Frage an die Rückenschläfer........
ich lege meine Kinder zum Schlafen in den Schlafsack und auf den Rücken. Beide schlafen sehr gut damit.
Allderdings haben beide jetzt schon einen ziemlich platten Hinterkopf. Bauchlage länger als 5 Minuten Zwecklos. Danach kommt die Feuerwehr. Seitenlage ist auch nicht hin zu bekommen. Da fangen auch beide nach der Zeit an zu weinen. Tagsüber liegen sie dann also auch viel auf dem Rücken unter dem Trapez etc.
Nun hat uns der Kinderarzt vorgestern bei der U4 Krankengymnastik verschrieben, weil durch das ewige Rückenliegen die Muskulatur nicht richtig aufgebaut ist. Wie kriege ich meine Kinder denn wenigstens tagsüber in die Bauchlage??? Ich versuche schon mit Spielzeug oder Grimassen schneiden. Aber eben nicht länger als 5 Minuten.
Mann, ich weiss echt nicht weiter. Mit 3 Monaten schon zur KG. Wo soll das noch hinführen?
Vielen Dank für Tipps
Ina mit Nils & Kaja
Re: Frage an die Rückenschläfer........
wir gehen jetzt auch zur Krankengymnastik ... finde das auch ganz ok. Wenn man so früh eingreift, dann kann man vielleicht noch eventuellen Schaden verhindern ;o)
Laura mag auch keine Seiten- oder Bauchlage. Ich lege sie nach dem Wickeln auf den Bauch. Von der Wickelkommode hat sie einen interessanten Ausblick und lässtsich das ein paar minuten gefallen ;o)
Ach ja, bei der erstuntersuchung der Krankengymnastin hat sie übrigends in Bauchlage den Kopf gehalten, als würde sie den ganzen tag nichts anderes machen ;o))
Alles Liebe,
Julia
willkommen im club. ich muss mit paula aus genau dem grund auch zur kg. das scheint inzwischen aber sehr verbreitet zu sein. meine hebamme meinte, dass sie das zunehmend beobachtet. es liegt wohl wirklich an der rückenlage. lena hatte ich damals auch nur auf dem rücken liegen, aber sie war sehr kräftig. ich weiß auch nicht, was wir diesmal anders gemacht haben.
gehen wir halt zur kg und lassen unsere mäuse trainieren. begeistert bin ich selber auch nicht. ganz bestimmt nicht. zumal die kg zu mir erstmal meinte, dass paula stark entwicklungsverzögert wäre. ah ja. sie greift schon - auch in der bauchlage. aber sie ist entwicklungsverzögert *kopfschüttel*. ich gebe zu, dass ihr kraft fehlt, aber das "urteil" fand ich auch etwas hart.
also mach dir nichts draus. fast alle babies, die ich kenne mussten zur kg. es gehört heute anscheinend weitestgehend dazu.
lg
anja
Habt ihr ne Badewanne? Geh mal mit einem zur Zeit rein, leg Dich auf den Rücken und klemme das Kind zwischen Deine Beine, so das es Dich anguckt. Dann kannst Du es je nach dem wie es will hochziehen und es liegt auf dem Bauch. Vielleicht ist das ne Möglichkeit das sie sich dran gewöhnen. LG Nicole
Na wenn das mit dem KG so weit verbreitet ist, muß ich mir ja dann keine Sorgen machen.
Wird nur mal wieder eine Tortour mit 2 Kindern......
Ich erfinde bald den MaxiCosi mit Erdmagnet. Damit er leichter wird. Ich bin beim Erreichen des Autos mit 2 MaxiCosis echt am Ende :-)) Und die beiden sind noch so klein. Ach, Herr jeh.......
Aber es gibt Muckis.
Ina
Mein Kindist auch ein Rückenschläfer und hat damit auch einen platten Hinterkopf
Länger als 5min Auf dem Bauch geht beim besten Willen nicht ich habe genau das gleiche Problem mein Kinderarzt hat mir aber keine Krankengymnastik verschrieben er sagte wenn die Babys krabbeln oder sitzen können liegen sie nicht mehr so viel auf dem Hinterkopf und das Köpfchen form sich dann von alleine wieder zurück
Es sieht auch sehr komisch aus von vorne rund und von hinten einen Plattkopf
Wenn dein baby kräftiger ist wird es bestimmt die Bauchlage mehr mögen weil es sich ja dann heben kann
Also mach dir nicht so viele Gedanken
Viele andere babys lebenauch damit unter anderem meiner
LG Natti
Sie liegt auch gern auf meinen Unterschenkeln, also ich leg mich auf den Rücken und winkele die Beine an, lege sie dann drauf. Da lacht sie sich immer schlapp und sabbert mir ins Gesicht ;-)
So haben wir angefangen. Mittlerweile hält sie es bei entsprechender Ablenkung schon bis zu 45 Minuten auf dem Bauch aus.
Josella mit Meret *9.9.04
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen