Frage bzgl. Gipsabdruck - war gerade im TV
wir haben gerade Spiegel TV Extra auf Vox geguckt und da kam was über Gipsabdrücke von Kinderhänden bzw. -füßen.
Leider haben wir nur noch den Schluss des Beitrages gesehen, daher meine Frage:
die Dame hat da so nen Silikonabzug von der Kinderhand gemacht und das Teil dann mit Gips ausgegossen. Sah echt klasse aus!
Weiß jemand von euch, wo man die Sachen dafür bekommt?
Die Methode "Kind steckt Hand in die Masse, die dann ausgegossen wird" kenne ich; das finde ich aber nicht so gut.
Danke und schönen Abend,
Karin
Re: Frage bzgl. Gipsabdruck - war gerade im TV
schau mal in mein profil, da steht alles... das zeug heißt algifix und du bekommst es z.b. bei la-gum mit dem üblichen davor/dahinter!
lg, silja
danke für den Tipp, aber das meine ich nicht, weil bei der Methode, die du beschreibst, muss das Kind ja auch still halten und das schafft unsere Elena niiiiieee!
Trotzdem vielen Dank!!
LG, Karin
Also still halten muss sie bei beiden Methoden, egal, ob hand reinstecken oder hand umhüllen.
Im ersten Fall wird das Alginat recht flüssig angerührt und die Hand wird reingehalten. im zweiten Fall rührst Du es einfach dicker an und 'patschst' es um die Hand herum.
Wir haben Lauras Abdruck gemacht, während sie geschlafen hat. Ging prima.
Alles Liebe,
Julia
ist alles das selbe - ALGINAT = ALGIFIX
wie julia und die anderen geschrieben haben: es ist alles das selbe!!! das zeug nennt sich alginat, bekommst du auch SEHR teuer bei bellyart! ich weiß nicht wie der preis beim zahnarzt ist, aber ich kann dir den tip geben: es kommt eigentlich aus der lebensmittelforschung! vielleicht kennst du jemanden in diesem bereich? und die trocknungsphase geht recht schnell (je nachdem wie dick du das zeug anrührst) und funktioniert auch, wenn die kinder sich bewegen . das silikon geht dann in der bewegung mit...
lg, silja
Re: ist alles das selbe - ALGINAT = ALGIFIX
das klingt ja gut.
Also, wenn das auch so geht, dass man die Hand des Kindes bestreicht, trocknen lässt und dann abzieht, dann wäre das schon das richtige.
Ich frage am Montag bei meinem Zahnarzt mal nach und sonst bestelle ich es bei LaGum!
Danke euch,
Karin
zur not mußt du 1-2 gipsbindenschichten drüber machen um das ganze zu festigen, denn silikon ist ja flexibel und dehnt sich, wenn man gibs einfüllt! aber da mußt du sonst mal bei la-gum nachfragen, die kennen sich mit sowas aus.
lg + viel spaß, silja
jetzt muss ich nochmal fragen:
weißt du, wieviel in einer Packung Algifix drin ist bzw. weißt du, wieviel ich für 2 Babyhände und 2 Babyfüße ungefähr brauchen werde?
Habe auch bei ebay ein Alginat gefunden, habe aber keinen Vergleich, ob es günstig und gut ist....
Danke und lG, karin
ich glaube, bei la-gum sind meist 400g in der tüte. ich habe für joshuas abdrücke ca. 40g gebraucht, allerdings war er da noch etwas kleiner... ich schätze mal, so 50-60g pro abdruck wirst du sicher brauchen. und dann geht der erste abdruck meistens leider auch noch daneben, weil man ja erstmal ausprobieren muß!
lg, silja
habe ich auch gesehen. Die Dame war zahntechnikerin und hatte auch deshalb die passende Masse.
Das ist ein pastenartiges Silikon, der mit Pastenhärter angerührt wird. Die hand wird vorher mit Fettsalbe eingeschmiert und dann die Masse auf die Hand verteilen. Die härtet dann aus, so dass die Hand nicht mehr bewegt werden kann. Dann kann man die Silikonhülle abziehen und mit Gips ausgiesen.
Werde ich wohl mal ausprobieren.
Diesen speziellen Silikon bekommt man nur im ZA oder Zahntechniker-Fachhandel. Oder du schaust mal bei ebay!
Lg Tina.
LG, karin
noch was
K.
Re: noch was
dieses blaue Zeug heisst Xantopren, der Härter ist rot und nennt sich Pastenhärter. Wird beides 1:1 gemischt, das zeug ist echt teuflisch, bekommst du nirgends mehr raus. Ich habe es gehasst, es anzurühren.
Hab auch gerade bei ebay geschaut, aber da ist nichts zu finden.
LG Tina.
ruf mal bei einem Kieferorthopäden in Deiner Nähe an, die haben Alginate so heisst das Abdruckmaterial das schnell abbbindet, da Kinder öfter mal würgen beim Abdruck machen und die haben auch oft Schnellabbinder da ein Flüssigkeit, frag mal nach, vielleicht verkauft man Dir da was, also wir habens gemacht.
Hoffe Dir weitergeholfen zuhaben und üwnsche Dir viel Glück beim Basteln und gutes Gelingen. Wir haben es schon hinter uns und sie sind voll süß geworden, aber ist ja auch schon soo lange her die Händchen noch sooo winzig *schmelzdahin*
LG und einen schönen Abeend noch,
Tanja
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen