Frage an die Wieder-Schwangere
Glückwunsch an dieser Stelle - habe ich doch mal ein paar Fragen
an euch.
Ich wäre ja auch sehr gerne wieder schwanger. Es wäre der
optimale Altersunterschied zu Lara (2 Jahre) und ich könnte in
meiner Elternzeit wieder schwanger sein.
Aber mich hällt dann doch etwas davon ab.
Ich habe Angst, dass ich das zweite Kind nicht mehr so lieben
kann wie meine Erstgeborene, oder umgekehrt, dass ich dann
mein kleinen Schatz vernachlässigen werde.
Ich genieße momentan die Zeit mit Lara alleine.
Sie war ein absolutes Wunschkind und irgendwie ist die erste
Schwangerschaft doch etwas "magisches". Die Vorfreude auf das
Unbekannte. Das wäre beim nächsten Kind doch schon "Routine".
Und die Schwangerschaft würde so neben her laufen, den
schließlich konzentriert man sich ja auf das ältere Kind mit Spielen
und Unternehmungen.
Ich könnte das Lara einfach nicht "antun", wenn ich wieder die
ersten 4 Monate wie ein Schatten meiner selbst durch Leben
wandle, wie es in meiner ersten SS der Fall war. Mir war nur
schlecht, immer müde und oft gereizt. Und dann noch ein Kind im
"besten Flegelalter"?
Wie war/ist das bei euch? Habt ihr auch manchmal so Gedanken?
Oder macht ihr euch Sorgen, wie es werden wird?
Bin ich überhaupt schon reif für ein zweite Kind?
LG Tina mit Lara, die schon die magische "1" überschritten hat
Re: Frage an die Wieder-Schwangere
bin zwar noch nicht ss aber planen es:-)) Hatte auch schon ähnliche Überlegungen. Vor allem habe ich Angst meiner erstgeborenen dann nicht mehr so viel Liebe geben zu können. Aber dann denke ich an meine Mutter: sie hat sowohl meinen Bruder als auch mich gleich lieb und ich bin überglücklich ein Geschwisterteil zu haben. Irgendwann sind die Eltern weg und was bleibt sind die Geschwister.
LG Betty und Ava
das was mir fehlt ist manchmal die zeit, die ich mit dem großen ganz allein hatte. er ist aber zum glück so verständisvoll. wir nutzen dafür die einsamen augenblicke intensiver. bei nummer drei hab ich diese sorgen nicht. lg nicole
hier meine antwort *achtung lang*
klar habe auch ich solche gedanken. dazu kommt dann noch: komme ich mit 2 kindern klar? bin ich eine gute mutter? werde ich auch für beide eine gute mutter sein können?
joshua war auch unser absoluter traum, ich habe 2 jahre daran gearbeitet, meinen mann zu überzeugen *lol* ich habe jede sekunde der ss genossen (trotz übelkeit, rückenschmwerzen usw.) und mir für mein baby und mich alle zeit der welt genommen...
klar ist es beim 2. nicht mehr so, es fehlt die zeit (und da ist es nun wirklich egal, wie alt das 1. kind schon ist). ich habe immer gedacht, dass ich die ss dann nicht so wahr nehme, dass die ersten wochen ohne angst und bangen umgehen. aber eins ist mir jetzt klar geworden: es macht keinen unterschied, die wievielte ss es ist! ich habe noch immer die selben gedanken, mache mir noch immer die selben sorgen...
selbstverständlich kann ich dem 2. kind nicht das selbe bieten wie dem ersten (z.b. babyschwimmen wird dann wohl unmöglich werden), aber dafür biete ich ihm neue sachen.
ich selber bin bei uns das nesthäckchen und so sehr meine mutter uns alle liebt (und meine mama ist eine super mami ;o)) - für mich gibt es ein fotoalbum mit den ersten 5 lebenstagen - dann ist schluß...
ich habe mir vorgenommen, dass ich mein bestmöglichstes versuchen werde als mama. klar bekommt joshua das meiste als erster, aber dafür gibt es auch sachen, die das 2. würmchen als einziger bekommen soll! ich werde z.b. zur geburt ein stubenwagen wünschen (der bei joshi war geliehen), damit ich meinem kind diesen mitgeben kann, wenn es erwachsen ist...
man kann vorher nie wissen, ob man eine gute mutter sein wird und ob man beide / alle kinder gleich behandelt. aber man sollte sich mühe geben, nie aufgeben und jedem kind individuell etwas mit auf den weg geben!
ich habe riesige angst, aber ich freue mich schon jetzt auf diesen wundervollen moment, wenn ich mein baby das erste mal im arm halten darf...
so, entschuldige bitte, ist etwas lang geworden und sentimental (bin halt ss), aber das kommt von herzen! mach dir keine sorgen,
glg, silja (heute 4+4)
ich bin ja schwanger mit dem 3. Kind. Ich glaube es ist egal, wie alt das erste Kind ist, wenn das nächste kommt. Sophia ist 4 Jahre und ich hatte am Anfang ein total schlechtes Gewissen, weil ich das "arme Kind" so vernachlässigt habe. Sie empfand es aber wohl nicht so, denn nach ca. 3-4 Monaten fragte sie schon immer, ob wir denn nun wieder eins kriegen würden, weil Amelie ja gar kein Baby mehr sei und sie unbedingt wieder eins wolle... Ich hab sie dann gefragt, ob sie es nicht doof findet, mit so nem kleinen Baby, das immer quäkt und die Mama so fordert... sie ganz verwundert "Nein wieso??" Ich glaube jetzt sogar, dass Amelie die Geburt des "Neuen" noch besser aufnimmt, weil sie noch kleiner ist und sich gar keine Sorgen bzw. Gedanken machen kann, dass man sie nicht mehr lieb hat o.ä.
Und zu deiner ersten Frage, ob man das zweite Kind so liebt, wie das erste. Nein, ich liebe jedes meiner Kinder. Sophia liebe ich, weil sie Sophia ist und Amelie liebe ich, weil sie Amelie ist. Die Liebe ist unendlich und auch teilbar ;o)
Stressig wird so ein knapper Abstand wenn dann nur für die Mutter, die Kinder findens glaub ich besser.
LG Claudia
Erfahrungsbericht einer 2fach Mama.......
Also: Ich glaube nicht, dass man das 2.Kind weniger liebt als das erste.Ich habe jetzt schon eine Beziehung zu meinem 2.Kind, obwohl ich erst in der 10.Woche bin, freu mich schon riesig auf den nächsten Ultraschall und im April erst, wenn es kommen wird:-)))))...aber daran mag ich noch gar nicht denken, das ist noch so weit weg und da wird hoffentlich nichts dazwischenkommen.
Und mir gehts jetzt im ersten SS-Drittel genauso wie du schreibst, dauernd übel, müde, Kreislauf schlecht...Am Anfang wars besonders schlimm und NATÜRLICH war ich da ein paar Tage nicht so gut gelaunt und hab mir schwer getan.Aber man reisst sich mit einem Kind zusammen - dem Kind zuliebe - und jetzt geht es mir ganz langsam wieder besser hab ich den Eindruck, oder ich habe mich nur einfach schon daran gewöhnt, dass es mir momentan so geht.Man muss sich immer vor Augen halten, dass das ja ein Zustand ist der nicht lange anhalten wird.Was ich z.B. momentan nicht mache, sind längere Spaziergänge oder Ausflüge mit meinem Sohn (da spielt mein Kreislauf nicht mit) aber da springt jetzt mein Mann ein und unternimmt etwas mit ihm.Wenn du Hilfe hast, klappt das schon.
Aber eines ist mir klar:Mit dem 2. Kind werde ich nicht alleine sein, da ist immer auch Antonio da.Wie das sein wird, kann ich mir momentan noch nicht richtig vorstellen, aber ich bin sicher, wir werden eine Lösung finden...Lg Sonja
Manchmal habe ich gedacht, dass so ein geringer Altersabstand nicht gut ist, aber inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Erstens war Luka nie eifersüchtig auf Katharina, sie war einfach schon immer da. Zweitens geht mir jetzt so das Herz auf, wenn sich die beiden ins Spielezimmer verkriechen und miteinander spielen. Die beiden gehen so liebevoll miteinander um. Das ist herzergreifend.
Ja und natürlich ist die 2. Schwangerschaft nicht mit so einem Zauber belegt. Aber dieses Gefühl gibt es halt nur beim Ersten. Und vielleicht auch bei einem sehr späten Nachzügler. Wie gesagt, ich würde jetzt alles wieder so machen.
LG Mara
als ich schon im kh zur einleitung war, habe ich immer wieder zu meinem mann gesagt - ich kann mir nicht vorstellen, daß ich das neue kind jemals so sehr lieben könnte wie die große. dann kam alles anders. dadurch, daß ich mich viel um ihn kümmern mußte, war ich ständig mit ihm und zum ausgleich die große mit vati beschäftigt. heute muß ich leider zugeben, daß ich den kleinen abgöttisch liebe, aber eben auch die große, nur verlange ich von ihr immer schon, daß sie die große sein muß, obwohl sie ja eigentlich noch so'n winzling ist. klappt etwas dann nicht bei ihr, dann bin ich ernsthaft sauer. bei dem kleinen hingegen, der viel anstrengender ist, bin ich viel nachsichtiger. und das ist komplett falsch, aber ich kann nur schwer über meinen schatten springen.
und wenn nun nr 3 kommt, wird es sicherlich ähnlich. die familienrangliste wird sich neu erarbeitet. aber vielleicht komme ich dann wieder besser mit der großen zurecht, die mir ja dann hier und da helfen kann. bei elias bestand helfen darin, daß sie ihm beim streicheln die finger in die augen gesteckt hat. und weil das immer wieder vorkam, haben wir sie immer mehr getrennt - auch falsch, aber wir wollten ja nicht, daß sie ihm vor lauter liebe was antut.
auf alle fälle freue ich mich aufs dritte kind und denke, wir werden das alles schon schaukeln. einen optimalen abstand gibt es sowieso nicht, insofern lassen wir uns überraschen, wie es wird...
lg, manuela.
ich glaube, die Gedanken hat jede Mutter, die sich noch ein Baby wünscht. Ich hatte sie auch vor dem 2. und auch vor dem 3. Kind. Aber wenn man dann wieder schwanger ist, merkt man, daß man dieses Baby auch genauso liebt, wie das erste. Man liest vielleicht nicht zum 1000. Mal die Ratgeber durch, weil man einfach schon etwas Erfahrung hat. Man genießt dann die SS hauptsächlich in den ruhigen Minuten. Auch die anderen Kinder kommen nicht zu kurz.
Alles in allem ist jede SS und Geburt und natürlich jedes Kind anders. Ich war jedes Mal immer sooooo gespannt, wie das Kind wohl aussehen wird, wie es sich anhören wird usw.
Auch wenn es nicht mehr die Premiere sein kann, es wird mindestens genauso schön!
LG Eva mit 3 Zwergen und hoffentlich auch bald einem 4. ;-)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen