Frage bezüglich ....
Wer schon das 2. Kind hat, wieviel Jahre zwischen dem 1.und 2. kind liegen und natürlich wie ihr den Abstand empfindet (gut weil kurz hintereinander usw.)
Und bei denen die das erste Kind haben, wollt ihr noch ein zweites und wenn ja wieviel Zeit wollt ihr vergehen lassen.
Für mich kann ich sagen, wir haben unser erstes Kind und möchten noch ein zweites, allerdings möchte ich schon 2 oder 3 Jahre warten.
Freue mich auf Eure Antworten
Claudia und Philip *20.8.2004
Re: Frage bezüglich ....
also wir möchten schon noch ein 2.kind, aber bei uns sprechen auch viele faktoren dagegen :-(
ich hatte ja leider eine sehr frühe gestose, wo man dann sagt, daß sie auf jeden fall wieder kommt...und noch mal über 16wochen zum krankenhaus fahren, halte ich wohl nicht durch...ich müßte erst beim FA in rüsselsheim abklären lassen, wie gefährdet ich bin und ob man es therapieren kann...
dann hatte ich ja nen sehr frühen kaiserschnitt, wo die gebärmutter noch zu klein war, so daß ich wieder nen kaiserschnitt bräuchte, damit hab ich mich aber noch nicht abgefunden, weil ich unbedingt normal entbinden will! mal sehen, vielleicht wenn ich lange genug warte finde ich jemanden, der es auch so mit mir "wagt" mit der option, daß sie mich jeder zeit unter narkose setzen können, wenn wirklich etwas reißt
und wir wissen noch nicht, wie es mit catharina weitergeht, wieviel zeit sie braucht für krankengymnastik, frühförderung etc...
ansonsten hat das pendel von meiner mum gesagt, daß wir auch nur ein kind bekommen- und das haben wir ja! ich sag dann immer, daß catharina eigentlich ja nicht überlegt hätte, und daß wir dann vielleicht nochmal ein mädchen bekommen, denn eigentlich möchte ich nicht nur ein kind...
aber mal sehen was die zeit bringt, noch habe vor ner weiteren gestose mega schiß!!!
lg,bianca
Re: Frage bezüglich ....
wir möchten aufjedenfall auch nochmal ein Kind, mein Mann möchte sogar noch zwei... ;-) Ich denke etwa so in einem Jahr werden wir es wieder probieren, ich möchte keinen soo großen Abstand haben, so 2 - 3 Jahre Altersunterschied find ich grad richtig.
Liebe Grüsse,
Lena + Lara *14.10.04
Re: Frage bezüglich ....
ich habe mein erstes Kind bekommen und hätte nur vom Gefühl her schon Lust nächstes Jahr wieder schwanger zu sein...aaaber die Vernunft steht dagegen, also werde ich erst in 2 oder 3 Jahren wieder ernsthaft daran denken!
LG, Maren mit Carlotta *03.09.2004
Steß pur :) sagen all
aber ich finde das nicht!!!!also wir haben auch lang überlegt aber wir haben den Altersunterschied von 17 Mon recht gut getroffen, Fabian ist nicht eifersüchtig auf Caroline ok ich hab zwei Wickelkinder aber wenn der Rest passt bin ich sehr zufrieden ich würd es jederzeit wieder so machen
Gruß Manu
Re: Frage bezüglich ....
wir haben am 21.10. nun unser zweites Kind bekommen. Noah, genau zwei Jahre und zehn Tage älter, hat es einigermaßen gut aufgefasst, ist zwar eifersüchtig, aber es hält sich im Rahmen - noch ist ja Papa zu Hause.
Ich denke mal, dafür dass ich ja irgendwann auch nochmal arbeiten gehen möchte (wenn beide im Kiga) sind, ist der Altersabstand okay; denn dann war ich immerhin fünf Jahre aus dem Beruf. Noch länger wollte ich keinesfalls aus dem Beruf sein. Nicht, weil ich es nicht genießen könnte, für meine Kinder ganz da zu sein, sondern eher, weil ich da eine Gefahr sehe, nicht mehr so recht reinzukommen.
Ansonsten wären natürlich drei Jahre Altersabstand wahrscheinlich entspannter, weil der Große dann schon im Kiga wäre und man für das Baby mehr Zeit hätte. Kann natürlich sein, dass dann das erste Kind sehr eifersüchtig wird, weil es evtl. die Ankunft des Babies direkt mit dem Kiga in Zusammenhang bringt und denkt, es wird jetzt abgeschoben. Kommt natürlich sehr auf die Persönlichkeit des ersten Kindes an. ;-)
Das waren mal ein paar Denkanstöße von mir....
glg Dani mit Noah und Jana
Re: Frage bezüglich ....
lg,
sandy
Re: Frage bezüglich ....
jetzt sind die großen 4 und knapp 3 jahre alt und ich merk schon, dass der kleine bruder für sie nicht nur freude ist.
lg
urmely, die eigentlich 3 jahre schon fast als zu viel empfindet
Re: Frage bezüglich ....
Ich finde es bis jetzt zwar nicht langweilig, aber auch nicht super anstrengend.
Ich wollte keinen zu grossen Abstand haben, da ich bei einigen Freunden bereits beobachten konnte, wie gut die Kinder später miteinander spielen können.
Gruss, Bida
Re: Frage bezüglich ....
hhm, eigentlich haben wir in der ss gesagt, daß finn unser letztes kind wird.... naja, da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ;o))
aber mal sehen, ob es noch eine nummer vier geben wird... entweder in zwei jahren nochmal, oder in acht jahren oder so, dann nochmal ein, oder zwei *grrr* das werden wir dann sehen.
im moment habe ich zwei kleinkinder (2 1/2 jahre alt) und einen säugling (morgen genau ein monat alt) zu hause und ich muß echt sagen, daß ich das ganze keineswegs stressig oder so finde... also klar gibt es hin und wieder momente, wo ich meine beiden großen in ihre schranken weisen muß... aber das ist ja normal ;o) finn ist ein lieber und ruhiger zeitgenosse (bei dem trouble, denn seine geschwister machen, hat er auch keine andere wahl *grrr*) und zur zeit kann ich mir echt nicht vorstellen, daß es das wirklich gewesen sein soll... aber naja, jetzt bauen wir erstmal unser haus und sehen dann weiter!
im großen und ganzen finde ich es schöner, wenn der abstand eher gering ist. wenn ich sehe, wie klasse noah und zoe zusammen spielen (okay, bei zwillingen hat man nicht zwingend einfluß darauf *grrr*) und wie abgöttisch sie ihren kleinen bruder lieben (keine spur von eifersucht, nur knuddeln und küßchen!)... einfach klasse! was ich mir auch noch gut vorstellen kann, ist ein (oder zwei ;o)) nachzügler... also 10 jahre später nochmal ein kind (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich mit 38 nochmal loslegen möchte ;o)). dann sind die großen schon wieder so groß, daß sie richtig helfen können und mehr oder weniger auf eigenen beinen stehen... allerdings wäre ein nachzögling wiederum eher ein einzelkind... ich habe vier brüder, zwei in meinem alter (22 monate und 36 monate jünger als ich) und zwei jüngere (11 und 16 jahre jünger als ich)... und unser verhältnis ist irgendwie unterschiedlich... also wir haben ein klasse verhältnis, nur ist mein verhältnis zu den "kleinen" eben ein tick mütterlich, während wir großen eben geschwister sind, die von klein auf alles zusammen gemacht haben... weiß nicht, wie ich das erklären soll *grrrr*
also wir haben beschlossen, wir warten ab und sehen, wonach uns ist... entweder es bleibt bei den dreien, oder in nem jahr setz ich die pille doch wieder ab (bei uns ist es ja nicht so sicher, daß es überhaupt nochmal so klappen wird!) und wir sehen weiter, oder in 10 jahren packt es uns nochmal ;o)
es hat alles vor und nachteile *grrr*
liebe grüße!
/inka mit noah, zoe und baby finn
Re: Frage bezüglich ....
also, wir wollen auch auf jeden fall ein 2. kind und wenn möglich innerhalb der nächsten 2-3 jahre, also bevor der erziehungsurlaub endet. aber nicht aus diesem grund, sondern weil ich denke, dass der abstand für die kinder einfach am schönsten ist! ich selber habe 3 geschwister, alle älter als ich (15, 13 und 7 jahre älter) und ich fand es ziemlich blöd...
außerdem arbeite ich als mini-jobber zu hause weiter und möchte meinem chef auch nich zumuten, dass ich nach dem erz.urlaub wieder voll arbeite und dann nach kurzer zeit wieder wegen ss ausfalle. ich denke, das wäre nicht fair, denn es ist wirklich ein super chef!
lg, silja + joshua *04.10.2004
Re: Frage bezüglich ....
2.kind...
mina ist meine 2.tochter und sie ist 2 1/4jahre jünger als ihre grosse schwester.
ich hätte von mir aus noch 1 jahr länger gewartet, inzischen bin ich aber froh dass es nur 2 und nicht 3 jahre altersabstand geworden sind. weiss auchnicht warum, denke, weil sie dann auch früh etwas voneinander haben. zum glück hat er mich überredet, es schon 1 jahr früher anzugehen.
wenn es nach mir ginge bekämen wir noch 2 weitere kinder. allerdings war ich mir vor der 1.ss mit meinem freund einig, dass wir 2 kinder bekommen werden. das heisst ich muss noch daran arbeiten, ihn zu überreden. ehrlich gesagt denke ich aber dass er sich wenn überhaupt nur zu einem 3.überreden lässt, ein 4. dürfte für ihn nicht zur debatte stehen. das ist aber schon ganz gut, wenn man bedebkt dass er bis vor 3 jahren ABSOLUT KEINE kinder wollte - oder?!den altersabstand würde ich wieder so wählen. aber jetzt ss sein? neee danke! immer wenn ich eine hoch-ss frau sehe bin ich froh das grad hinter mir zu haben (habe 2 wo übertragen und war davon ziemlich gestresst!!!) ...ist ja leider immer auch ien frage des geldes.
wobei cih sagen muss dass es immer ein bisschen auch traurig ist, wenn man sich vorstellt man sei jetzt das letzte mal ss oder hielte sein letztes neugeborenes in den armen...
lg, dani, die eine grossfamilie wohl auch nur mit au-pair hinkriegen würde
Re: 2.kind...
"wobei cih sagen muss dass es immer ein bisschen auch traurig ist, wenn man sich vorstellt man sei jetzt das letzte mal ss oder hielte sein letztes neugeborenes in den armen"
Du sprichst mir dermaßen aus der Seele mit diesem Satz!
Ich "wusste" immer: Nach dem zweiten ist Schluss!
Aber genau das, was du geschrieben hast, habe ich schon sooo oft gedacht. Da liegt so ein bisschen Trauer in den Gedanken, die ich die letzte Zeit habe. Nie mehr schwanger, nie mehr ein Kind zur Welt bringen, nie mehr ein Neugeborenes in den Armen haben...
Mal sehen, vielleicht gibt es bei uns doch noch ein drittes?
lg Dani
Re: Frage bezüglich ....
Hab erst ein Kind und möchte insgesamt drei haben, aber das Zweite erst in 6-7 Jahren, erstens weil ich studieren möchte und zweitens weil ich erst mal genug Zeit für das eine Kind haben will bevor ich mich einem zweiten widme.
Lg Julia mit Simon (3W.)
Re: Frage bezüglich ....
wir haben zwei Kinder, Abstand beträgt 18 Monate. Ein bisschen Schiss hatte ich schon, aber es klappt echt super! Vorteil: Roman war und ist überhaupt nicht eifersüchtig, und obwohl er noch so klein ist, kümmert er sich schon rührend um Marlene. Er ist ein Wilder, aber mit sehr liebem Charakter, und Marlene ist auch eine Ruhige, Genügsame. Wenn ich nach dem Wirbelwind ein Schreikind bekommen hätte, würde ich aber vielleicht anders reden. Aber so, wie es nun ist, ist es toll und ich würde es jederzeit wieder so machen.
LG, Silvia
Re: Frage bezüglich ....
Chiara Angelina (*13.09.04)ist unser 1. Kind und wir möchten auf jeden Fall noch ein zweites. Eigentlich könnte ich mir auch noch ein 3. Kind vorstellen, aber wie oben schon jemand geschrieben hat, ist das leider auch eine Frage des Geldes! Wir werden auch sofort wieder loslegen, also nicht verhüten - stille allerdings voll - hoffentlich 4 Monate, optimal wäre für uns wenn es gleich im Januar/Februar wieder schnackeln würde! Hatte vor Chiara2 FG und weiß, was es heißt in die Warteschleife geschickt zu werden. Da ich schon 38 bin und mein Mann 44 müssen wir uns etwas ranhalten, davon mal abgesehen möchte ich lieber einen geringen Altersunterschied, wird vielleicht am Anfang etwas stressiger, denke aber dass die kiddies sich dann besser verstehen und auch weniger eifersüchteln. Außerdem wäre ich schon jetzt gerne wieder schwanger - habe die Zeit total genossen, und fand es einfach nur superschön.
Zum Glück fast 4 Jahre Abstand
meine Tochter war 3 Jahre und 8 Monate alt, als Jerrit geboren wurde.
Eigentlich wollte ich einen Abstand von max. 3 Jahren, hat aber nicht so schnell mit dem schwanger werden geklappt.
Jetzt bin ich total froh, dass Nele schon einige Monate im Kindergarten war, bevor Jerrit kam, da fühlte sie sich auch nicht abgeschoben, weil der Kiga schon so lange "normal" ist. Von Eifersucht gibt's auch keine Spur, nur die große Liebe.
Ich habe mit Nele unheimlich viel Babyschwimmen, Turnen usw. gemacht, dafür habe ich jetzt für Jerrit vormittags auch die Zeit. Bei einem kürzeren Abstand wäre das mangels Kinderbetreuung für Nele flach gefallen (keine familiäre Unterstützung vorhanden).
Außerdem genieße ich die Zeit, die ich mit ihm vormittags allein habe, sehr, im Moment auch (weil er ja auch noch viel schläft), weil ich da auch mal Ruhe habe.
Mein Mann ist beruflich die ganze Woche weg, da bin ich praktisch allein erziehend, und rund um die Uhr immer zwei Kinder um mich zu haben wäre mir persönlich zu stressig.
Gut finde ich auch, dass Nele sich richtig kümmert, vorhin haben wir z.B. von Jerrit Fußabdrücke gemacht und ihn dann gebadet, da hilft sie richtig toll mit und das macht auch ihr deshalb viel Spaß. Und es ist sehr hilfreich, dass sie schon so "vernünftig" ist und versteht, dass ich manchmal erst den Kleinen versorgen muss.
Einen kurzen Altersabstand zu wählen weil die Kinder dann miteinander spielen können kam mir nie in den Sinn, weil meine Schwester 2 Töchter im Abstand von 13 Monaten und meine Freundin 2 Söhne im Abstand von 12 Monaten hat, die sich jeweils schon immer gehasst und nie miteinander gespielt haben, das hat mir schon früh diese Illusion genommen (kann natürlich auch klappen).
lg Claudia
Re: Frage bezüglich ....
genau 2 Jahre.....
LG Tine
Re: Frage bezüglich ....
Wir haben uns schon für ein zweites Kind entschieden. Wann, wissen wir noch nicht. Wir haben uns darüber noch keine Gedanken gemacht. Wahrscheinlich, wenn wir uns reif genug für ein zweites fühlen, aber wir wollen auf KEINEN Fall 5 Jahre und mehr warten. Da meine Schwestern 5, bzw. 6 Jahre jünger sind, weiß ich wie das ist, wenn so ein großer Altersunterschied da ist. Ich fand es nicht so toll. Ich habe auch erst seit einem Jahr zu meiner einen Schwester ein richtig gutes Verhältnis. Das Verhältnis zur anderen ist noch recht bescheiden. Das möchte ich meinen Kindern nicht antun.
Aber wer weiß, wann es denn klappt, und ob es dann auch klappt. Sollte es nicht klappen, müssen wir erstmal sparen. :)
LG Ueke mit Lilly
2 Kids Abstand fast 16 Mon, ist okay
Re: Frage bezüglich ....
zwischen unsren 2 Kindern beträgt der Abstand 3 Jahre und knapp 8 Monate. FALLS ich wieder ein Kind möchte (momentan eher nicht, weil mich die erste Zeit und die ganze Hormonsache so fertig macht), müsste es nächstes Jahr sein oder dann erst viel später. Alle sagen immer, dass es doch ein super abstand ist mit sophia. Aber sie war jetzt über 3 Jahre "unsre Prinzessin" und jetzt läuft eben alles anders. Sie ist zwar nicht eifersüchtig, aber man merkt eben, dass diese ungewohnte Situation sie schon heftig aus der Bahn schmeisst.
Fazit: Ich für mich finde 3 Jahre total blöd als Abstand, da fällt es dann ja oft mit Kindergateneintritt, Trotzphase blaa zusammen.
LG Claudia
Re: Frage bezüglich ....
Amelie ist 12w2t alt. Ich möchte auf jeden Fall noch ein bis zwei weitere Kinder. Warten möchte ich bis nächstes Jahr im Sommer. Dann werden wir wohl langsam wieder anfangen daraufhin zu arbeiten ;O))
LG
Sil mit Amelie
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen