Frage für Freundin: Nackenfalte wie groß bei Euch?
Ich frage hier für eine Freundin von mir, die in der 13. Wocher ist. Bei ihrem Krümel wurde eine Nackenfalte von 3 mm gemessen, nun soll sie zur Fruchtwasserpunktion.
Nun meine Frage an Euch: Wieviel wurde bei Euch gemessen und wurde jemand von Euch auch zur Fruchtwasseruntersuchung geschickt?
Würdet ihr das machen lassen? Sie ist übrigens 28 Jahre alt.
Weiß vielleicht auch jemand wie hoch genau das Risiko bei 3 mm ist? Ich finde irgendwie überall andere Werte :(
Bei meiner SS war das gar kein Thema gewesen, Nackenfalte war unauffällig und da beschäftigt man sich dann ja auch nicht weiter damit.
Vielen DAnk für eure Antworten und ich wünsche Euch allen noch eine schöne Schwangerschaft!
LG Jane&Hanna (14 mon)
Re: Frage für Freundin: Nackenfalte wie groß bei Euch?
also bei mir war die nackenfalte, glaub ich, 1mm und ich denke damit unauffällig. fa hat jedenfalls nichts weiter dazu gesagt. ob 3mm ok ist, kann ich dir leider nicht sagen.
lg *mia* 13.ssw
bei mir (bzw. dem Kleinen) war die Nackenfalte 1,3 mm. Ich habe gehört, die Falte soll deutlich 2,5 oder 3 mm sein (bin mir nicht mehr sicher). Ich würde eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Es gibt aber auch Frauen, die sowieso das Kind auf jeden Fall behalten und austragen wollen - dann würde ich das Risiko wiederum nicht eingehen.
Wie auch immer: Das Kind Deiner Freundin kann gesund sein. Alles Gute für Deine Freundin!
Übrigens hat mir die FÄ ein Schreiben mitgegeben, wo alle Werte eingeordnet (groß, klein) sind. Und da steht auch, dass mein Trisomie-21-Risiko bei 1: 4171 liegt. Vielleicht magst Du die Frage auch noch mal im Expertenforum (Ultraschall) stellen?
LG, Silvia
1,6 mm in der 12. SSW - o.T. LG Heidi
Lt. dem inertaktiven Rechner hier liegt das Risiko deiner Freundin irgendwo bei 1:1000, http://9monate.qualimedic.de/DownRisiko.html
Lt. http://9monate.qualimedic.de/Nackenoedem.html
ist bei 3 mm das Risiko 3 mal höher, also ca. bei 1:333.
Naja, und das Fehlgeburtsrisiko bei ner FU liebt bei 1:100.
Ob das deine Freundin riskieren will, kann sie nur selbst entscheiden, aber viele liebe Grüße,
Dea
Vielleicht hilft das Deiner Freundin ja weiter?!?
LG Bibi (die übrigens in der 1.ssw auch 28 wurde)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen