Frage an stillende Mamis
Jetzt melde ich mich auch mal wieder...noch drei Wochen bis zum Termin und jetzt bekomme ich nach nunmehr 3 1/2 Jahren auf befristeten Verträgen eine Festeinstellung!
Tja nun plane ich, nach dem Mutterschutz mit ein paar Stunden "Teilzeit in der Elternzeit" arbeiten zu gehen, kann mir das Kind aber nicht zum Stillen bringen lassen. Ich muss also abpumpen und einfrieren. Jetzt wollen die aber für die Gestaltung des Stundenplanes wissen, wie lang meine Still-bzw. Abpumppausen sein müssen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Viele Grüße
Sky (37.SSW)
Re: Frage an stillende Mamis
bei uns klappt das mit den stillen überhaupt nicht, da unsere kleine ein zu kurzes Zungenbändchen hat und die ZUnge nicht so flexibel ist. Ich möchte Ihr aber was gutes tun und habe mich für´s abpumpen entschieden. Ich mache das so alle 4 Stunden. Erst bekommt die Kleine was zu essen und dann wird wieder gepumpt. Das ganze ve4rschiebt sich dann auch schonmal ein wenig nach hinten oder vorne.
Ich könnte jetzt während der Zeit garnicht arbeiten. Die Fütterung dauert ca. 1/2 bis 3/4 Stunde (gut die Zeit nheme ich mir auch) und das pumpen an sich mindestens eine halbe Stunde. Soviel Zeit ist dazwischen dann auch nicht wirklich.
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly (27.08.04)
Buchtip:
von der LaLecheLiga gibts ein tolles Buch, ich les es grade.
"STillen, einfach nur Stillen"
Ist auch was über die Berufstätigkeit und das Abpumpen drin.
LG Claudia
Re: Frage an stillende Mamis
mit einer halben Stunde wirst Du wohl allein für das Abpumpen
rechnen müssen. Hinzu kommt noch die Zeit für das
Auswaschen und Sterilisieren der Pumpe, falls Du das auf Arbeit
machen willst/mußt. Rechne auch die Zeit ein, die Du brauchst,
um einen "stillen Raum" aufzusuchen.
Bei mir kam beim Abpumpen mit der Zeit immer weniger Milch,
so daß ich dann immer wieder zur Tagesmutter gelaufen bin und
"direkt gestillt" habe. Scheint ja bei Dir leider nicht möglich zu
sein...
Viel Glück und Geduld, wenn es soweit ist!!!
Manuela
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen