Suchen Menü

Frage bezüglich Kind und Hund

Guten Morgen,
wer von Euch besitzt einen Hund oder hat einen Hund in der Familie? Wie gewöhnt Ihr das Tier an das Kind? Ich muß mal fragen, da ich ein bisschen unsicher bin, wenn unsere Maus auf den Hund meiner Eltern z.B. zukrabbelt um ihn zu streicheln. Das Tier ist nämlich ein wenig schreckhaft, wie wir am WE festgestellt haben und schnappt dann bei "Gefahr" zu.
LG
Bisherige Antworten

Re: Frage bezüglich Kind und Hund

hallo,
ganz ehrlich, ich halte die kinder lieber fern vom hund und ich möchte nicht (auch wenn die meisten besitzer meinen, ihr hund beiße nicht) dass die kinder einfach auf jeden hund zugehen und meinen, sie müssten ihn streicheln, solange sie klein sind, dürfen sie ruhig achtung vor dem tier haben (natürlich keine panische angst). und da die kinder noch so klein sind, werden sie auch eher ins gesicht gebissen, ich halte da also lieber ganz abstand, mit dem tier richtig umzugehen, dass dürfen sie später lernen. lg juba

Hallo Juba,
"ich halte die KInder lieber fern vom Hund".... "mit dem Tier richtig umzugehen, das dürfen sie später lernen"
wie soll das funktionieren?? Die Kinder werden natürlich Angst vor Hunden bekommen, wenn Du sie von allen Hunden fern hälst. Du gibst Ihnen ja nicht die Chance das Thema "Hunde" als etwas normales zu betrachten und somit richtig damit umzugehen.
Also, ich finde das echt ein bisschen paradox.
LG Tine *natürlichhundebesitzerin*

wir laufen fast täglich hunden übern weg die die kinder beschnüffeln, dagegen hab ich ncihts, und niemand verbreitet hier panik, aber ich muss doch meinen kindern nicht beibringen, fremde hunde zu streicheln oder sonst was mit denen zu machen, ebensowenig bringe ich ihnen bei, vorm hund wegzulaufen, einfach in ruhe lassen und gucken, was ist daran verkehrt übrigens ist mein sohn schon einmal vom hund gebissen wurden, natürlich von einem, der ja nichts tut, also daher bin ich bischen vorsichtiger mit dem was die besitzer über ihre hunde sagen. und wenn deine kinder so leicht zu erziehen sind, im umgang mit eurem hund - schön, aber es gibt auch kinder denen kann man 1000mal was sagen, und die hören trotzdem nicht. lg juba

Hallo Juba, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Ich habe den Satz dass Du deine Kinder von Hunden fern hälst so interpretiert, dass Du sie garnicht in die Nähe von Hunden lässt. Ich muss Dir recht geben, denn ich erlaube es meinen Kindern auch nicht, einfach auf fremde Hunde loszugehen und sie zu streicheln, allerdings interessieren sie sich auch garnicht für fremde Hunde da sie schon immer einen eigenen haben.
Im übrigen habe ich nichts von Panikmache geschrieben!!
Ich fand halt bloss dass "fernhalten" und ein "normaler Umgang" für mich paradox klang, mehr nicht!!
LG Tine

Hi,
meine Freundin hat zwei Hunde und ich halte beide Kinder generell von Hunden fern. Sie dürfen die Hunde anschauen aber nicht anfassen. Das halte ich bei allen Hunden (fremd oder bekannt) so. Da der Hund nicht in deiner Familie ist und eure kleine nicht 24 h mit dem Hund zusammen ist, wäre ich vorsichtig, weil weder der Hund noch das Kind den Umgang miteinander gewöhnt sind. Für einen Hund ist ein kreischendes, hiterherkrabbelndes und streichelndes Kleinkind ein Stressfaktor und je nach Toleranz des Hundes knurrt, bellt, schappt oder beißt er in einer Streßsituation.
Viele Grüße
Jenny und SonJAna

Hallo,
ich sehe es genauso wie Jenny;
unsere Nachbarin hat auch zwei Hunde (Golden Retriever und Briard). Elena darf sie sich zwar anschauen, aber nicht anfassen, obwohl beide Hunde Lawienenschutzhunde und bestens erzogen sind. Vom GR weiß ich, dass er schon mehrmals gebissen (einmal wurde er in die Enge getrieben und konnte nicht fliehen und das andere mal wollte ihn jemand ableinen, als sein Frauchen einen Unfall hatte. Er hat sie verteidigt). Ich kenne diesen Hund gut, und hätte nie geglaubt, dass er beißen könnte, aber wie man sieht, kann man sich täuschen und deshalb achte ich auch sehr darauf, welchen Hund sie streicheln darf und welchen nicht. Der zweite Hund meiner Nachbarin ist ein ziemlicher Kleffer *nerv*, aber Elena findet es lustig, sofern sie ihn nur enfernt hört, und sagt dann immer "wau, wau". Wenn er vor ihr sitzt (wenn ich sie halte) und bellt, dann erschrickt sie und/oder fängt an zu weinen.
Generell, möchte ich aber schon, dass sie sich an Hunde bzw. Tiere gewöhnt, und ich will ihr keine Angst "anlernen".
LG, karin

Also ich habe zwei große Hunde, der eine davon ist ein Problemhund, da er auf der Autobahn ausgesetzt wurde und von seinem uns unbekanntem Vorbesitzer offensichtlich geschlagen wurde. Und was weiß ich was der mit dem Tier noch so alles gemacht hat. Er war ganz schon "verhunzt" als wir ihn aufgenmommen haben.
Mittlerweile ist er fast ein super Hund, aber nur fast.
Wenn Cédric auf ihn zurobbt steht er entweder auf und geht weg oder knurrt. Da ich kein Risiko eingehen möchte passe ich immer auf.
Aber einmal hat er Cédric in die Hand gezwickt. Lucky hat sich genau neben den Laufstall gelegt und Cédric hat ihn ganz arg an seinem langen Fell gezogen. Zum Glück nur gezwickt !!!
Unser zweiter Hund "Nick" ist der beste Babysitter den ich mir vorstellen kann. Sobald Cédric "spuckt" ist er zur Stelle und macht den Boden wieder sauber. Manchmal kann ich es auch nicht verhindern, dass er Cédric sauber macht :-)
Ihm kann Cedric an den Ohren und am Fell ziehen, Nick
läßt sich alles geduldig gefallen. Und wenn es ihm zu viel wird, dann steht er einfach auf und geht.
Aber vorsicht, jeder Hund, auch der liebste Hund kann mal zwicken oder beißen !!!!
Deshalb niemals ein kleines Kind mit einem Hund alleine lassen!!!!!!
Lass Deine Maus den Hund strecheln, aber nur gemeinsam mit Dir.
Ich finde es schrecklich wieviel Kinder panische Angst vor Hunden haben. Und das nur weil die Eltern die Angst auf ihre Kinder übertragen.
Es sollte so früh wie möglich damit begonnen werden Kinder an Hunde zu gewöhnen, bzw. den Umgang mit Hunden beizubringen. Hab da schon soviel negatives gesehen und erlebt. Aber das ist ein anderes Thema.
LG
Steffi

unser Paul sieht genauso aus wie euer Lucky!!

Hallo,
Wir haben einen Hund und sie hat sich ganz selbstverständlich an die Kinder gewöhnt, sie hat sie von Anfang an als "Rudelmitglieder" akzeptiert.
Ein Hund darf eigentlich nicht "schnell" zu schnappen, normalerweise droht er zuerst mit Knurren und Ohren anlegen, daß ihm das zuviel wird, und dann könnt ihr noch eingreifen.
Wenn ein Hund keine Kinder, vor allem Krabbelkinder gewohnt ist, darf man nicht erwarten, daß er das Kind gleich akzeptiert, schließlich sind Kinder in seinen Augen Welpen, und die stehen nun mal in der Hierarchie ganz unten, also verhält sich der Hund ihnen gegenüber eben wie einem rangniederen Tier.
Es ist wichtig, daß das "Alpha"-Tier, also deine Mutter und dein Vater, dem Hund klar machen, daß euer Kind eine höhere Position als er einnimmt, d.h. dem Tier wirklich klar machen, daß es nicht beißen darf, am besten schon bevor er schnappt.
Ntürlich ist es schwierig, da du und ein Kind nicht bei deinen Eltern lebst, und deswegen ist es da beste, deine Maus nur in Anwesenheit eines Erwachsenen, der den Hund kennt, hin zu lassen und auch aufpassen, daß die Kleine dem Hund nicht weh tut. Babies können nämlich ganz schön fies zu packen. Auch darauf achten, nie von hinten an den Hund rangehen, das mögen sie auch nicht.
Ich hoffe, daß der HUnd deiner Eltern sich an die Kleine gewöhnt, wenn sie älter sind wirds meistens von alleine besser.Und , trotzdem, Zuschnappen sollte auf der Stelle bestraft werden, das sollte nicht sein.
LG
Steffi
PS.: Was ist es denn für ein Hund? Eine kleine Rasse

hi leo,
wir haben einen hund und haben ihn schon vom zeitpunkt des nach hause kommens an unsere tochter gewöhnt.
also erstmal ne stoffwindel ausm spital mitgenommen, damit der hund den neuen geruch wahrnimmt. als wir dann nach hause gekommen sind haben wir den hund die kleine beschnuppern lassen... auch mal die hand abschlecken lassen und diese danach natürlich abgewaschen (gesicht ist verboten ;o))
dann halt langsam immer mal wieder nen "kontakt" aufgebaut. somit wurde gaja ohne grosse eifersucht als mitglied aufgenommen.
nun kann sie den hund am bart ziehen, an den haaren ziehen, draufklatschen - was natürlich von uns mit einem nein betont wird und gezeigt wird wie man streichelt. der hund lässt es ohne probleme zu, wobei ich sagen muss, dass ich sie nie wirklich alleine lasse und ich unseren hund von anfang an als nichtböser hund erzogen habe.
sprich, beim fressen mal die hand zum fressen gegeben und als er das als kleiner hund verteitigen wollte, zurecht gewiesen. auch mit dem fressen geben, nicht zu schnappen usw.
also irgendwie ist es ein gegenseitiges lehren wie kommt kind mit hund klar und wie kommt hund mit kind klar.
was ihr machen könnt weiss ich eigentlich nicht, da ja das tier schon ausgewachsen ist. aber ich denke, wenn ihr es langsam angeht und den hund an das kind "gewöhnt" und dein kind an den richtigen umgang mit dem hund gewöhnt könnt ihr es auch noch schaffen. ist aber sicher mit einer gewissen zeit verbunden...
also, viel geduld wünsch ich euch!
lg/doris

Hallo Leo, wir haben auch einen grossen Hund und es gab bisher noch nie Probleme mit unseren Kindern. Allerdings ist unser Hund seeeeehr gutmütig. Bei uns gab es schon immer ziemlich strenge Regeln für den Umgang mit dem Hund. Sie dürfen ihn nicht kratzen, kneifen, im Fell ziehem und nicht an die Leine nehmen zum spielen. Besonders Kinder die zu Hause keinen Hund haben finden es ja besonders lustig unseren Paul den ganzen Tag an der Leine hinter sich herzuzerren und ihn ständig zu rufen und ihn anderweitig zu nerven. Wenn er die "Nase voll" hat geht er eigentlich weg und legt sich in die Ecke und viele Kinder akzeptieren das überhaupt nicht weil sie den Hund als lebendiges Spielzeug betrachten. Für unsere Kinder ist er das ganz klar nicht, das bekommen sie von uns vermittelt uns sie gehen sehr respektvoll mit ihm um. Bei euch ist die Situation ja anders, ich würde sie in Deinem Beisein den Hund streicheln lassen und den Umgang so "normal" wie möglich gestalten. Dazu gehört auch, dass der Hund die Kleine mal beschnüffeln und auch mal kurz "probieren" darf. Nur im Gesicht sollte ein Kind nie vom Hund abgeleckt werden. Aber wenn ihr die beiden zu sehr auseinanderhaltet, kann der Hund es auch nicht lernen sie ins "Rudel" aufzunehem. Wenn der Hund sehr schreckhaft ist, muss man schon vorsichtig sein, dann besser Kind auf den Arm nehmen und langsam an ihn rangehen als im Tempo auf ihn zukrabbeln lassen. Denn die Gefahr des "Schnappens" ist dann einfach zu gross.
LG Tine

tipp von ner hundepsychologin:

man nehme eine vollgesch... windel und gebe dem hund diese *iiihh* wenn er dran leckt, dann hat er das kind akzeptiert :-)
ist es ein rüde? rüden haben weniger probleme mit "welpen" bei hündinnen muß man leider oft aufpassen...
du solltest mit deiner maus seitlich an den hund rantreten und streicheln lassen, nie von vorne
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen