Suchen Menü

Frage hab, wegen langsam abstillen...

Hallo ihr Lieben,
Adrian ist jetzt fast 4,5 Monate alt und ich möchte langsam anfangen abzustillen ( verschiedene Gründe, hauptsächlich aber zuviel Streß), ich hab es mir so gedacht, dass ich jetzt eine Woche lang nur alle 5 Stunden abpumpe mit 9 Stunden Nachtpause, dann nächste Woche alle 6 Stunden.... usw.!
Was meint ihr, klappt das? Bei den Mädels hab ich immer Abstilltabletten bekommen, aber ich möchte für mich es schonender machen.
Gebt mir reichlich Tipps bitte
Liebe Grüße Eure Axi
Bisherige Antworten

Re: Frage hab, wegen langsam abstillen...

wie hast du's denn bisher gemacht? voll gestillt?
ich persönlich würde nach und nach eine mahlzeit durch die flasche ersetzen.... abstilltabletten hab ich nie gebraucht, ich habe voll gestillt bis zur beikost und dann eben mahlzeit um mahlzeit ersetzt. zum schluß hatte ich nur noch abends, nachts und morgens gestillt und das hab ich dann nach und nach durch flaschen ersetzt.
lg
urmely

Re: Frage hab, wegen langsam abstillen...

Hallo Axi
Hast Du denn die ganze Zeit abgepumpt?
Also Jan ist jetzt auch 4,5 Monate alt und ich habe seit 7. Woche bis vorletzter Woche immer abgepumpt, weil ich für eine Mahlzeit zuwenig Milch hatte.
Ich habe dies auch so gemacht wie Du beschrieben hast. Ich habe zuerst ein paar Tage lang alle 4 Stunden, dann alle 5, alle 6 usw. nur noch abgepumpt. Diesen Rhythmus habe ich auch in der Nacht durchgezogen, weil sonst die Brüste mir weh taten resp. es mir nicht mehr wohl war. Ich habe beim Abpumpen immer schön geschaut, dass alle Milch raus kommt, nicht aber vorgängig aktiviert oder zusätzlich länger gepumpt oder die Brust noch ausgestrichen.
Mit der Zeit (so ab 12, 13 Stunden) habe ich auch langsam die Pumpzeit verkürzt dh. von 20 Minuten zurück auf 18 Minuten, zurück auf 16 Minuten usw. Als ich dann auf 24 Stunden war (und auf 5 Minuten Abpumpzeit) habe ich dann angefangen nur noch das Nötigste aus der Brust auszustreichen.
Natürlich habe ich immer schön geschaut, dass keine Entzündung (keine Verhärtung) entstehen kann. Auch hat mir Pfefferminztee geholfen, damit die Milch zurückging.
Bei mir hat dies wunderbar geklappt und das ohne Medikamente.
Liebe Grüsse
Doris

Re: Frage hab, wegen langsam abstillen...

ich habe vor 3 wochen abgestillt, und das ohne irgendwelche mittelchen. die ersten 3 tage ist meine brust gelaufen wie verrückt, und ich konnte maximal 1 fläschchen pro tag geben. die menge hab ich dann langsam gesteigert und abends den überschuß abgepumpt. aber nur den überschuß, damit keine milchproduktion angeregt wird. jetzt pumpe ich abends nur noch max. 10-20 ml ab und stille seit 12 tagen überhaupt nicht mehr. klappt prima!
nachts schläft sie 7 stunden - trinken - 5 stunden, also gut auszuhalten!
lg,
sandy m. malaika, 13 wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen