so, dass ich manchmal kein WARUM finde, wenn franzisca mir den ganzen tag am bein klebt, obwohl nichts offensichtlich ist. so ein grund machst halt einfacher zu "ertragen" (blödes wort - verstehste was ich meine?). im moment ist sie übel erkältet und sehr sehr mama-kind, damit kann ich besser umgehen, als wenn das gleiche unerkältet wäre ... ich mag die wörter phase und schub nur irgendwie nicht, das klingt so nach vorschrift/bundeswehr. unter schub stelle ich mir immer eine nörglig-anstrengende zeit der dauer x vor und dann *knall* kann kind sitzen und ist ein sonnenschein. irgendwie ist es aber nicht so???????? zumindest "schubt" franzisca anderes :-)
euch auch ein schönes we
gute nacht
katrin :-)
So, nun aber: Gut`s Nächtle!! Maren
Also, ich versuche das ganze auch gaaaaaaaaaaaaaanz entspannt anzugehen. Wenn Lilly nicht durchschläft (hat sie noch nie), gut, irgendwann wird sie schon durchschlafen. Wenn sie heute nicht viel isst, dann vielleicht morgen. Meine Güte, sie wird schon groß werden, sie wächst, gedeiht und vor allem ist sie glücklich... Was will ich mehr.
Warum ich so entspannt bin? Keine Ahnung, kann ich echt nicht sagen.
LG Uli
naja das warum ist eigentlich auch nicht so wichtig, hauptsache man ist es :-)
ein entspanntes wochenende
lg katrin
Du nimmst sicher irgendwelche Drogen ;-) LG
ich finde es ja klasse, wenn du bei deinem ersten Kind schon so entspannt bist und "deinen" Weg schon so klar siehst.
Glückwunsch und ich muss sagen, ich habe mir beim ersten Kind noch wesentlich mehr einen Kopf gemacht als jetzt.
Warum man bzw. frau nicht so entspannt ist? Nun das kann sicher verschiedenste Gründe haben. Nicht alle Menschen sind sich so sicher in dem, was sie tun, viele Eltern haben zu knabbern an der riesigen Verantwortung, die sie durch das Kind auf sich lasten fühlen und müssen sehr viel lesen, sich informieren, andere Meinungen hören, ausprobieren, bis sie ihren Weg sehen. Ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass denen langweilig ist.
Viele Menschen haben in ihrem Umfeld auch unter sehr verunsichernden Reaktionen bzw. Feedbacks zu leiden und sind nicht so supersouverän, das sie diese so mal eben von sich weisen können.
Ausserdem neigen manche Menschen mehr zum Nachdenken als andere. Mit "verpassen" hat das glaube ich nichts zu tun. Eher mit unterschiedlichen Arten und Weisen, die Welt wahrzunehmen.
LG
Susanne
ja da ist was dran, nicht jeder ist sich sicher, dass er toll ist ... mal übertrieben gesagt.
und manche grübeln wirklich viel, ob es auch wirklich für alle okay ist, was sie machen. ob das gut für die mama, für die kinder für andere ist, darüber könnte man stunden philosophieren .... menschen sind halt menschen und mama's sind mama's mit ihren speziellen eigenheiten.
ich meinte auch nur, dass ICH sachen verpasse, wenn ich zuviel nachdenken würde, weil ich dann vieles nicht wahrnehmen würde. bin vom typ nicht der ewige grübler. ist bei anderen sicher anders.
ist nur schade, dass nur "entspannte" mama's geantwortet haben und du auch nur vermutest, denn unentspannt bist du auch nicht.
lg katrin
Gabel zm Essen und wenn sie sie beutzen ist gut und wenn nicht auch gut
etc. Halte auch nichts davon die Kinder zu trainieren. vorbild sein in allen
Dingen reicht denke ich bis jetzt, da geht vom Essen bis zum Sozialverhalten.
HAbe jetz die anderen Beiträge nicht gelesen, da ich krank bin und eigentlich
nicht am Compi sondern im Bett ;-)).
LG Cornelia
Ich hoffe deinem kleinen Bewohner geht es gut.
GGLG Angelika
Kinder essen und eine neue Windel brauchen ist ihm bis dato nicht ganz
präsent. Werde es aber versuchen. Leider kann ich auch nicht so gut
Verantwortung abgeben.
Dem kleinen Karpfen geht es gut, war am Do. bei der FÄ. Schon fast 3 cm, bin
ganz zuversichtlich. Muß mir jetzt wieder Gedanken wegen der FU machen.
Bei Mari und Yuri habe ich es nicht gemacht, da mir das FG risiko zu groß
war.
Hast du eine machen lassen ? Ich scheue auch die Konsequenzen, wenn
wirklich was sein sollte.
So, da sie nun beide schlafen lege ich mich auch noch schnell hin.
Alles Liebe, Cornelia
nein wir haben keine fu gemacht. wir hatten erst vor eine zu machen, aber als es dann soweit war, war das baby schon so ein teil von uns, dass wir es nie hätten gehen lassen können. eine wirkliche garantie gibt es ja eh nicht. das risiko der fehlgeburt kommt ja noch dazu. Wir werden auch beim nächsten kind keine fu machen, es sei denn die Nackenfalte wäre auffällig, dann würden wir ev. noch einmal nachdenken.
Trau deinem Mann ruhig etwas zu, vielleicht macht er ja auch so wenig, weil du ihn nicht lässt.
GLG Angelika
du hast ja sooooo recht!....
glg *mia*
s´isch cool, man ;o)! lg von der megaentspannten..
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen