Frage an die Tragetuch-Mamas
ich wollte euch mal fragen, von welcher Firma euer Tragetuch ist und wie zufrieden ihr damit seid?
Eigentlich gelten ja die Tücher von Didymos als die besten, aber sie sind eben auch sehr teuer. Und wenn ich bedenke, dass ich das Tuch evtl. nur recht selten nutzen werde (z.B. für Waldspaziergänge, wenn Noah im Kiwa sitzt und dieser somit besetzt ist) oder auch mal für ganz quengelige Tage (bitte nicht zu viele davon :-), dann finde ich 80-90 Euro eigentlich zu viel.
Welche Erfahrungen habt ihr?
lg Dani mit Noah und Jana
Re: Frage an die Tragetuch-Mamas
didymos wird von der qualität sicher besser sein, aber ich finde ein bischen nachzupfen, wenn mein tuch mal bischen ausleiert, ist kein drama und mir 40 euro wert!
viel spass beim tragen
lg/doris mit gaja marlene - 7 wochen alt
Ich bin auf jeden Fall froh um das Tuch, brauche es wirklich recht häufig.
Auf den Rücken binden muss ich noch üben...
LG, Bida
meins ist von Didymos, und ich bin sehr zufrieden. Allerdings fehlt mir der Vergleich. Habe das Tuch übrigens bei eBay ersteigert.
Für wie viele Kinder es benutzt wurde, weiß ich nicht, aber es sah aus wie neu. Und das tut es nun, bei meinem 2. Kind, auch noch. Also, die Qualität scheint wirklich super zu sein.
LG, Silvia
mein Tuch ist von Girasol. Diese Marke ist in letzter Zeit auch mal von Ökotest als empfehlenswert getestet worden. Kostet neu bei ebay ca. 50-60 ?. Gleiche Preisklasse und ebenfalls empfehlenswert waren die Tücher von bebina. Ich hab zwar keinen Vergleich zu Didymos, bin mit meinem Tuch aber sehr zufrieden und Mirja fühlt sich sauwohl drin!
LG Jana mit Mirja (heute schon 4 Wochen alt)
habe auch ein didymos tuch, da ich zu keinen experimenten bereit war *grrr* wenn ich alleine mit den dreien unterwegs bin, sitzen die beiden großen in ihrer zwillingskarre und finn ist im tragetuch... da der wagen auf knapp 40 kilo kommt (mit den zwergen *grrr*) und ziemlich unhandlich ist, wollte ich auf jeden fall ein tuch, mit dem ich keine schwierigkeiten haben werde.... und zu dem tuch wurde mir eben von allen seiten geraten. und bisher bin ich ganz zufrieden damit :o)
liebe grüße!
/inka, mit noah, zoe und baby finn
wo hast du es denn gekauft und was hat es kostet? Und welches Modell (Farbe bzw. Muster) hast du? Ich bin in der Hinsicht auch so unschlüssig, weil das am Bildschirm sicherlich anders rüberkommt als in der Realität....
lg Dani
hab das tuch "katja" (dunkel blau mit bunten streifen) in der größe 7 (ist aber viel zu lang! größe fünf oder sechs reicht dicke!!). hatte es damals bei ebay ersteigert... für 70 euro meine ich!? das tuch ist glücklicherweise recht dezent ;o)
liebe grüße!
/inka
Wir wollten auch nicht soo viel geld für das Tuch ausgeben und haben dann eines von Hoppediz gekauft.
Wir haben es erst seit etwa 2 Wochen, aber bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Die längste länge (5,4m) hat glaub ich 59 ? gekostet.
LG Anna
welches Muster bzw. welche Farbe hast du denn und sieht es in der Realität denn ungefähr so aus wie am Computerbildschirm?
Bin da hinsichtlich der Farbe auch so unschlüssig...
lg Dani
Ich habe das Exemplar Montreal :o)
Es gefällt mir sehr gut und sieht in der Realität eigentlich fast genauso aus wie auf dem Bildschirm.
LG Anna
Viele Grüße,
Christine
hast du auch eines von Didymos?
Und braucht man dann eigentlich eine Jacke in Übergröße, damit man sie über dem Kind schließen kann? Bestimmt, denn über der Jacke lässt sich das Tuch sicherlich schlecht binden und was ja viel schlimmer ist: Dem Kind wird's im Herbst/Winter kalt...
Und bindet man das Tuch dann zuhause vor, setzt das Kind probeweise rein, um zu sehen, ob's richtig sitzt? Ich muss nämlich mit dem Auto zum Wald fahren...
Viele Fragen, gell?
Danke schonmal.
lg Dani
einschleich...
ich antworte Dir mal an dieser Stelle, weil ich hier auch noch meinen Senf beitragen will. Also ich selbst habe ein Didymostuch, ich habe mir den Mercedes unter den Tüchern geleistet, weil ich keinen Kiwa habe. Dieses Tuch ist astrein.
Aber Hoppediz zum etwa halben Preis reicht für ab und zu mal reinsetzen aus, ich habe bis jetzt nur Gutes gehört.
Zum Winterproblem: Ich als ausschließliche Nutzerin habe mir eine Mom&Me-Jacke gekauft, das ist eine spezielle Jacke für`s Tuch. Sehr gute Erfindung, auch ohne Kind nutzbar, indem man den Stoffeinsatz rausnimmt. Dazu habe ich noch einen "Schalkragen für 2". Das ist sicher die beste Lösung für den Winter, aber da wir nur eine Jacke haben, mein Freund aber auch mit Tuch rauswill, wird er sich eine billige Jacke in Übergröße kaufen, das hat nur den kleinen Nachteil, dass man die ja nicht bis oben schließen kann, dh. da gibt`s zugige Stellen, bzw. störende Reisverschlüsse in Babykopfnähe, aber gut, zur Not geht das schon. Ich binde das Tuch immer vor Ort(die Enden auf den Fahrersitz, damit sie nicht in den Dreck kommen) oder ich ziehe das Tuch schon an. Beides geht.
LG,Maren
Re: einschleich...
danke für deine Antwort!
Ich habe diese Jacke bei Wickelkinder schon gesehen. Darf ich fragen, wo du sie gekauft hast und zu welchem Preis? Ich wäre auch bei der Größe unschlüssig - was hast du denn genommen und wie groß/schwer bist du, wenn's nicht zu indiskret ist? Ich habe auch schon überlegt, sie mir zuzulegen, da ich wohl, wenn ich mit beiden Kindern unterwegs bin, die Kleine sowieso am Bauch tragen muss. Denn Noah ist immernoch am sichersten im Buggy verstaut - wenn er an der Hand oder so neben mir herlaufen soll, wird's dramatisch. :-)
Hast du schonmal von dem Marsupi+ gehört? Den gibt's auch bei Wickelkinder und das Teil ist wohl ähnlich wie ein babybjörn, aber eben orthopädisch korrekt, da mit breitem Steg in der Mitte, sodass es auch zur Anhockstellung kommt. Vielleicht leihe ich mir den mal, denn ich habe ein wenig Bedenken, ob ich mit einem Tragetuch zurechtkomme, wenn ich ehrlich bin...
Noch was anderes: Die Kinderärztin hat heute bei der U2 festgestellt, dass Jana im Rachen jeweils an den Seiten solche recht großen, gelben Flecken hat - wie bei einer Halsentzündung. Sie trinkt aber gut und hat auch kein Fieber; allerdings schläft sie sehr viel - aber ich denke, das ist für ihr Alter okay. Hast du so etwas schonmal gehört? Die Ärztin meinte, so etwas könne von bestimmten Viren verursacht werden und hat uns Zinnober Comp. verschrieben, das wir aber erst morgen bekommen.
Vielen Dank!
lg Dani mit Jana 6 T
Re: einschleich...
ja ich habe meine Jacke bei Wickelkinder gekauft, die schwarze für 119 Euro. Die fällt groß aus, sehr groß! Ich habe sie in Größe S, ich bin 1,73m groß und habe zur Zeit 61 kg. Ein dicker Pulli passt da noch locker drunter.
Marsupi sagt mir gerade leider nichts. Ich werde es mir mal angucken...
Falls Du Dich aber doch für ein Tuch entscheidest, und tatsächlich nicht zurechtkommst, kannst Du doch die Hilfe einer Tragetuchberaterin in Anspruch nehmen. Die gibt es tatsächlich!
Wegen der Flecken kann ich Dir leider überhaupt nicht weiterhelfen :-(
So, mein heute meeeegaanstrengendes Baby ruft mich wieder...gglg, Maren
ich hab ein von hoppediz für 50 eur und bin sehr zufrieden damit. kannst du im internet bestellen mit dem davor und dahinter.
lg *mia*
bin so unschlüssig mit der Farbe. Welches hast du denn und in welcher Länge? Und findest du, dass es in der Realität so aussieht wie es auf dem Bildschirm rüberkommt?
Eigentlich finde ich die rot-gelb-orange-farbenen Tücher sehr schön, aber ich habe viel weinrote/violette Sachen und das passt dann leider gar nicht...
lg Dani
also die tücher sehen eigentlich so aus wie im net. wir haben so ein gelb-rot-oranges und find das sehr schön.
wir haben das längste bestellt, aber im nachhinein hätte das "normale" voll ausgereicht, aber wir wollten es halt nicht wieder zurück schicken.
lg *mia*
Hoppediz - gut und günstiger! LG, Maren
Re: Hoppediz - gut und günstiger! LG, Maren
sind die tatsächlich vergleichbar? Habe gehört, dass sie weicher in der Struktur sind und so ausleiern und nicht richtig fest am Kind sitzen...
lg Dani
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen