Frage an alle die GVK oder Rückbildung gemacht hab
meine Schwester hat mir heute erzählt, dass ihre Hebamme meinte, man müsse Versäumnisstunden eines Geburtsvorbereitungskurse oder Rückbildungskurses selbst bezahlen. Ich habe aber im GVK 2x und im RüBi-Kurs 1x gefehlt und musste nie etwas selbst bezahlen. Hat mir auch niemand gesagt und für mich ist das ganz neu.
Wie war das bei Euch? Habt Ihr mal dort gefehlt und musstet es dann aus eigener Tasche zahlen?
Nicht, dass ich doch noch eine Rechnung bekomme...
Wenn ja, wieviel kostet so ne Stunde?
Danke Euch!
LG
Conni
Re: Frage an alle die GVK oder Rückbildung gemacht hab
aaaalso ... einige hebamme handhaben das so, ja. Und zwar deswegen, weil sie ja mit den Kursen Geld verdienen und damint 'rechnen' ... wenn nur 5 Frauen 2 Mal nicht kommen fehlt ihnen diese Kohle.
ABER offiziell DÜRFEN tun sie das nicht. Das ist zumindest Die Auskunft von Patriks Couine, selbst Hebamme...
Alles Liebe,
Julia
Hilft Dir nicht wirklich weiter, oder?
Josella
bei unentschuldigtem Fehlen nach Absprache zahlen
wenn Du bis jetzt nicht zur Kasse gebeten wurdest kommt da bestimmt
nichts mehr. Manchmal wird in der ersten Stunde, oder auf dem
Anmeldezettel darauf hingewiesen, dass bei unentschuldigtem Fehlen
die Gebühr für diese Stunden selbst gezahlt werden muss.
Begründung: wenn Du nicht da bist, kann die Hebi diese Stunden nicht
über die Krankenkasse abrechenen. Wenn fest angemeldete
Teilnehmerinen immer wieder unentschuldigt fehlen, dann hat die Hebi
am Ende einen finanzielles Problem.
In Deinem GV und RüBi Kurs war es allem Anschein nach so, dass von
der Krankenkasse ein Festbetrag bezahlt wurde und nicht die
Einzelstunde. Die Hebi hätte sonst das Geld schon längst angefordert,
oder dich darauf hingewiesen.
Also keine Angst, da kommt sicher nichts.
LG Steffi
lg,
sandy
Re: Frage an alle die GVK oder Rückbildung gemacht
bei mir musste man das beide male selber zahlen. am anfang des kurses wollte die hebamme eine kaution und wenn man gefehlt hat, wurde der betrag von der kaution abgezogen.
ich habe den gvk bei einer anderen hebamme als den rübi gemacht und beide haben dass so gehandhabt.
lg katrin
die hebammen kriegen von der kk wohl nur das geld, wenn man an der std. teilgenommen hat und für fehlstunden zahlt die krankenkasse nichts und weil die ja auch auf ihren std.lohn kommen wollen, holen sie es sich eben vom teilnehmer. ist aber interessant, dass das nicht alle so machen *grübel*
Danke Euch! Wie ich sehe...
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen