Frage für eine Freundin.....
Komme eigentlich aus dem Forum Geboren Januar/Februar 04 !
Eine Freunin ist S in der 9SSW !
WANN muss sie es Ihrem Arbeitgeber sagen???
FÄ meinte gleich - stimmt das ?
Bin der Meinung,dass sie es nicht gleich sagen muss???Oder?
GGLG und allesalles LIEBE & eine wunderschöne SS an Euch alle!!!
Nici mit Leon-Yannis 8W3T
Re: Frage für eine Freundin.....
es kommt auf den Job an! Wenn sie z.B. als Zahnarzthelferin/ Krankenschwester/ röntgenassistentin arbeitet, dann MUSS sie es SOFORT dem arbeitgeber mitteilen. Denn dann darf sie ja nicht mehr "normal" arbeiten, sondern nur noch in Bereichen, wo sie keinen fruchtschädigenden Einflüsse ausgesetzt ist.
Im MuSchG steht drin, die Schwangere soll sofort nach Bekanntwerden der SS ihren Zustand dem Arbeitgeber mitteilen.
Und in manchen Jobs sollte man dass auch wirklich tun, um sich und besonders das werdende Kind nicht zu schädigen.
Also, sie sollte schnellstmöglich Bescheid sagen, muss es jedoch als Sekretärin z.B. nicht zwangsweise sofort tun.
Aber eine frühe Meldung der SS zieht ja auch Vorteile für die werdende Mami mit sich: keine Überstunden mehr, keine schwere Arbeit verrichten, Kündigungsschutz etc.
Muss mal also gut überlegen....
Liebe Grüße Sandra 20 SSW
Re: DANKE :O)
Sie hat glaub nen bisserl Angst,da die allgemein sehr blöd zu Ihr sind.
Jetzt denkt sie,dass Ihr dann dort das Leben schwer gemacht wird - zumindest die nächtsten 9Monaten :(
GLG Nici
Viele Grüße,
Christine
müssen muß man gar nicht. Ich sage auch erst mal nix.
Es steht ja auch im MuSchu-Gesetz: ... sollte die SChwangere....
Und das ist eindeutig die Kann-Form - nicht die Muß-Form!
Je nachdem was für einen Job sie hat, kann sie sich damit noch Zeit lassen. Ich bin z.b. noch im Erziehungsurlaub, habe also keinerlei Eile damit.
LG
Michaela
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen