Frage bezüglich Kind und Hund
wer von Euch besitzt einen Hund oder hat einen Hund in der Familie? Wie gewöhnt Ihr das Tier an das Kind? Ich muß mal fragen, da ich ein bisschen unsicher bin, wenn unsere Maus auf den Hund meiner Eltern z.B. zukrabbelt um ihn zu streicheln. Das Tier ist nämlich ein wenig schreckhaft, wie wir am WE festgestellt haben und schnappt dann bei "Gefahr" zu.
LG
Re: Frage bezüglich Kind und Hund
ganz ehrlich, ich halte die kinder lieber fern vom hund und ich möchte nicht (auch wenn die meisten besitzer meinen, ihr hund beiße nicht) dass die kinder einfach auf jeden hund zugehen und meinen, sie müssten ihn streicheln, solange sie klein sind, dürfen sie ruhig achtung vor dem tier haben (natürlich keine panische angst). und da die kinder noch so klein sind, werden sie auch eher ins gesicht gebissen, ich halte da also lieber ganz abstand, mit dem tier richtig umzugehen, dass dürfen sie später lernen. lg juba
"ich halte die KInder lieber fern vom Hund".... "mit dem Tier richtig umzugehen, das dürfen sie später lernen"
wie soll das funktionieren?? Die Kinder werden natürlich Angst vor Hunden bekommen, wenn Du sie von allen Hunden fern hälst. Du gibst Ihnen ja nicht die Chance das Thema "Hunde" als etwas normales zu betrachten und somit richtig damit umzugehen.
Also, ich finde das echt ein bisschen paradox.
LG Tine *natürlichhundebesitzerin*
Im übrigen habe ich nichts von Panikmache geschrieben!!
Ich fand halt bloss dass "fernhalten" und ein "normaler Umgang" für mich paradox klang, mehr nicht!!
LG Tine
meine Freundin hat zwei Hunde und ich halte beide Kinder generell von Hunden fern. Sie dürfen die Hunde anschauen aber nicht anfassen. Das halte ich bei allen Hunden (fremd oder bekannt) so. Da der Hund nicht in deiner Familie ist und eure kleine nicht 24 h mit dem Hund zusammen ist, wäre ich vorsichtig, weil weder der Hund noch das Kind den Umgang miteinander gewöhnt sind. Für einen Hund ist ein kreischendes, hiterherkrabbelndes und streichelndes Kleinkind ein Stressfaktor und je nach Toleranz des Hundes knurrt, bellt, schappt oder beißt er in einer Streßsituation.
Viele Grüße
Jenny und SonJAna
ich sehe es genauso wie Jenny;
unsere Nachbarin hat auch zwei Hunde (Golden Retriever und Briard). Elena darf sie sich zwar anschauen, aber nicht anfassen, obwohl beide Hunde Lawienenschutzhunde und bestens erzogen sind. Vom GR weiß ich, dass er schon mehrmals gebissen (einmal wurde er in die Enge getrieben und konnte nicht fliehen und das andere mal wollte ihn jemand ableinen, als sein Frauchen einen Unfall hatte. Er hat sie verteidigt). Ich kenne diesen Hund gut, und hätte nie geglaubt, dass er beißen könnte, aber wie man sieht, kann man sich täuschen und deshalb achte ich auch sehr darauf, welchen Hund sie streicheln darf und welchen nicht. Der zweite Hund meiner Nachbarin ist ein ziemlicher Kleffer *nerv*, aber Elena findet es lustig, sofern sie ihn nur enfernt hört, und sagt dann immer "wau, wau". Wenn er vor ihr sitzt (wenn ich sie halte) und bellt, dann erschrickt sie und/oder fängt an zu weinen.
Generell, möchte ich aber schon, dass sie sich an Hunde bzw. Tiere gewöhnt, und ich will ihr keine Angst "anlernen".
LG, karin
Mittlerweile ist er fast ein super Hund, aber nur fast.
Wenn Cédric auf ihn zurobbt steht er entweder auf und geht weg oder knurrt. Da ich kein Risiko eingehen möchte passe ich immer auf.
Aber einmal hat er Cédric in die Hand gezwickt. Lucky hat sich genau neben den Laufstall gelegt und Cédric hat ihn ganz arg an seinem langen Fell gezogen. Zum Glück nur gezwickt !!!
Unser zweiter Hund "Nick" ist der beste Babysitter den ich mir vorstellen kann. Sobald Cédric "spuckt" ist er zur Stelle und macht den Boden wieder sauber. Manchmal kann ich es auch nicht verhindern, dass er Cédric sauber macht :-)
Ihm kann Cedric an den Ohren und am Fell ziehen, Nick
läßt sich alles geduldig gefallen. Und wenn es ihm zu viel wird, dann steht er einfach auf und geht.
Aber vorsicht, jeder Hund, auch der liebste Hund kann mal zwicken oder beißen !!!!
Deshalb niemals ein kleines Kind mit einem Hund alleine lassen!!!!!!
Lass Deine Maus den Hund strecheln, aber nur gemeinsam mit Dir.
Ich finde es schrecklich wieviel Kinder panische Angst vor Hunden haben. Und das nur weil die Eltern die Angst auf ihre Kinder übertragen.
Es sollte so früh wie möglich damit begonnen werden Kinder an Hunde zu gewöhnen, bzw. den Umgang mit Hunden beizubringen. Hab da schon soviel negatives gesehen und erlebt. Aber das ist ein anderes Thema.
LG
Steffi
unser Paul sieht genauso aus wie euer Lucky!!
Wir haben einen Hund und sie hat sich ganz selbstverständlich an die Kinder gewöhnt, sie hat sie von Anfang an als "Rudelmitglieder" akzeptiert.
Ein Hund darf eigentlich nicht "schnell" zu schnappen, normalerweise droht er zuerst mit Knurren und Ohren anlegen, daß ihm das zuviel wird, und dann könnt ihr noch eingreifen.
Wenn ein Hund keine Kinder, vor allem Krabbelkinder gewohnt ist, darf man nicht erwarten, daß er das Kind gleich akzeptiert, schließlich sind Kinder in seinen Augen Welpen, und die stehen nun mal in der Hierarchie ganz unten, also verhält sich der Hund ihnen gegenüber eben wie einem rangniederen Tier.
Es ist wichtig, daß das "Alpha"-Tier, also deine Mutter und dein Vater, dem Hund klar machen, daß euer Kind eine höhere Position als er einnimmt, d.h. dem Tier wirklich klar machen, daß es nicht beißen darf, am besten schon bevor er schnappt.
Ntürlich ist es schwierig, da du und ein Kind nicht bei deinen Eltern lebst, und deswegen ist es da beste, deine Maus nur in Anwesenheit eines Erwachsenen, der den Hund kennt, hin zu lassen und auch aufpassen, daß die Kleine dem Hund nicht weh tut. Babies können nämlich ganz schön fies zu packen. Auch darauf achten, nie von hinten an den Hund rangehen, das mögen sie auch nicht.
Ich hoffe, daß der HUnd deiner Eltern sich an die Kleine gewöhnt, wenn sie älter sind wirds meistens von alleine besser.Und , trotzdem, Zuschnappen sollte auf der Stelle bestraft werden, das sollte nicht sein.
LG
Steffi
PS.: Was ist es denn für ein Hund? Eine kleine Rasse
wir haben einen hund und haben ihn schon vom zeitpunkt des nach hause kommens an unsere tochter gewöhnt.
also erstmal ne stoffwindel ausm spital mitgenommen, damit der hund den neuen geruch wahrnimmt. als wir dann nach hause gekommen sind haben wir den hund die kleine beschnuppern lassen... auch mal die hand abschlecken lassen und diese danach natürlich abgewaschen (gesicht ist verboten ;o))
dann halt langsam immer mal wieder nen "kontakt" aufgebaut. somit wurde gaja ohne grosse eifersucht als mitglied aufgenommen.
nun kann sie den hund am bart ziehen, an den haaren ziehen, draufklatschen - was natürlich von uns mit einem nein betont wird und gezeigt wird wie man streichelt. der hund lässt es ohne probleme zu, wobei ich sagen muss, dass ich sie nie wirklich alleine lasse und ich unseren hund von anfang an als nichtböser hund erzogen habe.
sprich, beim fressen mal die hand zum fressen gegeben und als er das als kleiner hund verteitigen wollte, zurecht gewiesen. auch mit dem fressen geben, nicht zu schnappen usw.
also irgendwie ist es ein gegenseitiges lehren wie kommt kind mit hund klar und wie kommt hund mit kind klar.
was ihr machen könnt weiss ich eigentlich nicht, da ja das tier schon ausgewachsen ist. aber ich denke, wenn ihr es langsam angeht und den hund an das kind "gewöhnt" und dein kind an den richtigen umgang mit dem hund gewöhnt könnt ihr es auch noch schaffen. ist aber sicher mit einer gewissen zeit verbunden...
also, viel geduld wünsch ich euch!
lg/doris
LG Tine
tipp von ner hundepsychologin:
ist es ein rüde? rüden haben weniger probleme mit "welpen" bei hündinnen muß man leider oft aufpassen...
du solltest mit deiner maus seitlich an den hund rantreten und streicheln lassen, nie von vorne
lg,bianca
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen