Suchen Menü

Frage hab zu Waschnüssen

Hallo
Ich war ja bis jetzt immer ganz begeistert von diesen Nüssen, aber jetzt wird meine 30°C Wäsche nicht mehr sauber. Können die Nüsse zu alt sein (ca. 6 Monate alt) oder an was kann es sonst liegen? Hab auch immer das Gefühl das die Nüsse gar nicht richtig einweichen bei der Wäsche. Sollte ich sie davor schon etwas anköcheln? Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
LG Andrea die heute schon in der 30. SSW ist
Bisherige Antworten

Re: Frage hab zu Waschnüssen

Mehr Temperatur vielleicht? 30° wasch ich gar nix damit. LG Nicole

Hallo
Bleichen dann die Farbe nicht stark aus und nimmst du dann 40°?
Lg Andrea

Nö, eigentlich bleicht nix aus, die WN haben ja keine Bleichmittel so wie konventionelles Waschpulver, das meiste wasche ich bei 60° (Marius sieht aber auch meistens aus wie Sau :-)) LG Nicole

Hallo Nicole!
Du verwendest Waschnüsse ja schon ne ganz schön lange Zeit, also hab ich auch eine Frage an Dich: Wie ist das denn mit dem Kalk? Wir haben hier sehr kalkhältiges Wasser, wenn man mit den Waschnüssen wäscht kommt ja auch kein Entkalker mit rein ... kann ich dann alle 3 Jahre eine neue Waschmaschine kaufen?
Lg, Michaela, die überlegt von Chemie auf Natur umzusteigen

bin zwar nicht nicole

aber mir ist grad so langweilig ;))
ich entkalke meine wama einfach alle paar monate mit dem normalen wama-entkalker und fertig. bei unserem mörtelwasser hier hilft der entkalker im normalem waschpulver n dreck. wenn du jetzt auf die nüsse umsteigst, dann entkalkst du die maschine eben alle 3 monate, das wird locker langen.
lg,
sandy

Es gibt von Ullrich nen Entkalker, den kann man ins WS Fach tun, macht die Wäsche auch schön weich. Ansonsten haben wir hier ganz weiches Wasser. Essig geht auch. Wenn es so verkalkt ist, dann würde ich regelmässig die Maschine Entkalken, so wie Sandy schon schrieb.
Wenn Du umsteigst, dann bedenke auch die höheren Temperaturen. Ab und an soll man auch mal 95° waschen, damit die Pumpen entsifft werden, meine war ja grad kaputt... das liegt aber nicht am Waschmittel. LG Nicole

aber du nimmst schon bei jeder wäsche frische nüsse? *malganzdummfrag* ;) ich hab bisher ganz selten WN benutzt, aber da ich niemals etwas bei 30° wasche kann ich auch nicht so recht helfen. eigentlich sollen die ja ab 30° benutzbar sein.
lg,
sandy - die sich heute fühlt wie in der 40ten woche.. *ächz*, irgendwie so gar nicht mein tag heute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen