Frage an die Wieder-Schwangeren
nachdem ich gerade das Posting gelesen habe, dass schon wieder eine von uns schwanger ist *freu*, muss ich Euch doch mal ein paar Fragen stellen:
- Wie groß ist der Altersabstand Eurer Kinder, wenn das Baby geboren ist?
- Wie geht es Euch in der Schwangerschaft? Findet Ihr es stressig, dass Ihr Euch schon um ein größeres Kind oder mehrere kümmern müsst, oder ist das okay für Euch? Falls Ihr es okay findet: Schlafen Eure Kinder durch? Geht es Euch gesundheitlich gut, oder kriegt Ihr trotz Übelkeit & Co. alles gut auf die Reihe?
Der Grund, warum ich frage, ist, dass ich vom Herz- und Bauchgefühl schon länger dazu bereit bin, es bald wieder auf einen Versuch ankommen zu lassen, und auch mein Mann, der aus Vernunftsgründen immer noch ein bißchen warten wollte, ist inzwischen nicht mehr abgeneigt. Momentan haben wir uns auf einen guten Vorsatz für's neue Jahr geeinigt. :-)Bei Nils hat es ja über 1 Jahr gedauert, und zuuu groß sollte der Abstand ja auch nicht werden.
Nachts beschleichen mich aber immernoch Zweifel, denn Nils schläft, wenn er gut schläft, zwar von 20 bis 6 oder auch mal 7 Uhr (zurzeit wegen der Zeitumstellung leider auch mal nur bis 5, gäääähn), aber es gibt auch immernoch ganz schön viele Nächte, wo wir 1 - 4 Mal zu ihm müssen.
Es wäre interessant, mal zu hören, wie es Euch so ergeht.
Dankeschön und LG, Dana
Re: Frage an die Wieder-Schwangeren
also Amelie wird dann knapp 16 Monate alt sein.
Mir gehts gut (wie immer, wenn ich schwanger bin) aber ich merke schon, dass ich diesmal ein Kleinkind um mich habe, kein Vergleich zur 1. SS oder der mit Amelie, denn da war Sophia ja schon 3 und recht verständig. Finde ich jetzt aber nicht tragisch, anfangs hab ich mir nur immer Gedanken gemacht, wie es wohl ab Geburt wird... aber selbst das finde ich jetzt nicht mehr schlimm, denn Amelie ist so... ach ich weiss auch nicht, ich hab halt jetzt keine Bedenken mehr ;o)
Bei euch wärs ja noch lockrer, weil Nils ja jetzt schon 1 Jahr ist...
Naja Amelie schläft ja eh bei uns im Bett, aber wacht nachts noch mind. 1x auf und will ne Flasche und hat seit der Zeitumstellung auch nicht mehr soo den tollen Schlaf, aber das macht mir immer gleich viel aus, egal ob schwanger oder nicht *g* Finde es einfach Folter, wenn man nicht so schlafen kann, wie man gerne möchte (in meinem Fall wäre das von 23 Uhr bis 9 Uhr *g*)
Also wenn der wunsch besteht - los gehts!
LG Claudia
oh ja, ich finde es auch Folter, wenn man sich so schlafen kann wie man möchte. Ich muss zwar nicht unbedingt bis 9 schlafen, aber zuverlässig 7 oder 8 Uhr wären schon super. Oder halt abends mal eher ins Bett, aber bis man gekocht, gespült, usw. hat, ist ja schon immer so spät, und dann gleich ins Bett?!
Hm ja, ich denke, Du hast recht, und ich sollte einfach vorher nicht drüber nachdenken, sondern auf mich zukommen lassen. Ich habe schon so oft gehört, dass es dann einfacher war, als gedacht. Wenn's halt schnell klappt, ist Nils ca. 2, da wäre er zwar noch nicht so verständig, aber könnte wenigstens feste laufen. Das wäre ja schon gut.
Bin nur irgendwie seit mindestens der Geburt dauermüde, eigentlich schon seit Ende der Schwangerschaft, wo ich dann irgendwann auch nachts 2 x rausmusste. Und wenn das dann wieder von vorne anfängt?! Gääääähn!
Nils schläft zurzeit morgens auch ab 5 bei uns im Bett, sonst wäre er nämlich ruckzuck putzmunter, und ich müsste mit ihm aufstehen. Vor 6 geht gar nicht.
Vielen Dank für Deine Antwort und LG,
Dana
Diesmal wird Sandro 4 sein und Shannen ist dann 19 Monate alt, wenn das Baby da ist. Auch diesmal empfinde ich keinerlei Stress.
Beide Kinder schlafen durch - Shannen mal mehr, mal weniger im Moment - und selbst die Übelkeit war kein Problem.
Da Nils doch schon bereits 1 Jahr alt ist und bis das Baby da ist noch einiges an Zeit vergeht, besteht doch durchaus die Möglichkeit, dass er bis dahin durchschläft ?!
Also... ran an das 2. Kind. Heisst ja nicht, dass es gleich klappt, wie bei uns.
LG Pamela
vielen Dank für Deine Antwort.
Nils ist auch sehr lebhaft. Schon von kleinauf hat er sehr wenig geschlafen und wollte viel beschäftigt werden. Aber Du hast bestimmt Recht - man macht sich vorher Gedanken, und dann ist es gar nicht so schlimm, wie man befürchtet hat.
Jaaa, das hoffe ich doch schwer, dass Nils bis dahin durchschläft, aber wenn ich mich dann gerade mal ans Schlafen-Können gewöhnt habe, geht es wieder von vorne los. Hihi! Naja, wozu gibt es Babybalkons?!
Nein, ich denke auch nicht, dass es so schnell klappt, aber man weiß ja nie. Ich kenne so einige, die für's erste Kind "ewig" gebraucht haben, und beim zweiten ging es dann ruckzuck. Wahrscheinlich, weil man jetzt weiß, dass es klappt und somit weniger Druck hat.
Nochmals dankeschön und ein schönes WE. LG, Dana
Ich bin zwar nicht schwanger, hab aber schon zwei Kinder. Bei uns beträgt der Altesabstand knapp 21 Monate.
Meine Schwangerschaften liefen zu Glück problemlos, allerdings hab ich bei Anna die ersten Monate schon unter Übelkeit gelitten und war furchtbar müde. Da war es dann schon anstrengend mit Kleinkind, aber das geht vorbei und es sind ja nur ein paar Wochen.Ansonsten hab ich die Schwangerschaft mit Anna eigentlich als leichter empfunden, man war ja alles schon gewohnt und ich war irgendwie nicht so überängstlich und empfindlich.
Wegen schlafen, meine Kinder schlafen auch heute noch beide nicht durch, sie kommen beide jede NAcht zu uns ins Bett, und dadurch ist vieles einfacher (erspare mir so das Aufstehen ).
Alles in allem finde ich unseren Altersabstand echt klasse, die beiden spielen mittlerweile toll miteinander, das ist echt super schön.
Ich denke, so wie es kommt, passt es,grübel nicht so viel,
vieles ist einfacher, als man es sich zuerst vorstellt.
Viel Spaß bei der Familienplanung ;-) und
LG
Steffi
ja, da ist mit Sicherheit etwas dran, dass man in der zweiten Schwangerschaft schon gelassener ist als bei der ersten und es dadurch leichter wird.
Das mit dem "dauermüde" ist halt so meine Befürchtung. Ich bin ja jetzt noch/schon total k.o., weil es mit dem Schlafen nun so langsam besser wird und ich jetzt endlich seit der Geburt einige (zu) wenige Male wieder 6 - 7 Std. am Stück schlafen konnte. Und in der Schwangerschaft mit Nils war ich anfangs auch sooo müde, ich hätte nur schlafen können, was ja dann mit Kleinkind nicht so einfach ist.
Aber Du hast Recht, die Zeit geht auch vorbei, und dann muss man vielleicht einfach flexibler sein und sich beim Mittagsschläfchen auch mithinlegen und den Haushalt mal Haushalt sein lassen.
Vom Altersabstand denke ich auch, dass 2 - 3 Jahre optimal wären, weil die Kinder dann so viel mit sich anfangen können.
Ich glaube, wir müssen das einfach auf uns zukommen lassen. Vielleicht klappt es ja wieder erst nach über einem Jahr oder es dauert noch länger, und dann ärgere ich mich, dass ich so lange verhütet habe.
Vielen Dank für Deine Antwort und ein schönes WE. LG, Dana
altersabstand: neue ss nach 10 monaten; mein sohn wird also 1 1/2 sein. am allerüberraschtesten war ich, denn ich hatte die pille abgesetzt und mich wieder auf lange wartezeit eingestellt, da wir für die 1. ss 4 jahre mit allen schikanen (schwanger erst durch ivf) gebraucht haben. und dann war ich nach 2 wochen (!) schwanger...
wie es mir geht: 1. ss war super; kein einziges mal auch nur einen hauch von übelkeit, nur müdigkeit, der ich wegen büro tagsüber nicht nachgeben konnte. neue ss bisher genauso super; jetzt kann ich mittags sogar schlafen, wenn mein sohn schläft. ansonsten ist es mit dem kleinen körperlich natürlich anstrengender, aber bisher sehr gut zu schaffen (jetzt 20. ssw).
durchschlafen: mein sohn schläft gottlob nachts 12 stunden am stück ohne einen mucks.
nur mut, wir schaffen es - trotz aller ängste - alle irgendwie!
lg, tinel
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen