Suchen Menü

Frage an die Zyklusexpertinnen

Hallo Mädels,
also, ich war am 17.11. bei der FÄ zur alljährlichen Kontrolle. Sie meinte zuerst, dass alles nach einem bevorstehenden ES aussieht. Dann machte sie US und meinte, dass die Schleimhaut so wenig aufgebaut wäre, dass der ES noch weit entfernt sei. Ca. eine Woche später hatte ich 3 Tage lang Mittelschmerzen (hatte ich vor der SS nie) - also ein ES. Das war so ca. um den 25.11. herum. Tja, und heute kam dann eine Blutung. Ist das nicht zu früh, wenn der ES erst vor ca. einer Woche war?
Wie lange dauert es, bis sich die Schleimhaut genug aufbaut vor dem ES?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke, und LG
Karin
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Zyklusexpertinnen

Hi Karin,
ich bin ja nun keine FÄ, aber ich dachte immer, die Schleimhaut baut sich nach dem Eisprung auf? Meine FA beurteilt einen bevorstehenden Eisprung nach der Grösse der Follikel meine ich.
Und Schmerzen im Eierstock können auch mal nach dem Eisprung auftreten. Soweit ich weiss, können da beim Wandern des Eis durch den Eileiter kleine Gefässe platzen, die dann auch Schmerzen ähnlich dem Mittelschmerz verursachen können.
Misst du denn Temperatur? Das ist bestimmt verlässlicher.
LG
Susanne

Nein, die SH baut sich auf während der ersten ZH. Damit sích ein evtl. befruchtetes Ei einnisten kann, wo soll es das tun ohne SH?
Zu der Frage ob das nicht zu kurz sei, ich komme beim nachrechnen 25.11-3.12 auf 8 Tage. Das ist zu kurz, aber wenn Du sagst der MS war drei Tage lang, das ist eigentlich zu lang! Fingen die am 22.11. an? Dann käme ich auf eine 2 ZH von 11 Tage, das wäre kurz, aber okay.
Wenn Dus genau wissen willst, dann leg Dir hier ne Kurve an und miß Temperatur. LG Nicole

Hallo Nicole,
danke für die Antwort!
Ich weiß leider nicht mehr genau, wann der MS begann. Kann auch sein, dass es der 22.11. war.
Aber, nachdem ich ja eine Blutung habe, und die diesmal stärker ist, als die erste seit Elenas Geburt (beann am 30.10.05 und war nur ganz kurz), gehe ich davon aus, dass doch ein ES war, es ginge sich ja auch aus, wenn nicht die Aussage der FÄ wäre....
Naja, wir werden ja sehen, wie das weiter geht.
Eine Frage noch zum Temp-Messen:
Muss man das nicht jeden Tag um die selbe Zeit noch im Liegen machen? Das wäre nämlich schwierig, weil ich jeden Tag zu einer anderen Zeit aufstehe. Ich richte mich nach Elena und das kann dann 7 h sein, aber auch 10 h.
Und kann man mit einem Ohrmessgerät messen, oder ist das zu ungenau? Mein herkömmliches Fieberthermometer ist nämlich soooo langsam.
LG, Karin

Hi Karin,
dieselbe Zeit ist wohl doch nicht so wichtig. Wichtig ist jedoch, dass man vorher mehrere Stunden geruht hat.
Vor allem muss es morgens quasi das erste sein, was du machst, also bevor du stillst, aufstehst, dir die Nase putzt etc.
Ohrmessgeräte sind viel zu ungenau. Man sollte ein digitales Thermometer verwenden und sich dann für einen Messort entscheiden.
Am Anfang muss man mal mehrere Zyklen messen und dann findet man bald das eigene Muster heraus. Oft reicht es später, nur in der Zyklusmitte zu messen und am Zyklusende/-anfang, weil die Temperatur in etwa gleich ist jeweils in den drei Phasen (vor dem Eisprung/nach dem Eisprung/Temperatursturz am Ende/Anfang). Man misst dann also nur noch, wenn es "spannend" wird, besonders wenn man NICHT zum Verhüten misst.
LG
Susanne

Ich würde ein herkömmliches digitales nehmen. Ich hmesse direkt nach dem Aufwachen, also mal um sieben mal um zehn, nur nicht vorher aufstehen. "Signale der Fruchtbarkeit" Meryl Winstein, sehr gut erklärt, auch mit dem Cervix usw. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen