Frage an die Katzen- und Treppengitterbesitzer
verratet mir doch mal bitte, wie ihr das handhabt....
Wenn wir schlafen gehen, machen wir das Treppengitter zu, da bei uns die Türen nur angelehnt werden und Yannic aus seinem Bett krabbeln kann (wir haben schon lange die Schlupfsprossen entfernt).
Nun passt aber unsere Katze aber nicht durch das Treppengitter!!! Die ersten Abende ist der gnädige Herr Kater auf den Karton gesprungen, der neben der Treppe stand. Aber da der nun fehlt, kommt der Kater nicht mehr ins Wohnzimmer sowie zu seiner Toilette udn Futter.
Daher heult dann soo lange, bis einer von uns aufwacht und ihm das Gitter aufwacht.
Tja, nur will der Gnädigste irgendwann wieder zu uns, also heut er wieder so lange, dann will er wieder runter und und und.
Also, verratet mir doch mal, wie das bei euch so ist.
Schon mal danke und VG
Marion
Re: Frage an die Katzen- und Treppengitterbesitzer
Unser Kater soll eigentlich nachts nicht in unser SchlafZi., deswegen haben wir unten an der Treppe ein Gitter angebracht, er springt aber einfach drüber :o(
Er hat unten die ganze Whg. für sich, nur die Schlafräume oben sollen eben tabu für ihn sein.
Warum stellt ihr nicht einfach wieder nen Karton neben die Treppe damit er hochspringen kann? Ne andere Idee hätte ich nun auch nicht für Euch.
LG Bianca
hm, ich finde die Vorstellung nicht sonderlich prickelnd, dass die nächsten 10-15 Jahre für unseren Kater immer ein Karton neben der Treppe stehen soll.... *gg*
Naja, mal schauen, vielleicht finden wir noch eine andere Lösung! *gg*
VLG Marion
Unsere große (3,5 Jahre) kommt nachts im dunkeln (haben nur ein kleines Nachtlicht in der Steckdose) 3 Treppenstufen zu uns runter.
LG Bianca
Das hab ich auch grad gedacht!
LG, Myriam (heute übermütig)
Re: Das hab ich auch grad gedacht!
Los, gebt mir einen Job, der meine geistige Tätigkeit fordert, da das abendliche Sudoku anscheinend net ausreicht!!! *ggg*
An Tagen wie diesen will ich net mal ein 2. Kind, geschweige denn einen späten Nachzügler!!!!
Naja, frag in 2 Wochen bitte nochmals, wenn sich die Situation entspannt hat. ;o))
VG Marion
hallo Bianca,
äh, o.k., ich bin sehr müde und hab grad eher an die Lebensdauer unserer Katze gedacht, als daran, wie lange Yannic das Gitter braucht.... *gg*
Unsere Freunde haben mit 3,5 Jahren ihr Gitter wieder abgebaut. Aber ich möchte dennoch nix rumstehen haben.
Wir haben die letzten 1o Jahre in einer viel zu kleinen und viel zu vollgestellten Wohnung gelebt, daher will ich diese so minimalistisch wie möglich halten.....
VG Marion
lg,
sandy
ne, ich mag nix mehr rumstehen haben. Das hab ich die letzten Jahre gehabt, jetzt will ich die "großen Weiten" genießen....
Mal schauen, ob er es kapiert, wenn ich ihn AUF das Gitter setze....
VG Marion
entweder sind meine Katzen sportlicher als Dein Kater oder... was habt Ihr für ein Treppengitter?? Meine Miezen können sowohl über das Treppengitter springen als auch unten durchschlupfen. Was mich stört, denn so können sie immer ins Schlaf- und Kinderzimmer und ich kann die Türen nie offenlassen weil sie sonst Nils aufwecken oder ihre Zecken dort verteilen!
Also mir wäre Dein Fall lieber, weil sie ihr Futter und das Katzenklo ja unten haben und eigentlich gar nicht hier rauf müssen.
Hmmmm, wollen wir die Treppengitter tauschen oder die Katzen? ;-))
GLG
Conni
wir haben ein ganz normales Geuther-Gitter, das allerdings seeeehr nahe am Boden ist. Also drunter durch geht gar net!
Tja, und sportlich ist unsere Freigänger-Heulboje eigentlich auch... Kraxelt Bäume hoch, jagt Mäuse, und und und, aber ich glaube, ihm ist es suspekt, dass er net einfach wo drauf springen kann, sondern wie ein Hürdenläufer über ein Hindernis springen mit tieferem Boden springen soll...
aber ich werd ihn nachher einfach mal AUF das Gitter setzen, vielleicht klappt es mit diesem Zwischenschritt....
Ach so... meinen Kater tausche ich nicht, aber das Gitter sofort!!! *gg*
Unser Foto ist auch noch verschollen.... Wir vermuten ihn im Arbeitszimmer, aber da trauen wir uns (noch) net rein.... *gg* Tja, und da mein Laptop seit neuestem den MemoryStick nimmer mag, muss Männe sich mal drum kümmern.
Aber dann ballern wir dich zu! *gg* Dann kriegste den Rund-um-Blick! *gg*
VLG Marion
ich denke, da gibt es mehrer Möglichkeiten ...
1) Kater bleib ab sofort unten und gut ist ;o) das gibt sicherlich einige Nächte Genörgel, aber nomalerweise sind Katzen ja bereit Änderungen anzunehmen .... und wenn er das nicht ist, lernt er vielleicht, über das Gitter zu springen ;o)
2) ihr stellt eine Kiste oder einen hocker oder so hin und der Tier kann wie voher drüber hopsen....
3) ihr stellt ein weiters Katzenklo und eine "Nachtfutterstelle" nach oben ....
Ich persönlich würde mich wahrscheinlich für die erste Variante entscheiden ;o)
Alles Liebe,
julia
na ich hoffe, unser gemütlicher Herr in den besten Jahren lernt noch, über das Gitter zu hopsen.
Er kann ja einen Zwischenstopp AUF dem Gitter einlegen ;o))
Oha! Mein GöGa ist grad in den Keller und prompt heult der arme Kerl wieder! :o(( naja, Männe checkt grad, ob überall die Türen zu sind, denn dann kann Katerchen mal nen Ausflug ins Treppenhaus machen, bevor er dann am Wochenende (wenn keine Handwerker mit ihrem Lärm ihn irritieren), nach einer kompletten Woche "Hausarrest" wieder in die freie Natur -eigentlich Baustelle- darf.
Lg Marion
unser Kater springt auch drüber. Aber ich habe noch eine Idee: man könnte doch in das Treppengitter eine Katzenklappe einbauen. Gebe aber zu, daß das relativ umständlich und auch nicht gerade billig ist...
Viele lG, Maren
du wirst lachen, aber die Idee hatte ich auch schon!!! ;o))
Denn in unserer alten Wohnung hatten wir eine Katzenklappe für die Kellertüre, damit der arme Kerl bei Sauwetter ein warmes Plätzchen hat, bis wir von der Arbeit kommen...
Mein Männe hat mich für bekloppt erklärt......, aber mal abwarten, wenn das noch ne Woche so weitergeht, lässt er sich bestimmt überzeugen! *gg*
LG Marion
wir haben eine Katzenklappe in der Kellertür (d.h. von draußen in den Keller) und dann noch eine vom Keller ins Haus, damit der kleine bepelzte Freund nicht im Keller bleiben muß, sondern ins Haus kann ;-) Und früher hatten wir noch eine Katzenklappe extra in der Wohnzimmertür, damit er, wenn wir nicht da sind, auch aufs Sofa kann. Haben wir mittlerweile nicht mehr (haben neue Türen gekriegt), dafür lassen wir die Türen offen stehen...
Ja, ja, wer ist wohl der wahre Herr im Haus ;-)
Viele lG, Maren
ach, ich steh auf diese pelzigen Mitbewohner und bin sooo froh, dass unser Herr des Hauses durch den Umzug wieder näher zu uns gerückt ist! Denn seit Yannics Geburt (Schreikind, dann Streß mit Bemusterung, Möbel suchen, Katerchen mag Yannic net, usw.) kam er schon zu kurz.
In der alten Wohnung war der Keller nur von Aussen zu erreichen und hatte keinen direkten Zugang zur (Dach-)Wohnung. Nun kann der Gnädigste direkt aus dem Wohnzimmer in den Garten.
Im Moment liegt der Herr auf der Ottomane. Zum Glück ist die Couch groß genug, dass Herrchen und Frauchen sowie der Herr des Hauses genug Platz haben... ;o))
Lg und gute Nacht,
Marion
Gute Frage!
das Problem haben wir auch. Wir hatten das Gitter anfangs an einer Seite ganz weit von der Wand weg, da ist sie durchgeschlüpft. So war das Gitter aber nicht sehr fest und inzwischen brauchen wir es bombenfest ;-)
Oben drüber ist für unsere alte Dame nicht so klasse, macht sie im Notfall, aber lieber schreit sie :-)
Noch haben wir keine Lösung. Vielleicht sägen wir aus dem Treppengitter einen Stab raus, mal sehen.
Sorry, keine große Hilfe.
LG, Bondgirl
Re: Gute Frage!
wir ham nun beschlossen, unserem Faulpelz noch eine Woche "Eingewöhnungszeit" zu geben. ;o))
Wenn er es bis dahin nicht gerafft hat, werden wir wohl wirklich eine Katzenklappe einbauen.... *seufz*
VG Marion
meine jumpen einfach drüber.
Ina
Re: meine jumpen einfach drüber.
du meinst, ich solle ihn so lange oben einsperren und quasi aushungern, bis er bereit ist, jeden Weg zu gehen?? *gg*
Ich glaub, da geb ich aber früher auf, denn sein Geschrei zu nachtschlafender Zeit kann schon ziemlich nervtötend sein... *gg*
Unsere Katzen springen einfach über das Gitter rüber- vielleicht solltet ihr euren mal heulen lassen, vielleicht bequemt er sich dann auch, rüberzuspringen.
Gruß, Steffi
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen