Suchen Menü

Frage an die Stillerfahrenen mehrfach Mamis

Hallo!
Ich hab da mal eine Frage:
Unsere Elena ist jetzt 10 Monate alt und wird noch recht viel gestillt, weil sie mit der Brei-Beikost nicht viel anfangen kann. Festes Essen mag sie. Ich habe auch nix dagegen und möchte die Fläschchen-Phase überspringen. Kann mir jemand von euch sagen, wie das am besten geht bzw. hat sie mir der Beikost genug Nahrung, wenn ich nach und nach abstille. Ich weiß nicht recht, wann man damit beginnen kann, wenn man kein Fläschchen geben will.
Habe sozusagen "null Ahnung".
Ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine und habt einen Rat für mich.
LG, Karin
PS: jetzt möchte ich natürlich noch nicht abstillen, weil sie ja noch nicht alles essen kann/darf, aber so mit 1,5 Jahren vielleicht ....??
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Stillerfahrenen mehrfach Mamis

Wir überspringen auch gerade die Fläschchen Phase, da Bjarne damit einfach gar nix anfangen kann.
Ich stille ihn seit etwa einer Woche nur noch morgens (im Bett, so zwischen sechs und sieben). Gegen 09:00 Uhr hat er bis vor einer Woche dann noch gestillt, jetzt bekommt er dann einen Milchbrei (210 ml. Pre Milch, 25 gr. Getreideflocken und bissl Apfelsaft. Und er verdrückt das alles! Eine weitere Milchmahlzeit, auch in Form eines Milchbreis, bekommt er dann abends vor dem Zubettgehen. Er bekommt den Milchbrei, damit ich seinen Milchbedarf (ich glaub 400-600 ml. am Tag in dem Alter unserer Mäuse) decken kann. Weil mit flüssiger Milch aus Fläschchen is ja nicht. Bin aber auch nicht traurig drum. Muss ich ihm das wenigstens nicht noch wieder abgewöhnen....
Ansonsten kann ich das Ernährungsforum nur wäääääääääääärmstens empfeheln. Dort gibt es auch die kompletten Beikostpläne:
http://kind.qualimedic.de/ beikost
LG, Myriam

Hallo Myriam,
danke für den Tipp.
Den Getreidebrei rühre ich dzt. mit Wasser an.
Und ich möchte ihr auch keine "Pulvermilch" geben, weil ich das "Chemo-Zeugs" (wie ich das nenne) vermeiden möchte - du verstehst? Für mich ist es einfach unnatürlich, daher auch kein Fläschchen - abgesehen davon verweigert sie die Saugerflasche.
Dein Kind scheint ein recht guter Esser zu sein - 210 ml.... Boah, das schafft Elena den ganzen Tag nicht - in Breiform!!
LG und schönen Abend,
Karin

hallo karin,
in erster linie solltest du dir, glaube ich, nicht so viele gedanken machen. wenn elena hungrig ist, wird sie essen, d.h., wenn du sie nach und nach abstillst, wird sie mehr brei oder festes zu sich nehmen. kinder holen sich, was sie brauchen, wenn man ihnen die möglichkeit dazu gibt. vertrau ihr und biete ihr immer wieder etwas an. mit flasche habe ich bei der großen nicht angefangen und werde es auch beim kleinen nicht mehr tun. brot mampft er schon ganz anständig, und alles, was man mit der gabel drücken kann, auch. und heute habe ich gesehen, daß er sich auch mit der schnabeltasse (und wasser) [kein ventil] gar nicht dumm anstellt.
lg, manuela.

Hallo Manuela,
ja, Elena mag Brot auch gerne und mampft brav mit uns mit. Den Brei kann ich meist selber essen :-(
Blöd ist nur, dass sie nicht gerne aus dem Trinklernbecher trinkt (Saugerflasche geht gar nicht) und aus nem Becher kann sie's nicht richtig. Da geht das meiste daneben, weil sie so gierig ist. Ich denke halt oft, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt (wenn ich nicht stillen würde...).
Aber, du hast recht - sie wird schon wissen, was sie tut
(Hab eh das Buch "Mein Kind will nicht essen" gelesen. Von daher bin ich gestärkt).
LG, Karin

hallo karin,
das mit den fläschen haben wir bei finn auch übersprungen! noah und zoe haben ja flaschen bekommen und das fand ich sooo nervig (das sterilisieren, pulver anrühren etc...)! finn wird morgens uns abends noch gestillt, ansonsten ißt er entweder vom tisch mit und/oder bekommt gläschen/brei. dazu trinkt er den tag über apfelschorle aus einem becher, bzw. wenn wir unterwegs sind haben wir so einen nuk magic cup. das klappt ganz gut. wenn er eins wird, werden wir dann morgens und abends auf kuhmilch aus dem becher umsteigen... ansonsten ißt er eben ganz normal weiter... so gut man mit den zwei zähnchen eben essen kann ;o) hhm, wir haben mit sechs monaten angefangen finn aus dem becher trinken zu lassen... als wir eben auch mit der beikost angefangen haben... er ißt ziemlich wenig! morgens nach dem aufstehen -er trinkt morgens ein paar schlückchen im bett... aber nicht viel- frühstückt er mit uns ca. 1/4-1/5 scheibe brot, mittags dann ein halbes gläschen, oder vergleichbare menge vom tisch, den nachmittagsbrei läßt er manchmal ganz ausfallen, oder ißt vielleicht vier löffel davon und abends dann max. eine halbe portion milchbrei (oder eben vom tisch vergleichbare menge). gestillt werden möchte er aber nach den mahlzeiten nicht, so daß ich mir auch immer sorgen gemacht habe... aber er trinkt gut 300 ml apfelschorle am tag und ist so quirlig, daß die sorgen unberechtigt sind.. unsere ki-ärztin meinte, er ist eben ein schlankes und aufgewecktes kerlchen und er nimmt sich schon, wenn er es braucht (wir bieten ihm ja ständig was an und wenn ich tagsüber obst esse, "beißt" er da auch schon mal gerne rein ;o))! da würde ich mir keine sorgen machen! da kommt schon eins zum anderen... wie bei den meisten dingen, entwickelt sich das alles von alleine ;o)
liebe grüße!
/inka

Hallo Inka,
wenn ich so lese, was dein Finn isst, dann könnte das auch von Elena sein. Die isst auch nur kleine Mengen und scheint nicht viel zu brauchen!
Nur leider trinkt sie nicht viel. Gestern waren es zum ersten Mal 100 ml aus dem Trinkernbecher!!! *freu*.
Sie bevorzugt noch die Brust (macht mir noch nix aus).
Den Getreidebrei rühre ich mit Wasser an, weil sie ja noch keine Kuhmilch bekommen soll (allergiegefährdet) und deshalb kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das nahrhaft ist - du weißt, was ich meine?
Aber, wie du sagst, es wird sich alles von alleine regeln!
Lg, Karin

mein tipp: lass sie einfach machen! stille sie weiter nach bedarf und biete ihr gesundes ausgewogenes essen an. sie wird sich holen, was sie braucht!
fläschchen braucht sie nicht. wenn du abstillen willst, dann fang an mit morgens warme milch geben (wenn du hypoallergen ernährst, dann ab 1 jahr)
teile dein essen mit ihr, aber gib ihr nicht mehr als sie von sich aus verlangt.
mein erster sohn war ein 'nicht-esser' und er isst bis heute sehr wenig, er braucht einfach nicht viel.
lg, julia

Hallo Julia,
danke für den Tipp!
Ich werde meiner Tochter vertrauen!
Kuhmilch werde ich ihr erst mit einem Jahr geben, weil sie allergiegefährdet ist. Und auch da möchte ich langsam mit gewässerter Milch anfangen.
LG, Karin

Julius (13,5 Monate alt) hat nie ein Fläschchen bekommen und wird auch nie eins bekommen *g*
Er wird noch gestillt, bekam allerdings schon mit 5 Monaten Beikost und isst seit dem 10. Monat fast alles und in großen Mengen.
Solange du stillst brauchst du dir eh keine Gedanken um die Nährstoffe bzw. Calcium machen, du kannst ja später auch Milchprodukte wie Käse und Joghurt geben, das reicht normalerweise völlig.
Kuhmilch oder Ersatzprodukte braucht der Mensch eigentlich gar nicht zum Leben, wenn er noch gestillt wird sowieso nicht.
Julius wird noch lange keine Milch bekommen (ND-Gefahr durch mich), frühstens mit 2 Jahren probier ich`s evtl mal.
LG
Doro

Übrigens...

...hab ich auch nie Milchbrei gegeben, sondern immer mit Wasser angerührt - solange du stillst brauchst du dir darum wirklich keine Sorgen machen!
LG
Doro

Re: Übrigens...

Hallo Doro,
danke für dein posting.
Ja, ich weiß, solange ich stille ist alles kein Problem.
Aber, was ist, wenn ich vom Stillen zur festen Nahrung langsam wechsle....
Ich meine so den Übergang - das kann ich mir schlecht vorstellen. Vor allem auch deshalb, weil Elena so wenig Flüssigkeit trinkt (aus TLB).
Naja, wenn sie weniger Mumi bekommt, dann wird sie wohl schon trinken und essen, denke ich.
LG, Karin
PS: Kuhmilch gibts bei uns auch erst später wegen Allergiegefahr.

Re: Übrigens...

Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken ;-)
Was du mit "Übergang" meinst, versteh ich nicht - das ergibt sich doch von selbst bzw. feste Kost und Stillen können doch nebeneinander laufen, das muss sich ja nicht direkt ablösen!
Julius stillt nach wie vor 3-6x auf Tag und Nacht verteilt, obwohl er viel isst (das Stillen dient halt nicht mehr der Nahrungsaufnahme) und mindestens 1 Liter Wasser am Tag trinkt - und wie gesagt, solange du eh noch stillst, brauchst du dir auch wegen der Flüssigkeit keine Sorgen machen, ist doch alles ganz einfach und praktisch! :-)
LG
Doro

Hallo!
Mein Tochter (10,5 Monate) habe ich bis 7 Monate voll gestillt und dann ganz langsam mit Beikost angefangen. Sie hat sofort gerne aus dem Becher getrunken, allerdings geht da nur tröpchenweise was rein. Ich bin auch strikt gegen Flaschenmilch und wegen ND kriegt sie auch frühestens zu ihrem ersten Geburtstag Kuhmilch (gewässert). Ich stille jetzt noch einmal morgens, ansonsten isst sie viel und alles mögliche (Obst-Getreide, Gemüse-Fleisch-Kartoffel, Brote, Obst auf die Hand ...). Abends kriegt sie einen "Spezialbrei": Obst oder Avocado mit Flocken in Hafermilch und einen Löffel Mandelmus und einen halben Sesammus, alles schön gemischt. Das ersetzt ihr Calcium und sonstige Nährstoffe aus der Milch. Und sie gedeiht prächtig!!!
In Hitzephasen hatte ich auch Bedenken, dass sie zuwenig Flüssigkeit bekommt, aber KiA und Hebamme meinten, ich sollte ihr vertrauen. Und dann hat sie auf einmal viel getrunken, immer nur Wasser. Also Gelassenheit ;-)

hallo,
was ist das denn genau für ein spezialbrei??? das hat mich neugierig gemacht!
lg *mia*

Hallo!
Danke für dein posting - ist sehr interessant - das mit dem Spezialbrei.
Mandelmus hab ich zu Hause (lecker), aber ich weiß nicht recht, ob ich ihr das schon geben soll. Es heißt ja, man soll Nüllse jeglicher Art im 1. LJ vermeiden, und da gehören ja auch Mandeln dazu, oder?
Hafermilch ? Hab ich noch nie gehört. Kriegt man im Reformhaus oder Bioladen, nehme ich an.
Reismilch hätte ich zu Hause - bisher aber noch nicht verwendet.
Das Problem bei Elena ist, dass sie die ganzen Breisachen nicht mag. Nach ein paar Löffelchen ist Schluss. Sie will was Festes, oder die Brust.
Ich denke, ich werde die Breie, die ich noch zu Hause habe, noch verfüttern und dann gibts nur mehr unser Essen und Brust bzw. Wasser. ich werd's schon merken, wenn#s ans Verhungern geht *zwinker*
LG, karin

Hallo!
Mandeln können zwar allergen sein, gehören aber nicht zur "Nussfamilie". Ich selber vertrage z.B. kein Mandelöl auf der Haut, wohl aber Mandeln *schleck*
Hafermilch und Reismilch ohne Zucker gibts hier bei dm und im Reformhaus. Lena hat auch zwei quälend lange Wochen nur das gegessen, was sie sich selber in den Mund stecken konnte - oder natürlich immer gerne noch die Brust.. Aber da sie sooo großes Interesse an unserer Nahrung zeigte und ich die wiedergewonnene Freiheit serh zu schätzen weiß, wollte ich nicht wieder mehr Brustmahlzeiten einführen.
Der Vorteil an unserem Abendbrei ist auch, dass er sehr sättigend und nährstoffreich ist - Avocado plus Mandelmus/Sesammus ist schon heftig...
Und Verhungern tun sie garantiert nicht!!!!
LG, Aless

Laß es einfach auf Dich zukommen. Je mehr sie ißt, desto weniger wird sie stillen. Mit Abstillen habe ich allerdings noch keine Erfahrung :-)
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine,
ja, genau das ist der Punkt. Ihre Essmengen haben sich seit Beginn der Beikost so gut wie nicht geändert, außer, dass sie jetzt auch 3 fuzikleine Stückchen Brot isst *ggg*.
Ich glaub' ich hab' gerade die Panik, dass sie ewig an meinem Busen hängt *ggg* (natürlich weiß ich, dass das nicht so ist...).
Schönen Abend,
LG, Karin

hallo karin,
ich kann mich meinen "vorrednerinnen" nur anschließen.
ich empfehle dir das buch "mein kind will nicht essen", danach siehst du alles gelassener.
lg *mia*, die das buch auch grad gelesen hat und es schon viel eher hätte tun sollen

Hallo Mia,
ja, ich habe das Buch auch schon gelesen und, wie du sagst, hätte ich es früher getan, wäre mir so einiges an Sorgen erspart geblieben. Speziell am Anfang, als ich wochenlang "stillprobleme" hatte und mir die Kiä einreden wollte, dass Elena zu wenig zugenommen hätte und zu dünn sei (sie hat in einem Monat 100g zu wenig zugenommen).
GsD habe ich mir damals eine Stillberaterin und eine andere Kiä gesucht.
Eigentlich mache ich mir eh keine Sorgen, aber ich habe halt mal so darüber nachgedacht, wie das eigentlich ist, wenn die Kinder richtig essen und Stillen,usw. und wie das dann so läuft...
LG, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen