Frage an die Selbstkoch-Mamas....
Jetzt meine Frage(n):
- Welchen Saft nehmt Ihr fürs Vitamin C?
- Darf man Zucchini wieder aufwärmen? Habe von grade noch 1 Gläschen über...Falls ja, reicht es, wenn ich das bis morgen im Kühlschrank lagere?
- Wieviel Öl kommt auf 1 Glas selbstgekochten Brei?
Daaaaaaanke schonmal, ich hab echt keine Ahnung von sowas...
Liebe Grüße
Katrin
Re: Frage an die Selbstkoch-Mamas....
vitamin c: ich habe mir neulich einen liter bio-apfelsaft gekauft. davon habe mir dann für ca. 3 wochen saft in form von eiswürfeln eingefroren. jetzt gebe ich jeden tag, wenn ich die anderen breiwürfel auftaue gleich den saftwürfel dazu.
zum aufheben: ich denke, dass sollte gehen. ich koche in friere dann direkt ein. neulich war meine eiswürfeldose voll und noch brei übrig. den habe ich dann für einen halben tag in den kühlschrank gestellt. als die würfel durchgefrohren waren, habe ich sie in eine große dose gefüllt und den rest in würfeln eingefrohren.
zum öl: ich glaube, einen esslöffel. such mal hier nach beikost. da gibt es eine seite mit info's wieviel öl rangehören. paula ist sehr wenig. ich mache auf die ca. 50 gramm im moment einen tl, damit sie überhaupt kalorien zu sich nimmt.
lg
anja
Eine Frage hab ich noch: Wieviele Eiswürfel ergeben denn ca. 1 komplette Mahlzeit?
LG Katrin
die breie habe ich in den tupper-eiswürfeln eingefrohren. das sind pro würfel ca. 20 gramm. leider schafft paula immer noch nicht mal 2 davon :o(. eine volle menge brei wären demnach ca. 10 würfel *schreck*.
lg
anja
VitaminC bekommt sie über die Obstbreie, in den Mittagsbrei geb ich das nicht rein.
Öl ca. 1EL auf 150g.
Hm aufwärmen sollte man ja eigentlich nicht. Vor dem Problem steh ich noch nicht, weil Amelie immer nur einen Eiswürfel bekommt ;o) Vermutlich würde ich den Rest selber essen *g*
LG Claudia
Aber wenn Du das Essen gekocht hast und dann einfrierst, dann wärmst Du es doch danach wieder auf, damit sie es essen kann, oder???
Und Obstbrei bekommt Jonas noch nicht.
LG Katrin
ja klar dann schon nochmal, aber danach nicht mehr.
Amelie auch noch nicht, aber dafür trinkt sie ja noch Flasche, da sind sowieso mehr Vitamine beigesetzt als gut ist. Und wenn du stillst, wird er ja auch noch optimal versorgt.
LG Claudia
LG Katrin
laut der Still- und Ernährungsberaterin im Geburtshaus schon.
LG Claudia
ich kann dir nur sagen, wie ich es mache:
ich koche ca. 3-4 portionen und fülle den brei (schon mit etwas butter pürriert) direkt in kleine avent flaschen und mach den deckel drauf.
pro mahlzeit mische ich einen guten teelöfel rapsöl bei.
der brei hält sich die 3 tage im ungeöffneten fläschen, habe ich bei meinem großen auch so gemacht.
reste würde ich nicht mehr aufwärmen!
warum willst du saft in den brei machen? gib ihm doch ein paar löffelchen obstgläschen im anschluß.
hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
lg corinna
Das hast Du falsch verstanden, ich möchte keine Reste aufwärmen. Ich habe zuviel gekocht eben und das VOR dem Essen schon in ein Extraglas abgefüllt. Jonas hat davon also noch nicht gegessen. Wollte nur wissen, ob sich das bis morgen im Kühlschrank hält und ob ich das dann wieder aufwärmen kann.
Ja, da hast Du Recht, ich könnte ihm auch Obst hinterher geben, darüber habe ich gar nicht so nachgedacht. :)
Danke!
LG Katrin
1. im aldi gibt es direkt-apfelsaft, der ist mit viamin c angereichert...auf ein gläschen ca 30ml dabei rühren...
2. hmm, keine ahnung bei selbstgemachten brei, ich würde ja sagen, das geht ok, wir würden es ja auch essen, aber da lege ich mich nciht fest
3. auf ca 200ml 10ml öl(ein eßlöffel) selbstgemachten brei
bei gekauften brei ein teelöffel öl
ich hoffe, ich konnte dir helfen.
vit c ist auch beim mittagsbrei wichtigen, damit das eisen besser aufgenommen werden kann
lg,bianca
ich habe damals (letztes Jahr) bei Nina Acerola-Saft genommen. Davon braucht man nur ganz wenig, weil es extrem Vitamin-C-haltig ist. Für eine Portion Mittagsbrei reichten 2,5 ml Acerola-Saft.Ich finde, daß 30 ml Orangensaft (o.ä.) den Geschmack vom Mittagsbrei doch stark verändern. Das bißchen Acerola-Saft schmeckt man dagegen überhaupt nicht raus. Später habe ich das dann auch gelassen und zum Nachtisch Obstmus gegeben. Acerola-Saft gibts übrigens im Bioladen.
Viele lG von Maren
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen