Suchen Menü

Frage an alle die einen Trockner haben!

Hallo, nachdem der Trockenkeller immer feuchter wird und die Sachen nach 2 Tagen nasser sind als beim aufhängen (ich schleuder immer hoch damits schneller trocknet) müssen wir uns einen Trockner zulegen da wir in der Wohnung nicht trocknen können.
Die Wahl steht jetzt zwischen einem guten Standard Modell von Bosch der auch ein Schonprogramm hat was aber meines Wissens nach bedeutet das es nicht so heiss wird und dann länger dauert und ein richtig guter von AEG.
Kostet aber auch deutlich mehr. Der hat ein Sensitiv Programm was die Wäsche sensitiv und schonend trocknet und wohl auch so Sensoren hat wie voll und wie trocken das Zeug ist.
Mein Mann möchte den teuren weil er meint der Standard Trockner läuft doof durch und verbraucht viel Strom und der mit den Sensoren erkennt das und hört früher auf und spart dadurch. Und er meint da könnte man auch gute Sachen reintun.
Ich hab aber mal geguckt, also um meine Oberteile gehts mir nicht, ich möchte Socken,Unterwäsche,Handtücher,Bettwäsche und so reintun und eigentlich gern die Kinderklamotten. Da steht aber überall drin das die nicht trocknergeeignet sind. Also fast überall.
Ja, kann ich die dann trotzdem in dieses supersensitivprogramm geben und da passiert nichts? Meine Cousine hat einen einfachen Trockner und die Kinderklamotten von ihr gehen in die Breite und werden kürzer und haben starkes Peeling. So was will ich nicht.
Jetzt fällt die Wahl so schwer weil wir eigentlich sehr aufs Geld gucken müssen. Da tun die 140? Mehrpreis schon sehr weh. Aber mein Mann meint das ist ne einmalige Investition für viele Jahre da wäre das ok. Aber reicht nicht so ein einfacher von Bosch, bzw so der einfachste ist es ja auch nicht, hat ja auch Schon und Knitterschutz etc.
Boah, was habt ihr den so für Trockner und wie zufrieden seit ihr und was ratet ihr mir???? Bitte helft mir, wenn selbst mein Mann schon verzweifelt sagt ich soll mal im Forum fragen heißt das schon was :-)) Danke,SaSoLe
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle die einen Trockner haben!

Huhu,
was haben denn die beiden "Favouriten" für eine Energiestufe? Also da steht doch immer für sehr sparsam ein "A"oder so... weisst du was ich mein?
Wir haben ein Standartmodell und ich trocken z.B. Sachen einfach im Schongang an, die eigentlich nicht trocknergeeignet sind, hänge sie dann säuberlich auf die Leine und tataaa hab dann ein total knitterfreies Oberteil, dass ich nicht mehr bügle...
Aber so einer mit Fühlern, die erkennen, wann die Wäsche trocken ist, wär nicht schlecht, wenns denn auch funktioniert, denn mir fällt oft auf, dass die Handtücher schon viel eher trocken wären, als das Programm zu Ende ist (wenn ich mal aus Zeitmangel einfach das Programm unterbreche, obwohl es noch einige Zeit gelaufen wäre)
LG und gute Entscheidung ;o)
Claudia

Hallo,
also wir haben einen von AEG, mit Sensor, find ich super undich tu alles rein ausser meine Klamotten, da die den Trockner gar nicht wollen, targe enge Sachen, und sollen nicht enger werden :O). Effizeienzklasse A ist halt schon sher wichtig und wie gesagt wenn der Sensor meint es ist trocken, dann ist er fertig und schaltet ab, was einer ohne nicht tut, der läuft halt wie er programiert ist auch wenn die Wäsche schon strohtrocken ist. Ich würd das Geld dafür zahlen, dafür spart ihr auf die Dauerer Strom.
Von den Kindern fliegt eigentlich alles rein. Passiert auch nix und die meisten Klamotten sind eh von H&M und Trocknergeeignet.
Würd mir wieder so einen kufen und möchte ihn nicht mehr missen.
Hoffe Dir geholfen zu haben und viel Spaß beim Einkaufen.
LG Tanja

Hallo, danke das unterstüzt meinen Mann sehr. Ist halt nur so doof weil ja alles so teuer ist. Darf ich fragen welchen von AEG ihr habt? Das wäre ganz lieb. Meine Sachen möchte ich auch nicht reintun,ich will nicht bauchfrei rumlaufen und da ich lange Beine hab bin ich froh wenn ne hose auch mal lang genug für mich ist. Ausserdem mache ich mich nicht soo oft dreckig. Geht mir auch hauptsächlich um große Sachen und um kleinkram wie Socken und eben um die Kindersachen. So richtig teuere Kinder klamotten haben wir eh meist nicht. Eigentlich viel von Ernsings Family und jetzt auch von H&M (hat hier frisch eröffnet) und von Lindex mal was. Danke für deine Hilfe,ich werd auch wieder berichten. Mein Mann hat übrigens den AEG Lavatherm 57800 ausgesucht da er im Promarkt grad stark reduziert ist. Vielleicht hat ihr den auch oder einen aus der Serie??

Hallo,beide sind energiesparend das war uns auch wichtig. Die Sachen nur anzutrocknen find ich auch gut. Und H&M hat hier kürzlich erst eröffnet wird jetzt aber auch öfter genutzt :-)) Hach mal sehen, echt doofe Entscheidung. LG SaSoLe

AEG T 520 ....ist aber schon ein paar Jahre alt...

die jetzt sind halt noch besser, unserer war auch mal ein Angebot, bin aber vollstens zufrieden :o).
Übrigens Ernsting Sachen bekommt unserer auch zum Trocken, es passiert nix, nhem dann halt immer Schontrocknen.
Hoffe es war eine kleine Hilfe.
LG Tanja

P.S.

Huhu,
wollt ich noch sagen, dafür liebe ich H&M - die Sachen sind meist trocknergeeignet ;o)
LG Claudia

Hallo Sandra!
Wir haben auch einen Lavatherm, und sind damit superzufrieden. Der ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem gut. Ich tue auch alles rein, außer Oberhemden, meine T-Shirts und meine Hosen. Der Rest fliegt eigendlich gnadenlos darein. Und wenn ihr im Endeffekt Geld spart, würde ich jetzt erstmal 140 Euronen mehr zahlen.
Viel Spaß beim Entscheiden.
LG Uli

hi du,
also ich weiß nicht, was ich fürn trockner habe, aber ich mache alles dorthinein! egal, ob es geeignet ist oder nicth und es ist meines erachtens nocht nicths eingelaufen...und gerade die kindersachen kommen dort hinein!
ich stelle ihn immer auf schranktrocken und bügelfrei...wenn ich dann die wäsche sofort rausnehmen, wenn er aufhört zu drehen, und sofort falte dann brauche ich kaum bügeln :-)
ich war jetzt zwar keine hilfe, aber ich wollte es mal gesagt haben :-)
ich würde aber auf jeden fall einen mit abluft nehmen, die brauchen weniger storm und es wird nicth so "feucht" im raum.
lg,bianca

Hallo, leider müssen wir einen Kondenstrockner nehmen weil in unserem Keller keine Möglichkeit ist einen Schlauch nach draußen zu legen. Abluft wäre auch günstiger :-( Danke dir, SaSoLe

habt ihr kein festner im keller? ich hab den schlauch einfach aus dem kellerfenster raus gehangen, geht problemlos...
schade, ich sehe den unterschied nämlich in unserer praxis, da haben wir nen kondenstrockner...ist die hölle von der luftfeuchtigkeit her...
lg,bianca

Hallo, nein kein Fenster nur eine Zwangslüftung, was meinst du warum unten auf der Leine die Wäsche nicht trocknet? Ich ärger mich ohne Ende drüber aber der Vermieter kümmert sich nicht drum. Echt doof. LG SaSoLe

ich hab auch nen lavatherm trockner. ich glaub sogar den gleichen, wie ihr im auge habt... bin jetzt zu faul 3 stockwerke runter zu gehen um zu schauen.
ich muss gestehen, dass ich fast alles in den trockner haue... ausser hosen mit stretch und ein paar oberteile. ich hau auch viele sachen rein, auf denen das trocknersymbol ausgestrichen ist. ab und an hat mal dann halt mal pech, aber die großzahl der sachen übersteht das trocknen trotzdem.
ausser handtücher trockne ich fast alles mit "mischgewebe schranktrocken". handtücher im baumwollprogramm (höhere temperatur) und manche sachen auch mal mit der schon-taste (weniger temperatur).
das sensitiv-programm hab ich erst ein paar mal ausprobiert. da kann man weniger rein tun als beim normalen programm. in der regal hau ich aber gerne fast alles rein.
ich würd mir wieder so nen trockner kaufen, zweifel aber, dass er wirklich weniger energie braucht, als der standard-trockner. und mit pilling muss man leider beim trockner leben.
lg
urmely, deren trockner täglich mind. 1 x läuft

hallo,
ich schmeiße alles in den trockner, ausser gestricktes. ich habe eine schontaste und die wäsche geht auch nicht ein. das ist gar kein problem.
lg silke

Hallo SaSoLe,
wir haben früher einen Kondenstrockner gehabt und gegen einen Ablufttrockner getauscht, weil die stromsparender und wäscheschonender sind. Ich trockne immer im Schonprogramm. Wir haben im Moment noch einen AEG Ablufttockner den wir verkaufen möchten, der noch super in Schuß ist. Wir haben uns nur deshalb einen neuen gekauft, weil wir mit dem 2. Kind eine größere Waschmaschine gebraucht haben, wo der Trockner nicht mehr dazu gepaßt hat. Wir haben die Geräte im Badezimmer stehen. Vielleicht wär das was für Euch?
LG Kerstin

Hallo,wir haben einen Waschkeller wo nur Kondenstrockner stehen weil kein Fenster da ist um einen Schlauch nach draussen zu legen leider :-((( LG SaSoLe, danke!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen