Frage an die still-erfahrenen Mamis
nachdem ich meine beiden ersten Kinder nicht gestillt habe, möchte ich es beim 3. aber auf jeden Fall.
Ich will mich diesmal auch nicht von entzündeten Brustwarzen davon abhalten lassen.
Daher meine Frage an die still-erfahrenen unter euch: Wie bereite ich meine Brustwarzen am besten auf die Zeit des Stillens vor ? Habt ihr zusätzlich Cremes benutzt gegen das Wundsein ??
Danke euch schon mal.
LG Pamela
Re: Frage an die still-erfahrenen Mamis
ich habe im Vorfeld gar nichts gemacht.
Laura hat anfangs dann für heftig wunde Warzen gesorgt und da sie leider schlecht trank bekam ich dann gleich noch ne nette Brustentzündung.
Wegen der Warzen habe ich dann einige Tage mit Hütchen gestillt, aber wirklich nur so lange, bis sie wieder einigermassen ok waren. Zusätzlich habe ich nach jedem Stillen Johanneskrautöl drauf getupft.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen eine erfahrene Hebamme oder Stillberaterin zu suchen! Meine Hebi (zufällig aus der Familie ;o)) hat mir EXTREM gut geholfen und ohne Sie hätte ich nach wenigen Tagen vielleicht aufgegeben.
Alles Liebe,
Julia
Sich vorher an eine Stillberaterin zu wenden finde ich eine gute Idee!
LG, Daniela
Lg Julia
ich denke auch, das wichtigste überhaupt ist eine gute Stillberaterin bzw. stillberatende Hebamme!!!
Denn die verhilft zum zweitwichtigsten: dem richtigen Anlegen.
Wenn die Brustwarzen dann wund sein sollten kann ich dir nur wärmstens die Produkte von Multimam empfehlen (nein ich habe keine Vorteile durch das Erwähnen dieses Namens). Da gibt es so Kompressen und einen Balsam "Balm". Kann man in der Apotheke bestellen, ist teuer aber sehr gut. Ausserdem natürlich Lansinoh, also Wollfett gegen rissige Brustwarzen.
LG
Susanne
wenn Du Probleme hast,wende Dich an jeden Fall an eine Stillberaterin oder an Deine Hebamme! Ich hatte auch am Anfang extrem wunde Brustwarzen und hab gedacht, ich übersteh die ersten vier Wochen niemals. Und nun ist Anthony ein Jahr alt und ich stille immer noch! Für mich ein Wunder. Lansinoh hat mir auch gut geholfen. Außerdem ist auch gut Ringelblumensalbe oder Quarkauflagen.Von meiner Hebamme bekam ich noch ein homoöpathisches Mittel, ich weiß aber leider nicht mehr, was.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück!
LG Manu
Uiui... wenn ich da dran zurückdenke....ich war auch kurz vorm aufgeben. Noah hat den Mund nicht weit genug aufgemacht und meine Brustwarze immer geteilt, so dass ich am 2.Tag nach seiner Geburt schon ganz blutig war. Und das Stillen hat soooooo wehgetan!!! Noah hat das richtige Trinken erst mit Stillhütchen gelernt. Nach 2 Tagen mit Stillhütchen hat er es gekonnt und meine Brustwarzen waren auch wieder fast ganz in Ordnung. Wenn man schon lädierte Brustwarzen hat, ist es das ganz wichtig:
-eine kompetente Stillberaterin suchen
-Kind richtig anlegen
-Stillpositionen wechseln
-restmilch und Speichel antrocknen lassen, überhaupt viel Luft ran lassen
-Purelan =Wollfett für die beleidigten Brustwarzen (richtige Anwendung: ganz wenig zwischen 2 Fingern verreiben und dann erst auf die Brustwarzen geben, nicht zuspachteln!!) muss man nicht entfernen, kann Baby einfach beim nächsten Mal runterlutschen.
Vorbereitet hab ich meine Brust gar nicht auf das Stillen, soll man laut Stillberaterin auch nicht.
Lg, Michaela
ich würde mir schon vorher eine Stillberaterin suchen, mit der du deine Probleme bei den letzten beiden Malen besprichst. Sie kann dich dann im Wochenbett auch unterstützen, ebenso deine hoffentlich stillerfahrene Hebamme.
lg kazita
vorbereiten kann man wohl, sollte andererseits nicht zu viel manipulieren, weil "rumgefummel an der brustwarze" auch wehen auslösen kann.
wichtig neben all den anderen hinweisen m.e. noch:
- nach 5min seite wechseln oder aufhören, frühestens 1/2h später wieder anlegen
- bei harten brustwarzen (das muß deine hebi sich mal anschauen) kann auch rotlicht beim heilen helfen
- traubenzucker drauf, um schrunden zu heilen
- lanolin(?) und melkfett wurde mir ebenfalls empfohlen
- nimm stilleinlagen aus naturstoffen, am besten seide, um eine gute durchlüftung zu bekommen
und mein tip für vorher (denn die anderen tips sind ja eigentlich für den fall, daß es schon zu spät ist, und da wollen wir ja nicht hin) ist "das stillbuch" von hanna lothrop. ich habe viel daraus gelernt und kann es nur empfehlen!!! und noch was - am besten sich vorher gut informieren, aber ansonsten relaxt an die sache rangehen, denn wenn du dich unter druck setzt, daß es diesmal klappen muß, geht es unter garantie nach hinten los! sprich also einfach mal mit einer hebi oder stillberaterin, aber das wurde dir ja schon von allen empfohlen.
lg, manuela.
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen