Suchen Menü

Frage an die "frischen" Zweitmama's...

Hallo Mädels,
da hier im Forum ja schon einige das 2. Kind bekommen haben, würde
mich doch echt mal interessieren, ob es wirklich so stressig ist, wie es so
behauptet wird. Eure älteren Kinder sind ja auch erst 1,5 Jahre alt.
Wie ist das so und was hat sich verändert??
Ich bekomme ja erst im September mein 2. Kind, doch jeder meinte
bisher zu mir, wie ich mir das nur freiwillig antun könnte!!?!?!?!?
Zwei Wickelkinder, ein Stillkind und dem anderen muß gekocht werden,
schlaflose Nächte und trotzdem turbulente Tage. Das größere Kind
beansprucht ja eben auch seinen Teil....
Ich sehe das ja eher locker unde denke, ich wachse mit meinen
Aufgaben ;-)
Aber wie sieht denn die Realität aus???
Habt ihr das alles gut im Griff oder wächst euch vielleicht schon der
Haushalt über den Kopf?
Ist es so dass das zweite Kind automatisch bei einem größeren
Geschwisterkind etwas zurücksteckt und auch ruhiger ist?
Habt ihr noch Zeit mit dem 2. Kind Kurse zu belegen wie Pekip??
Wie sieht es mit euch selber aus?? Seit ihr gestresst und habt keine Zeit
mehr für euch oder euer Hobby??
Aus meinem Bekanntekreis meinte bisher jeder zu mir 3 Jahre
Altersabstand wäre der Beste!!! Doch ich möchte alle vom Gegenteil
überzeugen!!!! Gelingt mir das?? Was meint ihr??
Wäre toll wenn mir viele antworten könnten, damit ich den
"Missgönnern" und "Panikmachern" schon jetzt den Wind aus den Segeln
nehmen kann ;-)))
LG Tina mit Lara 20 Monate + Silas 20. SSW
Bisherige Antworten

Re: Frage an die "frischen" Zweitmama`s...

Hi Tina,also ich bekomme mein 2tes im Oktober, Sebastian istdann 2Jahre und ein Monat. 2 Jahre warfuermich der Mindestabstand. Und dass es dann so schnell klappt, konnte ja keiner ahnen, haette jaauch 6 Monate dauern koennen...
Fuer mich waeren 3 Jahre definitv zuviel,Meine Schwester und ich sind 3.5 Jahre auseinander und wir konnten nie wirklich gut miteinander spielen,Vor allem nicht, als wir aelter waren...
Ich denke alles hat vor und nachteile,bei einem grossen Altersabstand ist der/die grosse schonimKindergarten und man kann sein baby mehr geniessen, dafuer hatmanamAnfang auch gleich den Stressmitinden Kindergarten bringenetc.
1.5 Jahre waere fuermichdefinitvzu kurzgewesen,aber 2 Jahre (sinds ja bei dir dann auchsinddoch oke...)
LG
Sonia
P.s.bist du dann auch im Sep/Okt06Forum?

Hallo Sonia,
ja ich bin auch im Sept/Okt06 Forum. Mein ET ist der 22.9., ich denke es
kommt aber eher später, da ja immer von einem 28-Tage-Zyklus
ausgegangen wird.
Hast du nicht auch ab und zu bedenken, ob du es mit zwei Kindern gut
hinbekommen wirst oder ob das totale Chaos ausbrechen wird?
Die größeren Kids in dem Alter hören ja noch nicht wirklich was die
Mama sagt und die Verständigung ist ja auch noch nicht so gut.
Meine Schwester ist 9 Jahre älter als ich. Ich fand es zwar immer toll eine
Schwester zu haben, doch gespielt haben wir ja auch nicht zusammen
sondr sie war ja eher mein Babysitter.
Deswegen wollte ich auch einen geringen Abstand von mind. 2 Jahre.
Das es bei uns dann auch so schnell ging konnte ja niemand ahnen ;-))
Ob es nun von Vorteil ist, wenn das größere Kind im Kindergarten ist,
sein mal dahingestellt. Wie du sagst, mir wäre der Stress das Kind
morgens fertig zu machen und und in den Kiga zu bringen viel
stressinger, und so können wir zu dritt ja morgens auf der Couch
lümmeln ;-))
Vielleicht "trifft" man sich mal im neuen Forum.
LG Tina

Hallo Tina,
ich kann dir jetzt keine Antwort geben, habe aber die gleichen Fragen wie du.
Wir bekommen unser 2. Kind auch im September.
Der Abstand zwischen ihm und Elena wird dann genau 2 Jahre und 3 Tage sein (wollte auch einen Mindestabstand von 2 Jahren *ggg*).
Ich habe heute lange mit einer Freundin telefoniert. Ihre beiden sind 18 Monate auseinander. Sie meinte, es sei anstrengend, aber man wächst hinein und irgendwann bekommt man auch mit 2en Routine.
Ich persönlich denke noch nicht viel darüber nach, sondern lasse alles auf mich zukommen.
LG, Karin

das erste jahr mußt du überleben...

meine große war 2,5 als der mittlere kam. hätte mein mann nicht so viel im haushalt mitgeholfen und sich um die große gekümmert, wäre ich wahrscheinlich dran zerbrochen. sie hatte ja auch schon ein halbes jahr lang ihre schönste bockphase.
nun ist nr. 3 da mit einem abstand von 1,5 jahren zum mittleren. momentan gibts kaum nennenswerte probleme, aber ich verbringe auch nicht so viel zeit mit den großen, weil sie in der kita sind. und am wochenende beschäftigen sie sich alleine oder die großeltern.
haushalt... naja, nicht so genau hinsehen. ordentlich ist es schon, aber nicht lupenrein. bin aber ganz zufrieden. so nach und nach kommt das schon in ordnung.
charaktere: die große war ruhig; als elias kam, war sie schon unruhiger und bestand auf ihrer "führerrolle". elias dagegen war ruhig. jetzt ist cosima zwar immer noch quirlig, dafür elias im schönsten trotzalter und adrian ganz ruhig.
kurse machen wir keine, haben es vorher aber auch nicht getan. es gab schlicht keine zeit dafür - war ja arbeiten.
momentan komme ich kaum zu etwas außer den kindern und der wohnung und mittags treffen mit freundinnen (mit kindern), aber schon mit 2 kindern hatte ich abends nach ein paar monaten wieder zeit für mich und mein hobby. und das soll es auch wieder werden.
wenn du willst, energie hast und die kinder ein bißchen mitspielen, wirst du das schon schaffen, auch wenn der anfang schwer erscheinen mag. allerdings sollte dein umfeld (mann, großeltern?, freunde, ...) auch mitspielen.
wünsche dir gute nerven und viele gegenargumente ;o)
lg, manuela.

Keep cool - alles halb so wild...

Hey, Tina! Meine erste war 16 Monate alt, als meine zweite kam und konnte kaum laufen. Wir wohnen im dritten Stock ohne Fahrstuhl. Als die Kleine drei Monate alt war, ist mein damaliger Mann ausgezogen und ich hab`s alleine gemacht.
So, klingt jetzt gruselig, oder?
War es aber gar nicht! Es war eine gigantische, sehr intensive Zeit! Okay, ich hatte bei mehreren Dingen Glück: Beide Kids waren top-gesund und ruhige Vertreter (oder lag es an meiner Ruhe?). Finanziell ging es mir gut, da ich bei der ersten nach 8 Wochen und bei der zweiten nach 6 Monaten wieder gearbeitet habe und Papa für die Kids Unterhalt zahlt (für mich nicht, habe verzichtet).
Ich habe mich förmlich auf meine Kids gestürzt, alles mögliche mit ihnen unternommen, hatte eine Jahreskarte im Zoo, habe Turnen und mein Tauchtraining mit ihnen gemacht, war in der Musikschule und in Krabbelgruppen - eben das ganze Programm.
Wenn sie mich dann doch mal sehr beansprucht haben (war eben kein Papa zum Entlasten da), habe ich im Job besonders reingehauen und Erfolg gesucht - und bekommen! Ich war selten so gut wie in dieser Zeit. Auf Tagungen mit Übernachtungen habe ich meinen Feiertrieb ausgetobt und auch sonstige Triebe - kommt ja sonst doch arg zu kurz...
Tja, jetzt sind die beiden 8 und 10 und ziemlich klasse, finde ich jedenfalls: Clever, hilfsbereit, kinderlieb, philosophisch und weltgewandt, dazu extrems selbständig.
Tja, als die Große dann fünf war, habe ich Oles Papa kennen gelernt und das Leben ging dann mit Mann weiter - und Ole kam dann.
Ich kann nur sagen: Mach´ Dich nicht verrückt, laß die Wohnung Wohnung sein und widme Dich den Kurzen. Wenn alle Stränge reißen, Kids abschieben zu Freunden o.ä. und sich selbst was gutes, verbotenes gönnen (Alkohol, Zigaretten, Sex, Wellness, Tafel Schoki... Was noch???)!
Okay? Dann mal ran an die Kids! Liebe Grüße von Anke & Co

ich hab zwei kinder mit altersabstand 2 jahre und 2 wochen. ich dachte immer das wäre optimal. mittlerweile tendiere ich (zumindest die kleinkinderzeit betreffend) eher dazu, dass 3 jahre viel besser sind. ich hatte einfach nciht mit luke gerechnet! tim war als säugling schon schwierig, hat nie geschlafen, viel gequengelt, wollte dauer-beschäftigt werden. ok, da war sonst niemand, also ging das. ich dachte, ein zweites mal hab ich nicht so ein 'pech', ich krieg wohl ein braves. tja, und dann luke! er ist/war der mega-hammer. schreibaby durch und durch. ich hätte es alleine (ohne meinen mann und meine mom) nie geschafft! luke hat uns nachts bis 3 wachgehalten mit dauergebrüll, er hat sich durch nichts und niemanden beruhigen lassen. um 7 stand dann tim auf. zu diesem zeitpunkt hat tim kein mittagsschläfchen mehr gemacht. ich war also von 7 uhr früh bis 3 uhr nachts wach. meine rettung kam um 16.30, wenn meine mom heimgekommen ist, da hat sie sich um meinen großen gekümmert, der ja den ganzen tag 'vernachlässigt' wurde, weil sein kleiner bruder so anstrengend war und ich hab schrei-luke rumgetragen und dabei entspannt, weil mir mal kein 2-jähriger dazwischenfunkt. oder umgekehrt, wenn luke es zugelassen hat. wir konnten nirgends hin mit luke, weil er dauernd gestillt werden wollte, im ersten jahr autofahren gehasst hat - nur gebrüll! kinderwagen war sowieso nix. etc. ich könnte wohl noch stundenlang weiter schreiben. klar, so ein 'pech' hat nicht jeder. jetzt wird es auch schon leichter, die beiden spielen miteinander, streiten natürlich dauernd, aber sie entlasten mich dadurch, dass sie sich gegenseitig haben. inzwischen ernte ich sozusagen die früchte dieser arbeit.
abschließend (zu lukes ehrenrettung) möchte ich noch sagen, dass ich jederzeit wieder so ein baby haben möchte wie ihn (allerdings würde ich eben keinen so geringen abstand mehr wählen). er ist genial - in jeder beziehung! auch wenn er mich heute noch überfordert, seine persönlichkeit bereichert mich und unsere familie enorm.
gruß,
julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen