Frage bzgl. Kindergarten
das weiter unten zu findende Posting von Foggy hat mich etwas nachdenklich gestimmt.
Ich frage mich nämlich, wieso ihr alle so viel für einen Kiga-Platz bezahlen müsst ??!!
Sind das städtische Einrichtungen, private oder kirchliche ?
Sind das Ganztags-Plätze oder halbtags ?
Beinhaltet das Essensgeld nur Frühstück oder auch Mittag ?
Wir bezahlen z. Z. für den Großen 90,-- Euro für einen Kiga-Platz bei einer kirchlichen Einrichtung für die Zeit von 7.30 h - 12.30 h.
Zusätzlich 2,50 Euro an den Kiga für die Getränke und 3 Euro an die Gruppe für das wöchentlich stattfindende Geminschafts-Frühstück.
Macht insgesamt 95,50 Euro im Monat für unseren Kiga-Platz und für Shannen als Geschwisterkind wird es dann noch ein wenig billiger.
Und ab 2007 soll das letze Kiga-Jahr ja hessenweit kostenfrei sein.
LG Pamela
Re: Frage bzgl. Kindergarten
Viele Grüße,
Christine
Freiwillig??? Naja....
Kinder sind und bleiben in D eben ein teures Hobby ;o(
Liebe Grüße,
Inka, die auch lieber weniger zahlen würde!
Wir bezahlen die 85,00 Euro nicht mehr, weil wir davon befreit worden sind. Es wurden Anträge dafür ausgeteilt und da wir sehr wenig verdienen sind wir von den Grundgebühren befreit worden.
LG Anja
da habt ihr ja Glück, dass ihr die Grundgebühr nicht mehr zahlen müsst.
Aber für was bezahlt ihr 30 Euro Essensgeld ? Machen die Kinder da jeden Tag zusammen Frühstück oder wie ?
LG Pamela
ich glaube das essensgeld ist fürs mittagessen für die kinder, die über mittag im kiga bleiben ;-)
gruß,bianca
LG Anja
Aaaaaaaaaalso .....
Laura kommt zwar erst im Mai in den kiga, aber antworten kann ich Dir trotzdem schon!!
- Der Kindergarten hat die Kirche als Träger.
- Die Regelöffnung ist von 8-12 Uhr und 15-17 Uhr, wobei der Satz der Gleiche ist, egal, ob man das Kind 1 oder 6 Stunden hinbringt.
- Der Beitrag ist 83,-? plus 21,-? zuschlag für 2,5 Jährige plus 2,3o Essensgeld für das wöchentliche Buffet. .... Also 106,30 im Monat.
ein Geschwisterkind würde 12 ? weniger kosten.
Alles Liebe,
Julia
Re: Aaaaaaaaaalso .....
wie geht es dir eigentlich ? Was macht dr Kugelbauch ???
106 Euro find ich noch human... dafür, dass man das Kind auch nachmittags in den Kiga bringen kann. Das fehlt hier bei uns.
Entweder ganztags, dann biste aber auch gleich mit 250 Euro dabei oder eben nur halbtags.
Da ich eh zuhause bin und kochen muss, haben wir letztes Jahr gesagt, dass wir nur halbtags machen.
LG Pamela
Viele Grüße,
Christine
naja, ich werde laura nur vormittags hinbringen, denn ich bin ja daheim, das wäre ja albern, sie dann nachmittags noch hinzugeben ... aber gut, die Möglichkit zu haben, falls man mal wirklich zu der Zeit die Kleine nicht dabei haben kann ... aber ich hab auch noch Omas und Opas hier, die immer gerne einspringen .... heute war Laura zB unplanmässig den ganzen Tag bei Schwiegis ;o) .... ich hätte sie zu den Probefahrten mitgenommen ... Autohäuser sind für sie irgendwie ein großer Spielplatz ;o) .... aber Opa war grad da und da ist sie mir irgendwie "abhanden" gekommen *grins*
Der Kiga ist nur 5 Minuten zu Fuß weg und von daher kann ich kochen und anrichten und dann die Kleine abholen. Bis wir zurück sind hat das essen grad die richtige temperatur *lol*
Mir geht es einigemassen, Danke der Nachfrage. Ich hab so gar keinen Bock mehr, aber dem Baby geht es gut und es lag auch heute in SL und die FÄ meint, dass nun langsam der Platz eng würde und ich davon ausgehen könnte, dass es sich nicht mehr dreht *freufreu*
Am kommenden Wochenende fahren wir zu eienr Hochzeit, auf die ich mich RIESIG freue, von daher wird diese Woche super schnell vorbei gehen und irgendwie gehen die anderen 5 dann auch noch rum ;o)
Naja, im Moment hilft mir noch die Autosuche beim "Zeit rumbringen" .... Und mit Laura ist die "Beschäftigungstherapie perfekt ;)
Alles Liebe,
Julia
Naja... aber wir haben ja drei Kinder gewollt :o)
Freut mich, dass euer Zwerg nun in der richtigen Postion liegt und nicht mehr wegkommt. Kann verstehen, dass du bei diesen Temperaturen keine Lust mehr hast. Ginge mir genauso.
Aber wie du ja selber sagst, die kommenden 5 Wochen sind rasend schnell rum und dann hast du dein Engelchen im Arm.
LG Pamela
Sie schläft auch super gut dort ....
Ja, die Temperaturen sind schon heftig ... vor allem haben wir hier noch an die 90% Luftfeuchtigkeit und das ist schon schlecht auszuhalten .... aber wir haben ja Schwiegis Pool im garten und da "schrecken" wir uns jeden Abend ab ;o)
Ich kann es kaum erwarten, bis das Kind da ist, aber ich hab auch ziemlich schss .... Laura ist eine gaaaaaaaaaanz liebe, aber SEHR besitzergreifende Person und wenn sie eines nicht kann, dann ist das Mama oder Papa "teilen" .....
Naja, mal schauen. Am ende ist es eine ntürliche Sache, dass kinder zu "Geschwistern" werden und da werde wir und sie einfach durch müssen ....
Alles Liebe,
Julia
also meines Wissens nach ist das von Kommune zu Kommune sehr unterschiedlich.
Wir bezahlen für Carlotta 156,- Euro für 4 Stunden täglich von 8-12 Uhr, ohne Essen!
Bei uns ist es Gehaltsabhängig, anderswo nicht. Das ist ganz unterschiedlich.
Meine Schwester zahlt z.b. nicht mal die Hälfe, kann ihr Kind auch noch Nachmittags abgeben, hat Essen mit bei und verdienst das Doppelte! Da frag ich mich, wo das Gerecht ist??????
LG
Sandra
das kann ich ich gut nachvollziehen, dass du dich das fragst.
Und da wundere sich nochmal einer, warum in Deutschland die Geburtenrate so stark sinkt *kopfschüttel*
LG Pamela
bei uns ist die Stadt Träger des Kigas und Zeiten sind von 8.15-12.00 und Mittags von 13.45-16.30.Freitags ist nur Morgends Kiga. Kostet tut es fürs erste Kind 73 Euro und fürs 2. die Hälfte. Alle 3 Monate bezahlen wir 3 Euro für Tee und Mineralwasser,einmal im Monat wird in der Gruppe richtig gekocht.
LG Dani
so kommt dann schon eine höhere summe zusammen.
wir werden wohl etwa 150 ? plus 51? essensgeld zahlen.
finde ich an sich echt nicht viel für einen ganztagesplatz. andererseits bin ich noch in der ausbildung und mein mann arbeitet momentan nicht, so dass es schon verdammt viel geld ist.
lg anna
letzte Woche hab ich mich auch nach den Preisen hier erkundigt und versuche mal, es zusammenzufassen.
Es gibt 3 Ganztagsmodelle (Vollzeit von 7 - 16.30 Uhr betreut) und es ist ein katholischer Kindergarten.
129,- EUR kostet es, wenn das Kind jeden Tag im Monat Vollzeit im Kindergarten ist.
109,- EUR bei 12 Tagen Vollzeit im Monat
89,- EUR bei 8 Tagen Vollzeit im Monat
Dazu kommen täglich 2,- EUR Mittagessengeld. Brunch/Frühstück bringt jeder selbst mit und wird gemeinsam eingenommen.
Die Halbtagsplätze hab ich nicht mehr im Kopf, aber bewegen sich irgendwo darunter. Vielleicht so 50-60 EUR.
Zumindest finde ich schön, dass nicht über mittag geschlossen wird, was ja für einen berufstätige Mutter fast nicht realisierbar ist. Aber leider werden erst Kinder ab 3 Jahren aufgenommen.
LG Katrin
LG Sabine
und nun bete ich inständig daß wir "nur" die 144 zahlen müssen und nicht doch 168... der bescheid sollte spätestens im august da sein. na, dann daumen drücken!!!
lg,
sandy
Re: Bei uns in NRW....
Die Sätze für einen "normalen" Kindergartenplatz (3jähriges Kind; 7-12 Uhr und 14-16 Uhr) kannst Du Dir hier anschauen:
Jahreseinkommen - Elternbeitrag
bis 12.271 EURO - 0 EURO
bis 24.542 EURO - 26,08
bis 36.813 EURO - 44,48 EURO
bis 49.084 EURO - 73,11 EURO
bis 61.355 EURO - 115,04
über 61.355 EURO - 151,34 EURO
*) zusätzlich ist noch das Essensgeld an den jeweiligen Träger zu entrichten.
Besuchen mehrere Kinder gleichzeitig eine Betreuungseinrichtung, ist nur der höhere Betrag zu zahlen.....
GLG Heidi
Wir zahlen 39 EUR ohne Essenszuschuss
Für Essen, Windeln und Po-Kosmetik müssen wir nichts dazubezahlen.
Der günstige Satz liegt an unserem geringen Einkommen (ich arbeite 15 Stunden und mein Mann hat gerade erst sein erstes Staatsexamen gemacht und ist noch ohne Einkommen).
Die Einrichtung ist privat, akeptiert aber das Hamburger Kita-Gutschein-System.
Gruß
Heidi
wir haben auch das glück und müssen nur rund 86 euro bezahlen, in unserem alten wohnort hätten wir auch 200 euro bezahlen müssen. glück gehabt. lg juba
insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den preisen, weiß aber, daß es sogar westdeutsche städte mit geringeren gebühren geben soll, bspw. stuttgart und hannover.
lg, manuela.
wenn du so fragst :-)
also der kiga in welchen franzisca wohl gehen wird, kostet knapp 100,00? / mtl. und ist von 8.00 bis 14.00uhr. essen da glaube ich nicht dabei, dass wird mitgegeben.
bei uns ist das nicht einkommensabhängig.
hoffe es geht euch gut
lg an dich und deine fam.
katrin
ja, uns geht es sehr gut.
Shannen hat ihr nächtliches Aufwach-Ritual endgültig beiseite gelegt. Sie schläft wieder durch. Denke mal, es lag an der SS. Sie hat die Veränderung irgendwie gespürt und wohl Panik bekommen, dass sie zu kurz kommen könnte.
Und jetzt merkt sie, dass es nicht so ist.
Shawn ist lieb und schläft jetzt seit 4 Wochen nachts ca. 11-12 Std.
Also alles in allem so wie man es sich wünscht.
Und bei euch ? Plant ihr kein Geschwisterchen für Franzisca ??? *fg*
GLG Pamela
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen